Temporaler Farbversatz bei DGMPEGDec

  • Bei einer meiner Mpeg2sources habe ich mit dgmpgdec einen üblen Luma-Chroma-Versatz feststellen müssen. Jedoch nicht räumlich sondern zeitlich. Das tritt bereits bei decodefix auf und zieht sich durch alle dgmpgdec Versionen bis zum letzten Releasekandidaten. Das Material ist interlaced, ich nutze separatefields um zu sehen ob das Decoding ordentlich funktioniert. Ich dachte zunächst, es liegt am Material, da ich sowas noch nicht hatte, aber wenn ich die File in Virtualdubmod lade, tritt das Problem nicht auf. Achja, das Problem tritt auch nur in sehr dunklen, kontrastarmen Scenen auf. Kann es an irgendwelchen Standardfiltern von dgmpgdec liegen? Ich habe außer separatefields() nichts an Filtern verwendet.

  • Da der News-Beitrag über DGMPGDec nur für das Meldenneuer Versionen gedacht ist, aber nicht für das Klären von Problemen, habe ich deine Anfrage in einen eigenen Beitrag abgetrennt.

    Als Ursache für die fehlerhafte Berechnung der Farbigkeit kann ich mir bisher nur vorstellen, dass der YV12-Farbmodus hier Schwierigkeiten bereiten kann. Von mehreren Profis im AviSynth-Bereich wird vorgeschlagen, Interlaced-Videos nach MPEG2Source gleich nach YUY2 zu konvertieren - ConvertToYUY2(interlaced=true) - wenn die anschließend angewendeten Filter das erlauben; einige Filter, die nur im YV12-Modus arbeiten, haben oft auch einen Parameter, über den geregelt wird, ob sie das Video als interlaced ansehen sollen.

    Das Problem bei YV12 ist, dass Farbigkeitsinformationen über zwei Zeilen gelten. Die Frage ist nur, welche Zeilen die gleiche Farbigkeit haben: 1 und 2 sowie 3 und 4 (interlaced=false), oder 1 und 3 sowie 2 und 4 (interlaced=true). Die falsche Einstellung kann zu erheblichen Verfälschungen führen - das habe ich schon mal mit einem Vergleich erklärt, wenn ein roter Ball vor blauem Himmel fliegt: Falsch gemischt, wird es wahrscheinlich in beiden Halbbildern lila.

  • Danke für die schnelle Abhilfe. Ich habe von Problemen mit yv12 bereits gehört, konnte mir es hier aber nicht als Ursache vorstellen, da dieser Versatz nicht überall auftratt und ich bisher damit nie Probleme hatte. Nochmals danke, hat geholfen! ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!