DVD-Rebuilder und Croppen

  • Hallo,

    bin noch entwickelter qualitätsbewusster Anfänger. Habe bis vor kurzen DVD's noch für CD-Backup gerippt. Bin jetzt schon über 2 Monate im Besitz eines DVD-Brenners und habe bereits erfolgreich mit DVD-Rebuilder einige Backups auf DVD gerippt.
    Ich las nun irgendwo, daß man die Qualität durch Croppen verbessern kann. Wenn ich es richtig verstehe, ist das das entfernen der schwarzen Balken unterhalb und oberhalb des Filmes. Nun weiss ich nur nicht wie und an welcher Stelle ich das machen soll - vor Anwendung von DVD-Rebuilder denk ich !!!??? Und bringt das wirklich was ? Oder gibt es dann Probleme?

    Danke im voraus
    Gewuerz

  • Am einfachsten ist es wohl, ich linke direkt zur Beschreibung in einem anderen Board:

    http://technik.movie2digital.de/thread.php?threadid=15440

    Ich hoffe, dies ist zulässig - wenn nicht, bitte um einen Hinweis, damit ich es editieren kann.
    In diesem Forum findest du weiters in der Downloadesektion (Download rechts oben) einen weiteren Guide, der genau auf das Croppen eingeht.
    Auf doom9 habe ich leider keinen derartigen Guide gefunden.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hallo Gewuerz und :welcome:!

    Zitat von Gewuerz

    bin noch entwickelter qualitätsbewusster Anfänger.


    Ist ja auch hübsch gesagt. :D

    Zitat

    Wenn ich es richtig verstehe, ist das das entfernen der schwarzen Balken unterhalb und oberhalb des Filmes.


    Genauso isses.

    Zitat

    Nun weiss ich nur nicht wie und an welcher Stelle ich das machen soll - vor Anwendung von DVD-Rebuilder denk ich !!!???


    Nicht vor Anwendung des RB sondern bevor Du auf Prepare bzw. Backup klickst.
    Du findest die Funktion unter Options => AVS Options => Advanced (Expert) Options => Filter Editor.
    Das ganze läuft über Crop und Addborders oder einfacher über Letterbox, allerdings wird beim letzteren meines Wissens nach nur mit schwarzen Rändern überdeckt. Letterbox mach ich persönlich nicht, da ich meistens noch leicht filtere.
    Als Bsp.

    Code
    Crop(8,72,704,432)Undot()AddBorders(8,72,8,72)

    Letterbox aus der Avisynth-Doku:

    Zitat

    <tt>Letterbox(</tt>clip, int "top", int "bottom", [int 'left'], [int 'right'], int "color"<tt>)</tt>

    <tt>Letterbox</tt> erzeugt oben und unten einen schwarzen Rand mit top und bottom Pixel Höhe, optional auch rechts und links mit left und right Pixel Breite.


    Wieviel Du croppen musst musst Du natürlich vorher selber bestimmen, also entweder mit GKnot oder flaskmpeg, (das hab ich hier zumindest noch drauf) oder komfortabler mit Fit2Disc, kostet allerdings 10 Euro.

    Es gibt auch ein Avisynth-Plugin das das automatisch erledigt, funktioniert allerdings nicht immer 100%ig, Bsp.:

    Code
    t = GripCrop(720,576)
    a = width(t)%8
    b = height(t)%8
    Crop(t,(a/2)*2,(b/2)*2,0-a+((a/2)*2),0-b+((b/2)*2))
    Undot()
    AddBorders((720-width)/2,(576-height)/2,(720-width)/2,(576-height)/2)


    Nicht immer heißt bei mir, dass ich schon erlebt habe, dass mir zu viel weggeschnitten wurde.

    Zitat

    Und bringt das wirklich was?


    Es bringt ein bisschen was, weil die schwarzen Ränder dadurch nicht mitencodet werden, wodurch mehr Bitrate für das eigentlich sichtbare bleibt. Oft sind die Ränder auch nicht richtig schwarz, sondern eher dunkelgrau, danach sind sie's. ;)

    Zitat

    Oder gibt es dann Probleme?


    Probleme kann es schon geben: Man croppt falsch (z.B. ungerade), die Endauflösung ist nicht mehr DVD-konform und vor allem: Das was man im Filter Editor einträgt gilt für den kompletten Film (von den Menüs abgesehen) also auch für die Extras. Und hier fangen dann die Probleme an: Die Extras sind meist 4:3, der Hauptfilm 16:9, es dürfte klar sein, dass da die Ränder unterschiedlich sind => Man muss nach der Prepare-Phase manuell eingreifen und eventuell zig avs-Dateien nachträglich editieren.

    Eine andere Möglichkeit ist das ganze im Optimizer zu machen (siehe den Sticky), dort kann man das auch für jeden einzelnen VTS eintragen.

    Cu Rippraff

    Edit: Gorbag
    Arrgh und ich schreib mir hier nen Wolf! ;)

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Gorbag

    Ich hoffe, dies ist zulässig - wenn nicht, bitte um einen Hinweis, damit ich es editieren kann.


    Wieso nicht, der Großteil stammt sowieso von Morpheus und eDealer! :D
    Wobei der Keeper schon seit ewigen Zeiten nicht mehr weiterentwickelt wird und mit den neuen RB-Versionen meines Wissens nach nicht läuft. Edit: Gerade gefunden.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!