Problem mit VHS Aufname

  • Hallo Leute

    Ich möchte meine alten VHS Kassetten digitaliseren und das
    mit möglichst wenig Aufwand.
    Aus diesem Grund hab ich mir einen gebrauchten Rechner zugelgt,
    der schon eine TV-Karte besitzt.

    Konfig des PCs:
    OS: WinXP SP2
    Mainboard: MSI KT3 Ultra2-/R
    CPU: Athon XP 2000+
    RAM: 768 MB DDR-333
    TV-Karte: WinTV PVR PCI
    Grafikkarte: ASUS 7700
    Sound: Onbaoard Realtek 6-Kanal Sound
    1. Festplatte: 80 GB (System)
    2. Festplatte: 120 GB (Capture) hängt am Onboart Promise FastTrak 133 Controller.

    Am liebsten würde ich denn Hardware MPEG2-Encoder der TV-Karte benutzen,
    da ich sowieso vorhabe DVDs zu erstellen.

    Jetzt kämpfe ich aber mit folgendem Problem. Hie und da kommte es vor,
    das der Ton knackst oder zwitschert. Die WinTV PVR kann MPEG2 mit
    den Bitraten 2-12 Mbit CBR/VBR aufnehmen. Egal welche Bitrate ich verwende, es ist wie Lotto spielen. Mal funktionierts, mal nicht.

    Ich gehe ja auch davon aus, wenn ich 12 Mbit auswählen kann, sollte es die Karte ja auch packen, oder?

    Habt ihr irgendwelche Tips?

    lg

    Chaosranger

  • Die Idee hatte ich auch schon. Habe auch schon die Eingangslautstärke
    bis fast aufs minimum verschoben.
    Leider nichts genützt.

    Kann es grundsätzlich sein, das die Karte mit 12 Mbit trotzdem überforder ist?

  • Eigentlich nicht, aber 12 Mbit sind für DVD eh viel zu viel.
    Möglich wäre, dass irgendwas in Deinem System stört (Virenscanner & Co) und Dir die Performace zerdeppert. Oder dass die Karte auf den Mixer, den Du zur Lautstärkeregelung benutzt, gar nicht reagiert.

  • Während der Aufnahme bleibt die CPU-Last unter 10 %.
    Virenscanner hab ich nicht. Wie gesagt, der Rechner ist nur für
    Video-Arbeiten vorgesehen und hat nur das nötigste.

    Wenn ich eine Bitrate unter 8Mbit verwende, habe ich leider
    Qulitätsprobleme. Die Farben sind verfälscht und sogar verschoben.

    Ich habs auch schon mit VirualDub probiert.
    Aber volle PAL-Auflösung und ohne Komprimierung schaft er nicht ohne
    droped Frames. Obwohl, von der Hardware her sollte es doch kein
    Problem sein, oder?

    Früher habe ich schon, mit einer Hauppauge WinTV PCI FM, ein paar VHS in
    Divx umgewandelt (mit VirtualDubMod). Das war mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit.
    Ich dachte mit einer Hardware-Encoder-Karte brauche ich nur
    die Kassette in den Videorecorder reinstecken, aufnehmen und daraus eine DVD machen.
    Hab sogar von einem Freund das Programm "Davideo für VHS" ausgeborgt.
    Mit dem sollte man ja VHS optisch aufpeppen können. Bei mir scheitert es aber leider schon daran, daß das Programm keine Karte findet. Kann wahrscheinlich nur mit WDM-Treiber umgehen.

    Ich war wohl zu naiv.

  • Hi,
    hab auch die alte PVR: Für Fussball bin ich auf 8Mbit gegangen, weils einfach unproblematischer ist. 12Mbit ist außerhalb der DVD-Spezifikation und kann für Bus/GraKa/Festplatte einfach zu viel sein...
    Und Fussball war das Anspruchvollste, was ich aufgenommen habe, für das Meiste kommt die Karte mit 6Mbit oder sogar 4Mbit aus, die Qualität wurde dadurch (natürlich subjektiv) nicht schlechter. Immer VBR vorausgesetzt.

