TVsceneo und mpeg2 codecs

  • ich denke, ich habe jetzt von der Handhabung her den optimalen vcr gefunden, nämlich TVsceneo mit traumhaftem (Hauptsender freigeschlatenen) EPG, einfach nur gut - nachdem ich auch Cyberlink und Intervide ausprobiert habe (die ähnliches haben).

    Das Prob das ich dabei habe ist, daß der eigentlich bei TVsceneo beinhaltete nanocosmos-encoder, welcher wirklich traumhafte Ergebnisse liefert, von einem Tag am anderen nicht mehr richtig funktionierte. Auf einmal hatte ich permanent das Bild voll Artefakte. Nach sehr vielen Stunden des herumprobierens mit den Einstellungen, als auch Neuinstallation, gab es keine Änderung. Auch im Forum von TVsceneo sind alle ratlos :(

    Deshalb dachte ich mir, ich frage mal hier bei den codec-Profis, ob sich wer vorstellen kann, was die Lösung sein könnte.

    Allerding habe ich auch noch zu Test-Zwecken den "Cyberlink Power Cinema TV" und "Intervideo Home Theater" am System und kann bei TVsceneo auch diese codecs verwenden. In den Optionen von TVsceneo kann ich auch die Aufnahmeoptionen von nanocosmos bzw. Intervideo einstellen, nur nicht von Cyberlink? Und jetzt wird es wieder mal seltsam (schon Gewohnheit bei mir :ani_lol: ): der Cyberlink codec nimmt mit 29.97 frames auf, nicht jedoch wenn ich direkt mit dem "Cyberlink Power Cinema" direkt aufnehme, denn da wird mit 25 Frames aufgenommen (es gibt dort auch keine EInstellungen, nur "good, better und best").

    Das Problem wäre ja keines, würde der nanocosmos funktionieren, was er ja schon tat - nur gefällt mir eben TVsceneo von der Handhabung her bei weitem am besten, sodaß ich nur 2 Möglichkeiten habe:

    a) mit eurer Hilfe den nanocosmos wieder zum "laufen" zu bekommen oder
    b) einen der beiden anderen codecs verwenden

  • Bin zwar kein Experte, aber ...

    1. Wenn ich mich recht entsinne, ist die Erstellung von MPEGs über den nanocosmos erstmal nur in einem 30 Tage Testzeitraum möglich. Anschließend musst Du den bezahlen. Hast Du das gemacht?

    2. Wenn mehrere verschiedene MPEG-Encoder auf Deinem System installiert sind und es an mehreren Stellen hakt, würde ich erstmal alles von der Platte schmeissen, was ich grundsätzlich nicht brauche. Im Ernstfall sogar Windows neu aufsetzten und nur das notwendigste installieren (ich bin im Sceneo Forum mal über einen Link gestolpert, wo das einer auf seiner Website sehr schön beschrieben hat was zu den notwendigsten Dingen gehört).

    Als ich TV-Central ausprobiert habe, hatte ich einen ähnlichen Effekt wie Du. Ich hatte auch Cyberlinks und Intervideos Programme installiert und - je nach Wetterlage - gelante ich überhaupt in die Einstelldialoge und gerade bei Caberlink wirkten sich die Einstellungen meines Erachtens nicht aus.

    Meine 2 Cents.

    PS: Der kostenfrei EPG ist übrigens nur eine integrierte Version des TV-Movie Clickfinders, den man auch so bekommen kann.

  • 1. ja habe ihn bezahlt, und sind auch noch keine 30 Tage um

    2. es hakt nur beim nanocosmos, also die Artefakte - der INtervideo funktioniert, gefällt mir aber von der Qulität nicht so gut

    ich komme eben nur beim Cyberlink zu keinen Einstellungen (der Support sagte mir von Cyberlink, daß dies auch nicht vorgesehen ist) - das Prob ist, er nimmt ja suuuper auf, aber eben mit 29.97 frames :(

    PS: der TV-Movie Clickfinder, überträgt der auch die Daten zur direkten Aufnahme?

  • zu 1.: Damit fällt das schon mal weg ;)!

    zu 2.: Auch, wenn Du darin jetzt keinen direkten Zusammenhang siehst, würde ich es mit der Deinstallation von den anderen Encodern ("Cyberlink Power Cinema TV" und "Intervideo Home Theater") probieren. Gerade in diesem Bereich kann es zu nicht nachvollziehbaren Wechselwirkungen kommen (wie gesagt im Härtefall kann sogar eine Win XP Neuinstallation fällig werden).

    Obwohl Du mich hier etwas verwirrst: Willst du nun den Nanocosmos Codec zum laufen bringen oder willst Du mit dem Cyberlink Codec capturen? Jedenfalls würde ich in Deinem Fall immer alles außer dem benötigten Programm deinstallieren!

    zu 3.: So ganz verstehe ich die Frage nicht ... ? Meinst Du mit "Daten", ob aus dem in TV-Central integrierten Clickfinder die Start und Beginnzeiten übernommen werden? Dann lautet die Antwort: Ja!

  • Zitat

    Obwohl Du mich hier etwas verwirrst: Willst du nun den Nanocosmos Codec zum laufen bringen oder willst Du mit dem Cyberlink Codec capturen? Jedenfalls würde ich in Deinem Fall immer alles außer dem benötigten Programm deinstallieren!

    den nanocosmos hätte ich am liebsten, denn der hat ja die beste Qualität (für mich jedenfalls), geht das nicht, dann den Cyberlink, denn der nimmt auch besser auf als der INtervideo, nur eben mit 29,97 frames (im Cyperling Proggi jedoch mit 25)

    Das mit der Deinstallation habe ich schon probiert :nein:

    zu 3) ich meinte, ob TV-Movie Clickfinder, also das Programm auch mit TVC zusammenarbeitet, oder nur die integrierte Version. Ich kenne den Clickfinder nciht, möglichewrweise hat man dort mehr Sender zur Auswahl, deshalb meine Frage

  • zu 2.: Hmmm, das riecht mir nach einer kompletten Neuinstallation. Mehr kann ich im Moment auch nicht dazu beitragen, da ich ab sofort eine Woche im Urlaub bin :).

    zu 3.: Nein, bei dem kostenlos erhältlichen Clickfinder erhälst Du genau dieselben Programminformationen wie in TV-Central. Allerdings haben die gerade eine neue Version online gestellt bei der sie die GUI nochmal überarbeitet haben ... sieht ganz nett aus. Wenn du dich entschließt die 9,99 EUR Jahresgebühr zu entrichten, dann bekommst Du das volle Programm zum Download. Netterweise gilt dies sogar für bis zu drei Installationen des Programms, so dass du auf drei PCs mit dem Programm arbeiten kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!