Wieso über 20GB bei WINONCD 6 ???

  • Hi jungs, hab ma ne frage! Klingt jetzt vielleicht doof aber ich schaffe es nicht eine DVD mit Winoncd 6 DVD Edition zubrennen. Ich habe mir eine DVD mit DVD-Shrink auf dei platte kopiert. Nun möchte ich es einfach mit Winoncd brennen. Wenn ich dir ca. 4,2gb grossen Dateien per drag&drop einfüge zeigt Winoncd mehr als 20GB an! Wie kann das sein? Die Lösung ist bestimmt simpel aber hab schon vieles probiert. Wäre um eine gute lösung dankbar!

    Hab noch ne kurze zusätzliche frage. Möchte den PAL film in NTSC auf platte kopieren und dann halt auch als NTSC brennen damit die DVD auch in amerika problemlos läuft. Oder gibt es da keine möglichkeit?

    Danke im vorraus!

    greetz

  • Ich nehme mal an, dieses schrottige WinOnCD will den Film mit astronomischen Bitraten neu encoden.

    PAL zu NTSC: In diesem Fall nutzt Dir DVD-Shrink überhaupt nichts.
    Der Film muss Normgewandelt werden. Sowas geht nur, wenn man entsprechende Tools wie AVISynth und einen Encoder wie z.B. TMPGEnc benutzt.
    Anleitungen dazu lassen sich ja leicht finden.

  • also kann ich mit Tmpeg die original DVD als NTSC auf meine platte kopieren und dann sie mit Nero oder ähnlichen brennen?
    Wäre nett wenn du mir vielleicht einen link zur anleitung reinstellen könntest. hab auf die schnelle nix gefunden und bin noch neu hier.
    schlaf gut und danke schonmal für deine antwort!

    greetz

  • Das ginge in Richtung DVD-Rippen, was hier im Board aber nicht zulässig ist. Da soll lieber einer der Moderatoren drüber entscheiden.

    Ein AVISynth-Skript, das die Wandlung von PAL zu NTSC durchführen kann, könnte unter anderem (es gibt mehrere Lösungsansätze dafür) so aussehen (natürlich mit anderen Source- und DLL-Pfaden):

    LoadPlugin("E:\AviSynth2.5\plugins\MPEG2Dec3.dll")
    LoadPlugin("E:\AviSynth2.5\plugins\smoothdeinterlacer.dll")
    v1=mpeg2source("D:\compose\video.d2v")
    a1=wavsource("D:\compose\audio.wav")
    audiodub(v1, a1)

    SmoothDeinterlace(Doublerate=true)
    BicubicResize(704,480,0,0.6)
    ConvertFPS(59.97)
    SeparateFields.SelectEvery(4,1,2).weave

    converttorgb24()

  • Also eine explizite Anleitung fuer Normwandlungen kenne ich nicht.

    Da ich auch nicht mit DVDs hantiere, kann ich nur sagen, wie man einen Film/ ein Video normwandelt, nicht aber, wie man eine ganze DVD behandelt.

    Deshalb gehe ich mal von der Situation aus, eine Movie-only-Kopie machen zu wollen:

    1) DVD rippen (nur den eigentlichen FIlm)
    2) mit DVD2AVI ein D2V erstellen und den Ton demuxen lassen
    3) AVIsynth-script erstellen

    a) Fuer interlaced-Video

    Code
    loadplugin("c:\dvdrip'in\dgbob.dll")loadplugin("c:\dvdrip'in\mpecdec???.dll")mpegsource("X:\Film.d2v")dgbob(order=1)convertfps(59.94)lanczosresize(720,480)separatefields()selectevery(4,1,2)weave()

    b) Fuer Film (progressive)

    Code
    loadplugin("c:\dvdrip'in\dgbob.dll")
    loadplugin("c:\dvdrip'in\mpecdec???.dll")
    
    
    mpegsource("X:\Film.d2v")
    laczosresize(720,480)
    assumefps(23,976)

    hierbei musst Du allerdings beachten, den Ton zu verlangsamen, damit die Synchronitaet gewaehrleistet bleibt. Besweet sollte Dir dabei eine gute Hilfe sein.

    4) dieses Script laedst Du nun in einen Encoder deiner Wahl.
    bei 3a) ist interlaced zu encoden und bei 3b) progressive.

    5) Den Ton zum fertig encodeten Video dazumuxen. (bei 3a) kannst Du den Ton unveraendert uebernehmen, bei 3b) musst Du noch die Laufzeitkonvertierung machen)

  • danke für deine antwort. das hört sich ja extrem kompliziert an. gibt es keine möglichkeit mit tmpeg die original dvd einfach als NTSC format auf die platte zu konvertieren???
    thx

    greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!