    Aber ich erinnere mich, daß die Aufnahmelautstärke wo anders einzustellen war - weiß nur grade nicht mehr wo, weil ich die Karte schon lange nicht mehr verwendet habe - such mal ein bischen, welcher Regler das ist: Die Karte macht beim kleinsten Übersteuern Murks - also lieber zu leise einstellen!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Am liebsten würde ich eh 6 MBit verwenden, aber dann ist die Qualität schlecht. Die Videos sind nämlich schon sehr alt. (Familenaufnahmen von
    einer VHS-C Kamera)
    Ist es günstiger VBR einzustellen?

    Den Ton habe ich bei den Aufnahmeeinstellungen von Windows herabgedreht.
    Vielleicht muss ich es wo anders einstellen.

  • Hm, wenn Du 6Mbit als Zielrate haben möchtest, aber die PVR das nicht ohne Verblockungen bringt, solltest Du in HuffYUV aufnehmen, bischen filtern und stabilisieren und dann erst nach Mpeg2 encoden. Da ich das inzwischen nur noch selten brauche, mache ich das so: Dauert zwar wesentlich länger, aber die Ergebnisse sind ein Vielfaches besser!
    Schau mal in den Analog-Capture-Guide: Schwer isses grundsätzlich nicht, aber kostet halt deutlich mehr Rechenzeit. Aber für so alte und wertvolle Schätze lohnt sich die Arbeit/Zeit wirklich!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Blockartifakte habe ich eigentlich keine, nur die Farben sind verfälscht.
    Mit 8 Mbit bin ich eigentlich zufrieden. Mein Hauptproblem ist der Ton.
    Ich muss einen Film mehrmals aufnehmen, bis der Ton passt, das ist natürlich fad. Da kann ich gleich mit VirtualDub basteln.

    Vielleicht ist auch nur das Videosignal vom Videorekorder nicht gut genug.
    Aber dagegen spricht, dass bei normaler Wiedergabe, das Bild in Ordnung ist

    Ist VBR jetzt grundsätzlich besser?

  • Zitat von chaosranger

    Ist VBR jetzt grundsätzlich besser?


    Ja, VBR=variable Bitrate, CBR=konstante Bitrate. Die PVR hält sich zwar ziemlich genau an die vorgegebene Bitrate, aber grundsätzlich hat der Hardware-Encoder da mehr Freiheiten, weil die angegebene Bitrate nur ein Durchschnittswert ist. Ruhige Szenen, die wenig Bitrate brauchen, erhalten auch weniger. Das geht zu Gunsten von Szenen, in denen mehr Platz gebraucht wird. Naja, die PVR nutzt das sehr wenig, aber ich fand das Ergebnis etwas besser.

    Das Tonproblem sieht mir auch sehr nach übersteuert aus, aber ich komm nicht mehr drauf, wo die Aufnahmelautstärke versteckt ist.

    Welche Softwareversion verwendest Du denn?

    Such mal auf der Hauppauge-Seite, evtl. stand das auch irgendwo in den FAQs...

    Aber generell, wenn Du die Zeit hast: Vergleiche mal mit einem Soft-Encode, d.h. HuffYUV-Aufnahme, bischen filtern und dann per Software-Encoder nach Mpeg2, das dürfte wesentlich besser aussehen...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Ich verwende WinTV2000. Die Standardsoftware von Hauppauge.
    Auf der Hauppauge-Seite bin ich schon Stammkunde. Dort fand ich aber nur eine Lösung über das Problem, wenn man überhaupt keinen Ton hat.
    Ton höre ich ja.


    Die Spielerein mit VirtualDub kenne ich. Wie ich schon erwähnte, habe ich früher VirtualDub verwendet und die zu erreichenden Ergebnisse sind - keine Frage - auf alle besser. Es ist halt nur eine Frage der Zeit.
    Das Problem ist nur, das ich die Zeit nicht mehr dazu habe.

