Verbesserungsvorschläge und Bugs !

  • Postet hier wenn ihr wollt Verbesserungsvorschläge und Bugs(vergesst die Versionnummer nicht), hier ein Paar von mir:

    DVX 3.037b mit SysPack 1.6

    Verbesserungsvorschläge:

    1. Bei "Jobs" sollte es einen "Runterfahren" Knopf geben.
    2. Mit Xvid bekommt man schon mit 50% Compressibility ziemlich gute Qualität, ich finde erst unter 50 sollte es rot sein.
    3. Wenn man 2Pass macht, sollten Dateien die mit _FirstPass enden automatisch gelöscht werden, die braucht wirklich keiner


    Bugs:

    1. Er erkennt die VirtualDubMod Version nicht
    2. Es wird mehr keine Datei erstellt die mit _SecondPass endet, er erstellt sofort %Film%.ogm


    Erstmal so viel von mir.

  • Noch ein paar Verbesserungsvorschläge für DVX 3.037b (SysPack 2):

    1. Eine Funktion zum automatischen Muxen von Subtitle Files in ogm.
    2. Ich fände es praktisch wenn man die temporären Dateien und den Output in einem anderen Ordner speichern könnte als die Vobs (Wie z.B bei robot4rip ein eigener Projects Ordner).


    Tecx:

    Die rot Warnung für Compressibility kann man unter Optionen -> erweitert -> Highlight ComTest Minimum auf einen eigenen Wert einstellen (Standard ist halt 60)...

    Temporäre Dateien löschen kann man auch einstellen unter Einstellungen -> Dateien.

    Erster Bug ist imho mit SysPack 2.0 behoben.
    Beim zweiten verstehe ich nicht warum das ein Bug sein soll... :confused:

  • Zitat

    Originally posted by highdi

    Die rot Warnung für Compressibility kann man unter Optionen -> erweitert -> Highlight ComTest Minimum auf einen eigenen Wert einstellen (Standard ist halt 60)...

    Temporäre Dateien löschen kann man auch einstellen unter Einstellungen -> Dateien.

    Ohh wusste ich nicht, aber _FirstPass sollte schon standardmäßig gelöscht werden.

    Zitat

    Originally posted by highdi

    Beim zweiten verstehe ich nicht warum das ein Bug sein soll... :confused:

    früher wurde es immer erstellt, jetzt nicht mehr.

  • Hallo zusammen,
    super das es hier jetzt eine DVX Rubrik gibt und auch sonst noch einiges Verändert wurde

    Zitat


    1. Bei "Jobs" sollte es einen "Runterfahren" Knopf geben.

    jetzt wo du es sagst kann ich eigentlich nur zustimmen

    [/quote]
    3. Wenn man 2Pass macht, sollten Dateien die mit _FirstPass enden automatisch gelöscht werden, die braucht wirklich keiner
    [/quote]

    mit löschen bin ich immer vorsichtig wegen Fehlersuche, du kannst es aber selbst einstellen indem du unter Einstellungen -> Dateien -> Löschen _FirstPass einträgst, dadurch werden alle Dateien gelöscht die _FirstPass im Dateiname enthalten

    Zitat


    1. Er erkennt die VirtualDubMod Version nicht

    wir haben uns da schlecht abgesprochen, soll in Zukunft besser werden. Mit VirtualDubMod ist's im Moment etwas chaotisch, nicht zuletzt auch weil bereits eifrig an der Matroska Unterstützung gearbeitet wird

    Zitat


    2. Es wird mehr keine Datei erstellt die mit _SecondPass endet, er erstellt sofort %Film%.ogm

    für XviD ist kein seperates muxen notwendig, nur für DivX mit credits

    Zitat


    1. Eine Funktion zum automatischen Muxen von Subtitle Files in ogm.

    es sollte schon alles automatisiert werden was irgendwie automatisierbar ist. Wenn die SRT Subtitel den Dateinamen der eingestellten Sprachen haben sollten sie automatisch eingetragen werden, ansonsten kann man Sie unter Spur oder im Audio Dialog auswählen. Im Spurdialog steht auch noch eine Kleinigkeit als Tooltip dazu.

