Ist die Aufnahme noch zu retten?

  • Ich habe schon überlegt ob die Frage nicht eher in das Aufnahmeforum gehöhrt, aber da ich an der Aufnahmequalität kaum etwas ändern kann, bleibt nur eine Verbesserung mit Filtern, und da ist es eine AviSynth frage.

    Hier mal ein Sample aus der problematischen VHS Aufnahme.

    Wie man unschwer sehen kann, hat man hier Doppelkonturen ohne Ende.

    Das Tape ist an die 12 Jahre alt, das Problem liegt aber in der Aufnahme selbst. Diese wurde mit Zimmerantenne durchgeführt, die Bildfehler sind also schon in der Aufnahme gewesen. Hinzu kommen die typisch horizontalen Streifen eines alten VHS Bandes.

    Zu meiner Verteidigung kann ich sage, daß die Aufnahme auf dem PC mit guter Hardware (und Software) getätigt wurde. Von meinem Panasonic NV-HS820 wurde das Bild per SVHS an meinen Canopus ADVC300 übertragen. Ich habe noch etwas an den Einstellungen des ADVC300 experimentiert, aber da war IMO nichts mehr zu verbessern.

    Nun ist die Frage ob ich hier an die Grenzen des machbaren stoße? Kann man mit AviSynth noch etwas verbessern, oder meint jemand das der ADVC300 noch mit dieser oder jenen Einstellung das Bild optimieren kann?

  • Die dopelbilder heisen Ghost. Aber in der extrmen ausführung und mit den anderen Fehlern und dem rausch ist da nichts mehr zu machen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!