Kein TV-Sound unter Linux

  • Ein Hallo alle!

    Ich versuche meine analoge TV-Karte (Typhoon TV-Tuner FM Stereo) unter Linux (KANOTIX 2005-02) ordentlich zum Laufen zu bringen. Unter etlichen Susi's auf meinem alten Rechner hat sie ihren Dienst gut erfüllt und das Bild ist auch jetzt da, aber der Ton wird völlig verweigert.

    Es haben sich zwei Probleme herauskristallisiert:
    1) Alsa erkennt die TV-Karte nicht als Sounddevice; ein

    $ cat /proc/asound/pcm
    00-00: CMI9880 : CMI9880 : playback 1 : capture 2

    liefert nur meinen Soundchip (Azalia CMI9880), etwas wie

    01-00: Bt87x Digital : Bt87x Digital : capture 1
    01-01: Bt87x Analog : Bt87x Analog : capture 1

    für die TV-Karte fehlt völlig.

    Auch ein explizites Laden der Kernelmodule für TV-Kartensound (msp3400, div tea*, div. tda*) vor bttv, laden von tvmixer und aktivieren des FM-Stereo haben nichts geändert.

    2) Ein Verbinden Audio-out TV-Karte - Line-in Soundchip bzw Videosignal über Composite und Audio direkt in Line-in brachte die Erkenntnis, das der Soundchip bzw Alsa keine Eingangssignale weiterleitet (auch mit FrontMic, RearMic statt Line-in nix).

    Meine Hoffnung, das die grafischen Frontends (Kmixer und AlsaMixer) vielleicht die eingestellten Werte nicht richtig weitergeben, hat sich auch zerschlagen; ein Überprüfen der Mixervariablen 'Capture Source' und 'Capture Volume' auf der Konsole ergab die korrekten Werte (eingeschaltet und voll aufgedreht). Soundabspielen (aus Dateien) ist aber OK.

    Unter Windoofs konnte ich den Line-in erst als solchen nutzen, nachdem ich bei hochgefahrenem BS den Chinch-Stecker zog und wieder 'rein steckte!?
    Ach ja, ich nutze die Soundchipbuchsen wie im BIOS vorgesehen.

    Hoffentlich hat jemand einen Tip, wie ich weiter vorgehen kann - es sind viele Camcorderaufzeichnungen zu bearbeiten!

    Grüße Malthea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!