    Zitat


    2. Ich fände es praktisch wenn man die temporären Dateien und den Output in einem anderen Ordner speichern könnte als die Vobs (Wie z.B bei robot4rip ein eigener Projects Ordner)

    grundsätzlich ist das Verzeichnis der Quelldatei der Ordner indem sich alles abspielt. Programmiertechnisch ist das wesentlich einfacher und ich finde es auch übersichtlicher wenn man alles in einem Ordner hat. Den Pfad der Zieldatei kann man frei wählen und man kann im Demux Dialog den Zielorder für DVD2AVI wählen, die d2v Datei ist ja letztendlich die Quelldatei also ist dieser Ordner das Arbeitsverzeichnis. Die von DVD Decrypter erstellten Textdateien sollten dann aber auch in dieses Verzeichnis kopiert werden weil DVX daraus verschiedene Informationen liest

  • Zitat


    grundsätzlich ist das Verzeichnis der Quelldatei der Ordner indem sich alles abspielt. Programmiertechnisch ist das wesentlich einfacher und ich finde es auch übersichtlicher wenn man alles in einem Ordner hat. Den Pfad der Zieldatei kann man frei wählen und man kann im Demux Dialog den Zielorder für DVD2AVI wählen, die d2v Datei ist ja letztendlich die Quelldatei also ist dieser Ordner das Arbeitsverzeichnis. Die von DVD Decrypter erstellten Textdateien sollten dann aber auch in dieses Verzeichnis kopiert werden weil DVX daraus verschiedene Informationen liest

    ups da habe ich wohl den Demux Dialog übersehen :ichdoof:
    Genau die Funktion die ich meinte...so kann ich die vobs auf einer anderen platte speichern als d2v, temp und output files...
    danke für die hilfe

  • Mahlzeit,
    hab mal 3.038b mit syspack 2 installiert und sogleich das update 2.1 gezogen. nach langem rumtüdeln mit dem avisynth verzeichnis(wollte nicht gespeichert werden) läuft alles soweit bis auf die Tatsache das in der Vorschau und beim Trimmen erst ein richtiges Bild sehe wenn ich das bild ausserhalb des Monitors geschoben habe und wieder herein. Bei der Vorschau geht auch minimieren.
    Habe eine Radeon 9500 mit dem catalyst 3.2 treiber.
    Hatte das Problem auch schon mit ner Geforce 2Pro.
    Ich benutzte DivX5.05pro. Aber das dürfte da ja keine Rolle spielen.
    Danke für jegliche Information.

  • seitdem ich auf DirectShow umgestellt hab gibts leider nur Probleme, die meisten sollten zwar mittlerweile behoben sein, wie es ausschaut leider doch noch nicht alle. Versuch doch mal bitte die Testversion und auch ob die TrackBar anschlägt

    http://home.tiscalinet.de/pva2divx/DVX.rar

    und wie war das mit dem AviSynth Verzeichnis, kann sein das es da noch ein Bug gibt

  • Danke, aber das hat nichts geholfen. Habe dein update und den SYSpack2.2 drauf aber ich bekomme immer nur irgendeinen Kuddel komprimiert der aus 2 mal demselben bild in schrillen farben besteht.
    hab mal dvdtoogm installiert, ich glaub das hat ne andere avisynth version damit gings. mit GK 28.1 auch. Aber ich bevorzuge ogm in xcds. Deshalb würd ich gern soviel testen wies geht, damit dvx ordentlich läuft.
    Als verbesserungsvorschlag hätte ich noch, die 4 und 6(5.1)Kanal oggformate einzubinden wie man sie mit headac3he machen kann einzubinden, die Kapitel immer direkt mit DVDdecrypter auszulesen und deren einbindung nicht so versteckt zu halten.
    Ansonsten Spitzenprogramm!!
    Bis Dann

  • Achso, also zur trackbar kann ich nur sagen, dass, wenn ich das Fenster mal aus dem Monitorbild geschoben hab und wieder zurück(dann sieht das bild normal aus), das Bild schlagartig wieder schlecht wird beim verschieben des sliders.
    Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Zitat


