• Hallo zusammen

    ich habe mal versucht, mir einen kleinen Einblick in DVB-S zu verschaffen weil ich mit dem Gedanken spiele, mir eine Karte für meinen PC zuzulegen. Meine Sat Anlage die ich habe ist bestimmt schon 10 Jahre alt. Also wohl noch Analog ?! Für eine DVB-S Karte in meinen PC, müßte ich die Anlage dann auf Digital Umrüsten oder?! Dazu bräuchte ich einen LNB?! Aber was ist mit dem Verteiler den ich noch an meiner Anlage hängen habe? (Insgesammt hängen zur Zeit 5 Reciver dran) Bräuchte ich da auch einen neuen? Einen Digitaltauchlichen oder ist das egal und ich kann meinen alten behalten?! Und wie sieht es dann mit dein anderen Recivern aus? Könnte ich die weiterhin an einer Digitalen Sat Anlage (LNB und Verteiler?!) betreiben oder würden die dann nicht mehr gehen? Ich hoffe ich hab da jetzt nicht zu viel wirres Zeug erzählt. :D Und ich bin für jeden Tip Dankbar.

  • Zitat von graffie

    Meine Sat Anlage die ich habe ist bestimmt schon 10 Jahre alt. Also wohl noch Analog

    Man kann davon ausgehen.

    Zitat

    Für eine DVB-S Karte in meinen PC, müßte ich die Anlage dann auf Digital Umrüsten oder?! Dazu bräuchte ich einen LNB?! Aber was ist mit dem Verteiler den ich noch an meiner Anlage hängen habe? (Insgesammt hängen zur Zeit 5 Reciver dran) Bräuchte ich da auch einen neuen? Einen Digitaltauchlichen oder ist das egal und ich kann meinen alten behalten?! Und wie sieht es dann mit dein anderen Recivern aus? Könnte ich die weiterhin an einer Digitalen Sat Anlage (LNB und Verteiler?!) betreiben oder würden die dann nicht mehr gehen? Ich hoffe ich hab da jetzt nicht zu viel wirres Zeug erzählt. :D Und ich bin für jeden Tip Dankbar.

    Du brauchst: ein digital-taugliches LNB, und wenn Dein Aufbau mit den 5 Receivern weiterhin so geplant ist, auch einen digitalen Switch (der Verteiler). Du kannst mit dem Signal das der Switch ausgibt sowohl digitale als auch analoge Endgeraete versorgen, das Benutzen von aelteren analogen Receivern ist somit kein Problem. Es gibt auch LNBs die mehrere Vollsignale ausgeben, was einen Switch dann ueberfluessig macht, aber m.A.n. waere es im Fall von mehr als 4 Endgeraeten besser die Verteilung ueber einen separaten Switch zu machen. Zumal das ja wahrscheinlich auch alles so bei Dir verlegt ist, vom vorhandenen Aufbau her. Du muesstest nur den Switch und das LNB tauschen und zwei weitere Strippen vom LNB zum Switch ziehen, dann ist die Sache soweit gegessen.

  • Danke. Das hab ich schon befürchtet das ich auch noch einen Verteiler/Switch brauch. :( Aber wenigstens kann ich die anderen Reciver behalten. Ist ja schon mal was. ;D
    Mein Switch ist so ca 3 Jahre alt. Kann es sein das der evtl schon Digitaltauglich ist? Wenn ja, wie könnte ich das raufinden? Gibt es da bezeichnungen die drauf stehen?! Verpackung usw hab ich glaube ich nix mehr wo ich noch nachgucken könnte.

    ach ja. Wozu wären eigentich die zwei weiteren Leitungen nötig? Hat ein Digital LNB 4 Anschlüsse?

  • Ein Digital-LNB liefert 4 Signale, die dann, im Switch vereint, das "Digital-Signal" ergeben. Im Gegensatz zum analogen Sat-TV werden hier noch zwei zusaetzliche, hochfrequente Baender bedient, also neben den relativ niederfrequenten Horizontal/Vertikal-Polarisierungen auch H/V im hohen Bereich. Du kannst am Switch sehen wie viele Eingaenge der hat, aus Richtung LNB. Ausgaenge hat er ja wahrscheinlich 6-8, und wenn er 4 Eingaenge aufweist, die vielleicht auch noch mit H-High, V-High, H-Low und V-Low beschriftet sind... isser eventuell sogar schon ein digitaler Switch. Beschreib doch mal Deinen Switch... :)

  • Hm....schade. :( Ich bin mir jetzt ziemlich sicher das ich nen normalen Analogen Switch hab. Hab zwar jetzt noch nicht nachgeschaut weil man da nicht so leicht ran kommt, ist etwas verbaut, aber wenn ich mich recht erinnere hatte er 8 Ausgänge für Receiver und 3 Eingänge. 2 für LNB und einer für ne normale TV/Radio Antenne. Werd aber morgen mal nachgucken. Vielleicht hab ich ja doch Glück.
    Also dann sag ich noch mal danke und meld mich wieder wenns Probleme gibt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!