Hardwareproblem: Laufwerk ruckelt

  • Seit kurzem funktioniert die Wiedergabe von Video-DVD auf meinem Notebook nicht mehr.

    Zunächst läuft der Film ganz normal, dann fängt das Laufwerk an zu ruckeln und das Bild friert ein. Es lassen sich keine Filme mehr wiedergeben auch nicht nach einem Neustart. Das Laufwerk muß erst abkühlen, dann geht's wieder.

    Mit einem Austauschlaufwerk war es das selbe. Also am Laufwerk liegt es nicht. Mit einem externen Laufwerk geht alles prima.
    DMA ist für alle IDE-Kanäle aktiviert.
    Ist vielleicht der IDE-Controller hin, oder woran könnte es noch liegen?

  • Hi und :welcome:

    "Das Laufwerk fängt an zu ruckeln" ? Du meinst die Video-Wiedergabe, oder ?

    Sprichst du von Original-DVD's oder von gebrannten ?

    Gruß, Christian

  • Nein das Laufwerk machte komische ruckelnde Geräusche, wärend PowerDVD abstürzte. Nero ShowTime stürzte zwar nicht ab, aber das Video lief einfach nicht weiter.
    Wegen der Geräusche dachte ich zunächst, daß das Laufwerk kaputt ist.

    Das Problem ist jetzt aber gelöst.
    Ich glaube es lag daran, daß die Anfangsgröße und die Maximale Größe für die Auslagerungsdatei nicht auf den selben Wert gesetzt waren. Ich habe jetzt beide auf 1440 MB gesetzt (bei 512 MB AQrbeitsspeicher). Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    Also bisher war ich ja mit Windows XP sehr zufrieden, aber das ist ja wohl eine echte Fehlleistung von Windows.

  • Also Das Problem ist nun doch wieder aufgetreten.

    Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, daß es ein Problem mit dem IDE-Controller oder dem Motherboard ist, wenn ich Glück habe tuts auch schon ein neues IDE-Kabel.

    Hat jemand 'ne Ahnung, wie ich das genauer eingrenzen kann?

  • Zitat von gavobe76

    Hat jemand 'ne Ahnung, wie ich das genauer eingrenzen kann?

    Klar, schließ ein anderes LW an, dann weißt du ob es am Gerät liegt.
    Teste mit einem anderen OS, dann weißt du ob es an Windows liegt.
    Teste das LW in einem anderen Rechner.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!