    Habe dein update und den SYSpack2.2 drauf aber ich bekomme immer nur irgendeinen Kuddel komprimiert der aus 2 mal demselben bild in schrillen farben besteht.

    das sollte im wesentlichen das gleiche sein was GK installiert, es ist sogar so gedacht das wenn die GK packs installiert sind, DVX alle Programme automatisch findet

    Zitat


    aber ich bekomme immer nur irgendeinen Kuddel komprimiert der aus 2 mal demselben bild in schrillen farben besteht.

    meinst du jetzt das fertige AVI oder nur die Vorschau? Hast du unter Einstellungen mal versucht "Eigenen DirectShow graph verwenden" mal ein und aus schalten und schaun ob's was bringt, es in meinem Board auch schon Fälle ähnlich deinem wo das Installieren eines neuen Graphik Treibers geholfen hat

    Zitat


    Als verbesserungsvorschlag hätte ich noch, die 4 und 6(5.1)Kanal oggformate einzubinden wie man sie mit headac3he machen kann einzubinden

    Ich weis nicht wie das funktioniert, fehlt vielleicht diesbezüglich was im BeSweet Menu? Ich kann auch nicht genau sagen ob sich headac3he einbinden läßt, das müsste man ausprobieren. Ich hab leider keine Zeit für Nachforschungen solcher speziellen Dinge, sollte DVX jedoch nicht flexibel genug sein so etwas mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten umzusetzen und ich konkrete Informationen bekomme helfe ich immer gern weiter

    Zitat


    die Kapitel immer direkt mit DVDdecrypter auszulesen und deren einbindung nicht so versteckt zu halten.

    die Kapitel sollten ja automatisch erkannt werden wenn sich die von DVD Decrypter erstellte Chapter Datei im Quellverzeichnis befindet was der Normalfall ist. So spezielle Sachen befinden sich unter Optionen, ein direkteren Zugriff wäre in Form eines Plugins denkbar

  • Morgen,
    also ich hab andere Treiber getestet (inoffizielle und whql) aber ohne Untrerschied. Build own DS graph hab ich an und ausgeschaltet, machte auch nichts aus. Die bizarre Darstellung kommt im sowohl beim Trimmen, in der Vorschau und beim fertigen Film.
    Habe die Avisynth von GK 28.1 und dvdtoogm 1.20.1 mal probiert. Dann kommt aber nach dem setzten des path für die Plugins und die docs nur eine Meldung das die d2v datei nicht angezeigt werden kann "source error: there's no funtion called mpeg2source (d:\film.avs,line1)".

    Wegen besweet: 4.0 streams hab ich damit noch nie hinbekommen aber der parameter für 5.1 ist -ogg( -q 0.200 -6ch ) meiner Meinung nach.

    Wegen den Chaptern: welche chapter information muss man in dvddecrypter aktivieren damit dvx die dann automatisch erkennt? Da gibts ja mehrere.

  • Da fällt mir ma grad auf, in den anderen plugin Verzeichnissen steht gar nichts.
    Könnte das evtl. an einem falsch geladenem plugin liegen? Denn GK läd ja anscheind nur mpeg2dec.dll(bzw. mpeg2dec3.dll).

  • Zitat


    Die bizarre Darstellung kommt im sowohl beim Trimmen, in der Vorschau und beim fertigen Film.

    wenn die Bildfehler im fertigen Video sind und in der Vorschau von DVX dann liegt es an AviSynth oder an einem AviSynth plugin oder an deinem Graphiksystem, weis hier leider auch nicht weiter, mich wundert nur was GK anders macht, im Prizip sollte GK genau das gleiche machen

    Zitat


    Dann kommt aber nach dem setzten des path für die Plugins und die docs nur eine Meldung das die d2v datei nicht angezeigt werden kann "source error: there's no funtion called mpeg2source (d:\film.avs,line1)".

    dein AviSynth Plugin Verzeichnis muss die Datei mpeg2dec3.dll, enthalten, besorg dir doch bitte DVX 3.039b und geh auf

