XviD-Dateien aneinanderhaengen

  • Um eine XviD-Datei 2 MB kleiner zu bekommen, öffnete ich sie mit Virtualdubmod, markierte den Vorspann und berechnete hieraus eine neue Vorspanndatei. Diese öffnete ich und wollte jetzt die Originaldatei anhängen, ging aber nicht wegen: "the video streams have different data formats". MPEG4-Modifier zeigt aber für beide Dateien völlig identische Informationen an. Weitere Versuche ohne Audiospur und mit anderen Dateien brachten dasselbe Ergebnis.

    Die einzige Einstellung die ich im XviD-Codec aber iirc von Zeit zu Zeit ändere ist der Abstand der i-Frames. Den bekomme ich aber durch Betrachten der Originaldatei relativ einfach raus. Woran kann's liegen?

    Mit AVISynth geht's natürlich, da bekomme ich aber per Direct-Stream-Copy keine XviD-Datei raus.

    Schon mal vielen Dank

  • Sorry: Habe gerade erst den Thread unten (Xvid problem beim zusammensetzen) gelesen. Mit AVI-Mux ging's problemlos.

    Der scheint sich nicht mal daran zu stören, wenn beide Videodateien mit unterschiedlicher Matrix (H.263 bzw. MPEG) berechnet wurden.

  • Zitat

    Der scheint sich nicht mal daran zu stören, wenn beide Videodateien mit unterschiedlicher Matrix (H.263 bzw. MPEG) berechnet wurden.


    Damit wäre ich vorsichtig, früher war so ein Mix in Xvid an sich schon erlaubt und wurde dann abgeschafft, da er nicht standardkonform ist.
    => könnte Probleme bei Standaloneplayern und eventuell einigen Decodern geben.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!