grub install problem

  • das ende naht!

    ich versuch nun nach einigen jahren (ca.5), das erste mal wieder linux zu installieren. als distri hab ich mir kubuntu ausgewählt, zumindest vorerst.
    das problem, scheint mir wieder mal an der hardware zu liegen:
    1. dawicontrol ata 133 ide raid controller mit zwei 60gb hdds im striped set. dafür gibts keine linux treiber, wodurch grub diese als einzelne hdds erkennt un nicht als ein verbund. eine installation darauf, ist deshalb nicht möglich.
    2. eine neu dazu gekaufte sata hdd, welche nun das linux tragen soll.

    also, das problem ist, das grub sich in den mbr der ersten hdd des raid verbunds installiert und nebenbei gleich den bootmagic loader dort überschreibt. nach dem install, bleibt der grub loader mit "error 21"(?) sofort hängen. meines erachtens, kann er von dort nicht richtig geladen werden, weil vor seinem bootvorgang der raidcontroller "aktiv" war. ich bin der meinung, das der loader eigentlich in den mbr der sata hdd installiert werden sollte, was er aber auf keinen fall tut - egal was ich versuche. :grübeln:
    vielleicht, kann das problem ja jemand von euch auflösen? ich hoffe, die beschreibung war ausreichend und verständlich.
    danke, mfg

  • Diese billigen Raidkontroller waren schon immer ein kleines Problem und sind es heute den mehr, weil diese nicht mehr vom 2.6 Kernel unterstützt werden. Braucht es auch nicht, weil es keinen Performance Unterschied gibt, ob der Kontroller jetzt sauber erkannt wird und eingebungen oder ob man einen reinen Software-Raid aufbaut.

    SuSE von 8.(1?) bis 9.0 konnten diese Raidkontroller sauber erkennen und einbinden. Ab SuSE 9.1 ist wieder Schluss mit diesen Kontrollern, wegen 2.6er Kernel.

    Die Optimale Lösung wäre eine eigenständige Festplatte für Linux, die auch den Bootmanager enthält.
    So kannst du Problemlos Linux und Windows auf dem Raid parallel betreiben.

  • hallo michael.

    zuerst danke für die aw.
    ich bin mir nun nicht sicher, ob ich dich falsch versteh oder umgekehrt.
    zuvor hatte ich versucht darzulegen, das neben dem raid verbund, seit kürzlich eine separate hdd am sata port läuft, auf welche sich linux und damit auch grub in deren mbr installieren lassen sollte. oder nicht?

    suse 90 habe ich hier auch noch herumliegen, damit hatte ich mich voriges jahr erfolglos versucht - fehlschlag wegen dem raid-controller. eine intensive suche, in den hardwaredatenbanken verschiedener linux-distris, brachte mir nur eine eindeutige absage bezüglich der unterstützung meines raids ein.
    resumee: als nächstes, fliegt der dämliche controller samt der alten platten raus und wird durch eine weitere sata-platte ersetzt! :mad:

    ich bin nun immernoch am suchen, wie ich die installation dazu bringe, den grub auf die sata platte und nicht auf den raid-mbr zu installieren. alles sehr eigenartig.. tja, wüsste ich nur besser über linux bescheid...

    edit: noch ne frage: welche distribution lässt sich denn für einen auf windows festgefahrenen user wie mich empfehlen?? ich hatte zwar früher schon mal linux, aber ersten weiss ich nix mehr und zwotens hab ich da wohl nur weng rumgeklickt. beim einlesen in den stoff, wirds um mich rum langsam immer dunkler und dunkler... :eek:
    gruss

  • gelöst

    allerdings über einen umweg, der recht unkonventionell ist. ich hab die beiden raid platten vom controller abgezogen und nur die sata platte laufen lassen. nun installiert er den grub von allein auch in deren mbr.
    der goldene weg ist das aber nicht.
    da linux nun installiert ist und läuft, muss ich aben nochmal nachhaken.
    - auflösung lässt sich nicht verändern - 1024x768@60hz als einziges
    - inet geht nich bzw. verlangt beim versuch da netzwerk(?) einzurichten admin passwort(?) nun geb ich das einzige pw an das ich benutzt habe - nix. back to settings

    ich kapier gar nix mehr.
    deshalb muss ich nochmal auf die frage zurückkommen:

    Zitat

    edit: noch ne frage: welche distribution lässt sich denn für einen auf windows festgefahrenen user wie mich empfehlen?? ich hatte zwar früher schon mal linux, aber ersten weiss ich nix mehr und zwotens hab ich da wohl nur weng rumgeklickt. beim einlesen in den stoff, wirds um mich rum langsam immer dunkler und dunkler...


    im netz hab ich schon genug dazu gelesen und man bekommt überall was anderes vorgesetzt. mir gehts um eure meinung/erfahrungen dazu.
    danke, gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!