MSI K8T Neo2 läuft nicht im dual channel mode

  • Hallo,
    weis einer von euch ob man im Bios irgendwas einstellen muß um seinen Arbeitsspeicher im dual channel zu betreiben?

    Ich kann machen was ich will die Dinger laufen bei mir nur im singel channel, obwohl die Rams dc geeignet sind.

    Bin mit meinem Latein am Ende hab schon alles Mögliche ausprobiert, aber sobald ich den ersten Ram in Dimm1 und den zweiten in Dimm 3 stecke ( so stehts im Handbuch) fährt er nicht mehr hoch.

    Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee?

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Morpheus,

    im Bios muss man meines Wissens nach nichts einstellen.
    Wasn das für Speicher, sinds auch identische Module?
    Was Du ausprobieren kannst, die Speicher zu wechseln und schauen ob sie in Bank 2 + 3 laufen, dass sollte auch gehen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo Rippraff,
    ja das sind identische Module, ich werd am Wochenende testen ob es mit den Rams von einem Kumpel funktioniert.
    Ich hab die Bänke schon gewechselt hat aber auch nichts gebracht.

    Selbst wenn ich nur die erste Bank belege läuft er auf single channel, und das sollte laut Handbuch auch schon nicht so sein.

    MfG
    Morpheus

  • Hört sich wirklich wie ein Motherboarddefekt an oder Inkompatibilität mit dem Speicher, den Du mir immer noch nicht verraten hast. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo Rippraff,
    ich bin mir jetzt nicht sicher was du meinst, willst du die Bezeichnung wissen des Speichers?
    Also das sind 2 x 512 MB Simm DDR PC 400 CL2.5 Twin Mos.

    Aber ich bin auch fast davon überzeugt dass das Mainboard nicht in Ordnung ist.
    Wenn ich nur daran denke das ich alles wieder ausbauen muß, wird mir schlecht.

    Ich bin drauf und dran mit der Kiste Montag zu dem Händler zu fahren ( wenn ich denn die Zeit finde) die haben auch eine Technik und ich geh nicht eher raus bis die Kiste läuft.

    MfG
    Morpheus

  • Zitat von Morpheus

    ich bin mir jetzt nicht sicher was du meinst, willst du die Bezeichnung wissen des Speichers?
    Also das sind 2 x 512 MB Simm DDR PC 400 CL2.5 Twin Mos.


    TwinMos wollte ich wissen, es gibt immer mal wieder Mainboards, die mit manchen Speichern Zicken machen, warum auch immer. Jetzt kann ich mal schauen, ob ich was dazu finde. ;)

    Zitat

    Ich bin drauf und dran mit der Kiste Montag zu dem Händler zu fahren ( wenn ich denn die Zeit finde) die haben auch eine Technik und ich geh nicht eher raus bis die Kiste läuft.


    Das hört sich doch nach einer hervorragenden Idee an! ;D

    Cu Rippraff

    Edit: Ich seh gerade, das Board hat vier Slots. Die Bestückung sollte entweder 1+3 oder 2+4 sein bei zwei Modulen.

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo Rippraff,

    Zitat

    Ich seh gerade, das Board hat vier Slots. Die Bestückung sollte entweder 1+3 oder 2+4 sein bei zwei Modulen.


    absolut korrekt, um im dual channel arbeiten zu können müssen entweder die Bänke 1+3, 2+4 oder 1+2+3+4. Und genau das funktioniert bei mir nicht. Bei mir laufen die Rams nur wenn ich sie in die Bänke 1+2 Stecke.

    Ein Kumpel bringt heute Mittag seine Speicher mit mal schauen was passiert.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!