VirtualDub -Allgemeine Prozeduren

  • Teilen von AVIs

    Zu erst werfen wir einen Blick, wie mit NanDub geteilt wird. Dann tun wir das gleiche in VirtualDub, wo es etwas komplizierter ist. Starte NanDub, drücke Strg-O, um deine AVI zu laden. Setze unter Video "Direct Stream Copy"

    Drücke dann "Pos1"-Taste auf deiner Tastatur, gefolgt von Strg-Shift-J (oder "edit - Go to last keyframe"):

    Gebe hier die CD Größe abzüglich ungefähr 2 MB. Weil du nur von keyframes schneiden kannst, ist es wahrscheinlich, daß das nächste keyframe, wenn du die genaue Größe des CD betrittst, ein paar MB über der Größe der CD sind.

    Drücke dann OK und du wirst sehen, das der Slider von Nandub zum Schneidepunkt nach vorne Bewegt. Drücke jetzt die "Ende"-Taste auf deiner Tastatur und drücke F7 um den ersten Teil zu speichern.

    Nach dem Abspeichern drücke die "Pos1"-Taste und beweg den Slider an den Endposition ganz rechts. Drücke F7 um den zweiten Teil zu speichern.

    Wenn du es vorziehst mit dem Slider zu arbeiten benutze VirtualDub.

    Lade dein Video in VirtualDub. Gehe auf "Video", nach nach "Select Range":

    Dort gibt es keine Möglichkeit die genau so sehen wie groß die Dateien werden. Hier musst du hauptsächlich schätzen. Wenn dein ganzer Film ca. 1300 MB hat, ergibt ungefähr die Hälfte der totalen Länge ca. 650 MB.
    Hier würde ich es vorziehen mit Frames zu arbeiten. Gebe ich hier bei "Start offset" 2500 und auf "End offset" 5000 ein, bedeutet dies, das der Film bei Frame 2500 Startet und bei Frame 5000 Stopt.
    Schneide als erstes den Anfang und überprüfe die Ist-Größe. Eventuell korregiere die Einstellung. Nach dem zu den zweiten Teil gespeichet hast, schau noch einmal nach, ob du nicht nach einem Keyframe geschnitten hast, sonst verlierst du ein paar Bilder. Wenn ja, dann wähle als Startposition ein paar Frames weniger.


    Achtung: Vergewissere dich das Video wie auch Audio auf "Direct Stream Copy" steht. Ansonsten dekomprimiert VirtualDub das ganze wieder um es anschließend wieder zu komprimieren. Das wäre nicht Klug.

    Die folgenden Bedienelemente können genutzt werden um schnell von einer Position zur nächsten zu kommen. Die mit (1) markierten Schaltflächen dienen dazu um von einem Frame zum nächsten zu kommen. Die mit (2) markierten Schaltflächen dienen dazu um von einem Keyframe zum nächsten zu springen.

    Willst du mit dem Slider arbeiten halte immer die Shift-Taste gedrückt, um nur von einem Keyframe zum nächsten zu springen. Ziele den Slider in die gewünschte Startposition und drücke die Taste "Pos1" um die Anfangsposition zu markieren. Bewege nun den Slider in die gewünschte Endposition und drücke die Taste "Ende". Der Bereich zweischen den Positionen wird nun Blau markiert. Drücke jetzt F7 um den Bereich zu speichern.
    Mit dieser Methode läst sich auch hervorragend der Vor- und Abspann eines Filmes löschen, falls das Ganze mal zu groß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!