    Exras -> Zurücksetzen und neuinstallieren

    dann geh auf

    Ausführen -> AviSynth Plugin Verzeichnis

    es öffnet sich das AviSynth Plugin Verzeichnis, dort muss die Datei mpeg2dec3.dll vorhanden sein, ein AviSynth Plugin das zum dekodieren von MPEG2 dient welches die Funktion mpeg2source definiert. Sowie das DVX SysPack, als auch die GK packs müssten das automatisch installieren, für DVX gibt es momentan mehrere Aussagen das hier ein Problem vorliegt, ich kann da leider nichts machen da ich das SysPack nicht selbst zusammenstelle, bin aber zuversichtlich das mein Partner das noch in den Griff bekommt, in meinem Forum gibt es momentan ein Topic dazu. Grundsätzlich lässt sich DVX mithilfe des Einstellungen Dialog auch manuell konfigurieren, Grundvoraussetzung sind AviSynth 2.5, mpeg2dec3.dll und VirtualDubMod 1.5.1, mpeg2dec3.dll muss sich im AviSynth Plugin Verzeichnis befinden welches man in DVX sowohl wählen als auch öffnen kann, ist eigentlich garnicht schwer, es sind nur drei Dinge die leider immer wieder Probleme verursachen

    Zitat


    Wegen den Chaptern: welche chapter information muss man in dvddecrypter aktivieren damit dvx die dann automatisch erkennt? Da gibts ja mehrere.

    das macht DVX automatisch

  • Mahlzeit,
    hab mal festgestellt, dass, wenn ich bereits komprimierte Filme mit dem divx-decoder abspiele und den yuv extended mode aktiviere ist das Bild ähnlich schlecht.
    Hab alles sonst gemacht was du gesagt hast.
    Ohne veränderung.

  • Mahlzeit,
    ich hät da mal ne andere Frage und zwar wollte ich mit DVX einen Film der 960mb gross ist nachenkodieren. Ich weiss schon das das käse is, aber das is n den ich nicht wiederbekomme, aber auch nicht unter das urheberrecht fällt. wenn ich die avi nun öffne beginnt dvx direkt die datei zu demuxen und ich erhalte eine 1,3gb grosse wav datei. eigentlich hatte ich aber nur vor den videostrom stärker zu komprimieren und die Audiospur(mp3 vbr) hinterher wiederzubenutzen. ist das irgendwie möglich?
    Danke schon mal.

    P.S. Die Vorschau geht bei mir immer noch nich. Kann ich noch irgendwas anderes machen? Hab soger W2KSp3 mit PostSp3update noch mal neu installiert und dvx als einziges Enkodierungsprogramm. Resultat das selbe.

  • Zitat


    ich hät da mal ne andere Frage und zwar wollte ich mit DVX einen Film der 960mb gross ist nachenkodieren. Ich weiss schon das das käse is, aber das is n den ich nicht wiederbekomme, aber auch nicht unter das urheberrecht fällt. wenn ich die avi nun öffne beginnt dvx direkt die datei zu demuxen und ich erhalte eine 1,3gb grosse wav datei. eigentlich hatte ich aber nur vor den videostrom stärker zu komprimieren und die Audiospur(mp3 vbr) hinterher wiederzubenutzen. ist das irgendwie möglich?
    Danke schon mal.

    im Demux Dialog Demux einstellen und später ein mux Profil wählen

    Zitat


    P.S. Die Vorschau geht bei mir immer noch nich. Kann ich noch irgendwas anderes machen? Hab soger W2KSp3 mit PostSp3update noch mal neu installiert und dvx als einziges Enkodierungsprogramm. Resultat das selbe.

    ich weis leider nicht woran es liegen könnte, im fertigen Video hatte zuvor noch niemand Bildfehler

  • Tach,
    ich hab noch was witziges entdeckt: Wenn man über ausführen ein verzeichnis öffnet und in diesem verzeichnis einen ordner öffnet, geht ein weiteres fenster auf, ungeachtet der tatsache dass alle ordner im selben fenster sonst geöffnet werden. Ist das normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!