Welches Programm bzw. welcher Codec für Webcam-Capturing?

  • Hallo!

    Bisher benutze ich für Aufnahmen von meiner Webcam VirtualDubMod - synchron sind Audio- und Video-Stream erfahrungsgemäß eher mit XVid als mit DivX.

    Ich krieg's aber leider nicht gebacken, den Audio-Stream gleich in MP3 zu komprimieren: Beim Start des Capturing kommt folgende Fehlermeldung:

    "Error 420: Fehler: Nicht genügend Speicher für Wavebuffer."

    Es funktioniert (in höherer Qualität) lediglich PCM.

    Über ein paar Tipps zu VirtualDub(Mod) Codecs und Einstellungen betreffend und/oder Empfehlungen anderer Capture-Programme würde ich mich freuen!

    Danke!

  • Hi,

    was leistet denn Deine Webcam an Auflösungen und Framerate ? Allgemein gilt, dass lieber unkomprimiert aufgenommen werden sollte, aber was willst Du mit den Aufnahmen machen ? Vermutlich nicht auf DVD, indofern könnte das mit hochkomprimierenden Codecs schon ok sein, aber den Ton würde ich lieber unkomprimiert aufnehmen, auch aus Gründen der Synchronität. Vielleicht reichen ja Mono mit geringer Qualität eh, weil nicht mehr effektiv rüberkommt (Spezifikationen der Webcam beachten)

  • Hallo!

    Danke für deine fixe Antwort - die Webcam erreicht beim Capturing eine Auflösung von 640x480 und bis zu 30 Bilder pro Sekunde.

    Eine gewisse Komprimierung ist in meinem Fall zwingend, da ich die aufgenommenen Videos - wie du schon richtig vermutet hast - nicht auf DVD brennen will.

  • Erst mal aufnehmen (das lastet den Rechner schon genug aus). Möglichst im Modus YUY2 - evtl. mit dem HuffYUV-Codec oder einem MJPEG-Codec für das Video, und PCM (ohne Komprimierung) für das Audio.

    Und später dann in Ruhe komprimieren. Dann geht das für Video auch im 2-pass-Verfahren, und für MP3 eventuell auch mit ABR/VBR.

  • [e] 1. Was ist der Vorteil von IYUV gegenüber I420? [/e]

    2. Welchen (PICVideo) MJPEG-Codec soll ich nehmen? M-JPEG 3 VfW oder Wavelet 2000?

    3. Zwecks Komprimierung: Falls ich nicht genügend Platz haben sollte und ich notwendigerweise gleich beim Aufnehmen komprimieren muss: welchen Codec soll ich dann nehmen? XVid?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!