DVD-9 auf 2 DVD-5 RICHTIG splitten

  • hi!

    hier is schon wieder ein noob, der's wissen will. bin mir natürlich auch nicht sicher, ob ich in der "dvd-authoring sektion" richtig bin, aber ich werd mein anliegen einfach mal hier reinschreiben! :)

    aaaalso, wo soll ich anfangen...arbeite schon länger mit dvd-shrink, womit ich auch ganz gut zurechtkomme. was mich allerdings stört, ist die tatsache, dass ich immer kompromisse eingehen muss, wenn ich nen backup auf eine dvd-5 mache. meistens muss man immer engl. + dts-tonspur weglessen (sowieso) und (falls der film mal etwas langatmiger) auch noch noch mäßige bildquali inkaufnehmen. soweit so gut. lösung gefunden! "Eine DVD auf 2 DVD-Rs aufteilen" mit ifoedit. klappt auch wunderbar mit der anleitung etc. leider gefallen mir auch an dieser sache ein paar aspekte nicht.

    1. problematik: nehmen wir an auf beiden dvd-5 sind alle inhalte der originalen dvd enthalten (menü's, etxtras etc.; nach splitten mit ifoedit!). auf dvd eins sind die ersten 8 chapters des films und auf dvd zwei die letzen 8 (nur als bsp). sonst beide "identisch". wenn ich also dvd eins einlege und in der scenenanwahl ein chapter wähle, welches sich allerdings auf der zweiten dvd befindet, habe ich ja irgendwie ein problem. denn als resultat wählt der player nur das letzte kapitel an, welches sich auf dvd eins befindet und letztendlich nicht das gewählte. um es also genau zu machen, müsste danach ein screen erscheinen, worauf dann steht: "bitte disk 2 einlegen"). analog dazu dasselbe mit dvd zwei. wähle ich dort ein auf dvd eins befindliches kapitel an, spielt er stattdessen "nur" das erste ab, welches sich auf disk 2 befindet. auch hier müsste dann ein screen erscheinen: "bitte disk 1 einlegen" um es dann perfekt zu machen, müsste dann der player nach selektieren des kapitels und einlegen der jeweils anderen disk sofort mit dem gewünschten kapitel des films fortfahren!

    2. problematik: die tonspur! nach schritt 3 der oben verlinkten anleitung startet der player völlig richtig (nach einlegen der zweiten dvd) gleich mit dem zweiten teil des films, ohne dass man sich erneut durch den menüdschungel kämpfen muss. beinhaltet der film z.b. eine dolby digital + eine dts-tonspur wirds auch wieder schwierig. ich wähle also auf disk eins die dts tonspur aus, schaue den ersten teil des films und lege dann disk 2 ein, welche dann aber mit der dolby digital tonspur fortfährt und nicht mit der zuvor selektierten dts-spur. resultat: ich muss doch wieder ins menü und die andere tonspur wählen! wie stelle ich es also an, dass disk 2 mit den selben einstellungen, die auf disk 1 gemacht wurden, fortfährt ohne etwas neu einstellen zu müssen?


    ich hoffe, das gehört hier rein, ansonsten entschuldigt bitte. hättet ihr irgendwelche lösungsansätze oder gibts es allgemein eine professioneller lösung mit einem anderen tool? falls das der fall ist, wäre es mir auch wichtig, dass man auch irgendwelche anleitungen studieren kann, um das problem zu lösen. hab ich mich wenigstens halbwegs verständlich ausgedrückt? :)

    danke im voraus!

  • @ katjarella

    Du hast das :welcome: vergessen ;)

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • hi!

    danke für deine antwort. hab dvd fab jetzt auch bei den guides gefunden, allerdings "nur" auf doom9.org. deswegen kannte ich es nicht. aber egal.

    habe es mir runtergeladen und ausprobiert. muss sagen, es funktioniert ganz gut. allerdings löst es die 2 probleme, die ich nannte nicht wirklich so, wie ich mir das vorgestellt habe. zu 1.: wenn ich eine kapitel anwähle, welches nicht auf der disk enthalten ist, folgt ein kurzer screen, der anschließend endet und ich wieder im menü der disk lande. also nicht wirklich das, was ich wollte. oder hab ich was falsch gemacht?

    danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!