Lizenz und Haftungsausschluß

  • Hallo,

    ich schreibe gerade ein kleines Programm, daß GKnot erweitern soll. GKnot selbst wird hierdurch nicht angetastet. Das möchte ich aber nicht nur für mich tun, sondern allen hier zur Verfügung stellen. Dazu habe ich aber ein paar Fragen:

    Ich möchte den Quelltext sowie eine GPL-Kopie beilegen. Erreiche ich hiermit einen Haftungsausschluß?

    Falls nein: Gibt es irgendwo einen "fertigen" Haftungsausschluß?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Was hälst du von der modifizierten BSD Lizenz:

    "
    Die BSD License
    Die BSD Lizenz ist eine der ältesten Lizenzen und schränkt sowohl Programmierer als auch Anwender nur insofern ein, dass die ursprünglichen Autoren genannt werden müssen. Hauptpunkt der Lizenz ist der Ausschluss von Haftungsansprüchen gegenüber den Programmierern. Sourcecode, der der BSD Lizenz unterliegt, kann in eigenen Entwicklungen benutzt werden, ohne dass diese wiederum freie Software sein müssen. Die BSD Lizenz stammt von der Universität von Berkeley. BSD steht für Berkeley Software Distribution26. Die BSD-Lizenz hat eine andere historische Tradition als die GPL bzw. LGPL. Der Name stammt von der Berkeley Software Distribution, einer seit den 1970er Jahren entwickelten UNIX-Distribution, die Anfang der 1990er als Open-Source-Software zur Verfügung gestellt wurde (daraus entwickelten sich verschiedene freie Unices: OpenBSD, NetBSD, FreeBSD usw.). Die Lizenzbedingungen sind einfach:

    [indent]- Das Programm darf in jeder Form, auch in Binärform, weitergegeben werden. Eine Pflicht zur Überlassung des Quellcodes besteht nicht.

    - Bei der Weitergabe in Binärform muss die Lizenz den Dateien beigefügt werden.

    - Bei Derivaten darf der Name der Autoren/des Herstellers nicht ohne Erlaubnis für Werbezwecke verwendet werden.

    [/indent]Zusätzlich enthielt die erste Version der BSD-Lizenz eine so genannte Werbeklausel, die es erforderlich machte, in Werbematerialien auf die Universität Berkeley hinzuweisen. Diese Klausel wurde aufgrund von Beschwerden 1999 entfernt."
    Quelle:
    http://opensource.c-lab.de/opendocwiki/in…DELL%20W%C4HLEN


    ist eine sehr einfache (einfach zu verstehende) Lizenz mit Hauptaugenmerk auf den Haftungsauschluss.


    Ich find GPL extrem aufgebläht. Den Mist liest sich doch eh nie einer durch (auch nach mehrmaligem Lesen des Originals als auch der deutschen Übersetzung hab ichs noch nich komplett verstanden).


    http://www.de.freebsd.org/copyright/freebsd-license.html
    Das ist die modifizierte BSD Lizens


    MfG
    Ello

  • Zitat von Ello

    Ich find GPL extrem aufgebläht. Den Mist liest sich doch eh nie einer durch (auch nach mehrmaligem Lesen des Originals als auch der deutschen Übersetzung hab ichs noch nich komplett verstanden).

    Dem kann ich zustimmen. Den Link zum "Ein Ratgeber für die Veröffentlichung von Software unter dem Open Source-Status" finde ich besonders interessant. So etwas habe ich schon immer gesucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!