Auflösungswirrwarr :(

  • hallo !

    eine frage:

    wenn ein film im 16:9-format vorliegt macht es ja sinn die crop-funktion einzusetzen bzw. zu resizen wegen der entfernung der schwarzen pal-balken.

    ich benutze hierzu die autocrop-funktion von gordian knot - danach smartcrop-all. das funktioniert ganz gut.

    nun rippe ich derzeit einige tv-episoden von dvd die im 4:3-format vorliegen. macht die autocrop-funktion bzw. smart crop-all hier sinn ?

    ich mein der film ist doch schon fullscreen. reicht es nicht einfach loszuencoden ?

    die auflösung der dvd liegt glaube ich bei 702x576 (4:3). wenn ich hier croppe geht sie runter auf 640x480.
    das bild ist zwar immer noch gut später aber wäre es nicht noch schärfer wenn ich nicht croppen würde ? oder heißt höhere auflösung gleich geringere bitrate ? im moment bekomme ich bei den episoden eine bitrate von ca. 1050 (mit crop).

    also was sagt ihr - bei 4:3 crop ja oder nein ?

    ich blicke echt nicht mehr durch mit den auflösungen.

    gruß,

    pellewolf

  • Zitat

    nun rippe ich derzeit einige tv-episoden von dvd die im 4:3-format vorliegen. macht die autocrop-funktion bzw. smart crop-all hier sinn ?


    Natürlich,wieso nicht?
    Die Ränder verbrauchen nur unnötig viel Bitrate!

    Zitat

    ich mein der film ist doch schon fullscreen. reicht es nicht einfach loszuencoden ?


    Ist deine Sache-ich würde croppen!

    Zitat

    die auflösung der dvd liegt glaube ich bei 702x576 (4:3). wenn ich hier croppe geht sie runter auf 640x480.das bild ist zwar immer noch gut später aber wäre es nicht noch schärfer wenn ich nicht croppen würde ?


    720x576 wäre Pal D1!
    Wenn das Bild kleiner wird machst du es eben wieder größer mit dem schieber!?:eek:

    Zitat

    oder heißt höhere auflösung gleich geringere bitrate ? im moment bekomme ich bei den episoden eine bitrate von ca. 1050 (mit crop).


    :confused: äh..wie denkst du denn?

    Zitat

    also was sagt ihr - bei 4:3 crop ja oder nein ?


    JA,es macht Sinn!

    Zitat

    ich blicke echt nicht mehr durch mit den auflösungen.


    Das merkt man...;)

  • Die schwarzen Ränder würd ich aber schon entfernen oder guckst Du lieber schwarze Ränder? :D Die sind eigentlich immer da, egal bei welcher Auflösung. Häufig sind sie dann auch noch ausgefranst, also weg damit.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • ihr habt schon recht auf gewisse weise.

    aber meine derzeitigen files liegen im 720x576 4:3-format vor.
    (akte x).

    die folgen haben doch gar keine balken und sind fullscreen - trotzdem schlägt gordianknot vor nach autocrop auf 640x480 zu resizen - das ist mir schleierhaft. vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt.

    oder was meint ihr ? was croppt das prog eigentlich wenn es keine balken gibt ? oder sollte ich doch nicht croppen ?

    gruß,

    pellewolf

  • Zitat

    720x576 wäre Pal D1!

    Unter anderem, 720x576 is Full-D1, 704x576 (das richtige 4:3-Format) nennt sich Cropped D1 oder auch Broadcast-D1.
    Und wer zu einem Quadratpixel-Format resizen will, sollte IMMER vorher auf 704x576 croppen. Sonst stimmt das DAR nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!