Wie normalisiert iviaudio.ax?

  • wenn ich mir auf dem PC einen Film mit AC3 Spur ansehe, dann tritt zuweilen das Problem extrem leiser Sprachwiedergabe auf. Mit dem AC3-Filter kann man zwar die Voice-Spur anheben, aber optimal ist das auch mitunter nicht, da dann zwar die Stimmen lauter werden, aber manche Effekte auch bei eingeschaltetem DRC eine wahrhaft barbarische Lautstärke annehmen, da nach meinen Beobachtungen bei manchen DVD auch durch den Center-Kanal ein Teil der Effekte geschickt werden und beim Zusammenfügen der Spuren zu einem Stereo-Signal nicht nur die Stimmen, sondern auch eben jene Effekte lauter werden.

    Wenn ich bei der Wiedergabe auf iviaudio.ax wechsel, ist die Wiedergabe zumindest anhörbar, wenngleich manche Effekte dann widerum auffällig leise werden (aber nicht alle - merkwürdig). Zumindest muss man nicht ständig leise oder laut regeln bzw. man muss nicht vor jeder Wiedergabe einer anderen DVD in den AC3-Filter Einstellungen rumbasteln. Weiß jemand zufällig, wie iviaudio.ax die Spuren zusammenführt und welche dynamische Kompression und DRC-Werte verwendet werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!