    Die Audioeinstellung findet sich im Anhang.
    Vielleicht kommt es dir bekannt vor.

  • Zitat von chaosranger

    Ich verwende WinTV2000. Die Standardsoftware von Hauppauge.
    Auf der Hauppauge-Seite bin ich schon Stammkunde.
    ...
    Vielleicht kommt es dir bekannt vor.


    Sorry, für das sinn-entstellende zitieren, aber DAS kommt mir bekannt vor! ;)
    Hauppauge halt :( - so wars zumindest bei mir früher (noch vor der Jahrtausendwende)

    Genau da findest Du die Aufnahmelautstärke nicht, weil die mp2-Audio-Komprimierung ja auch von der Kartenhardware, das heißt noch VOR der Soundkarte gemacht wird...
    ...ich glaube, es war auch nicht der Schieberegler links oben im WinTV2000-Fenster, sondern irgendwo in den Aufnahmeeinstellungen versteckt...
    ...hm, ich muß es nochmal raussuchen...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Bei der WinTV2000 habe ich zwar Audioeinstellungen gefunden.
    Aber ich glaube das betraff nur die Wiedergabe. Zuminest habe ich damit
    nichts erreicht.
    Werde aber nochmal nachgucken.
    Wäre dir sehr dankbar, wenn du die Einstellungen findest.

  • Hallo
    Ich habe leider keine anderen Einstellungsmöglichkeiten für den Ton gefunden.
    Nach längerem überlegen, habe ich entschlossen, die BTWincap-Treiber zu installieren.
    Mit dem Erfolg, das Davideo die TV-Karte erkannt hat aber dafür Hauppauge's WinTV2000 und VirtualDub nicht mehr. Nach längerem herumprobieren mit DaVideo für VHS, bin ich zum Schluss gekommen, das es auch nicht das wahre ist. Die Qualität war genauso schlecht wie beim Hardware-Encoder.

    Ich bin zum Schluss gekommen (Capture-Veteranen werden das wahrscheinlich schon lange wissen), das MPEG2 - egal ob mit Software oder Hardware Encoder - für alte VHS-Aufnahmen nur bedingt geeignet ist.
    Also werde ich doch mit VirtualDub spielen müssen.

    Mein nächster Schritt war, dass ich die PTWincap-Treiber deinstalliert und die von Hauppauge installiert habe. Weil VirtualDub kann ja nicht richtig mit WDM-Treiber umgehen.

    Da wäre auch schon meine nächste Frage.
    Warum gibt es VFW und WDM Treiber?
    Können sich die Software/Hardware-Hersteller nicht auf einen Treibertyp einigen. Das verkompliziert die Sache nur.

    Nach der Installation startete ich VirtualDub und musste mit erschrecken erkennen, das das Bild nach einer Zeit gestört ist. So, als wäre es verschlüsselt.
    Habe zuerst alle Kabelverbindungen überprüft, aber die waren in Ordnung.
    Ich habe beobachtet, das diese Störung kommt und geht.

    Super! Jetzt habe ich nicht nur verzehrten Ton, sondern auch noch
    kein Bild mehr.

    LG

    Chaosranger

  • Moin,
    1. Aufnahmelauststärke in WinTV2000 - hab ich damals auch nicht gefunden, ist mir wieder eingefallen: Daher habe ich einfach die Ausgangs-Lautstärke vom Receiver (ich hab damals hauptsächlich von einem Analog-receiver aufgenommen) runtergedreht. Weiß nicht, ob das bei Deiner Quelle geht...
    2. Ich nehm im Moment, wenn ich mit der Karte HuffYUV aufnehme, mit den Standard-Treibern von Hauppauge (sorry, weiß nicht welche das sind, werd am Wochenende mal nachschauen) auf.

    Viel Glück!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Ich werde mal die Treiber neu installieren.
    Das soll manchmal helfen, hab ich gelesen.

    Hab auch schon überlegt, mir eine neue Karte kaufen.
    Die Terratec Cinergy 400 soll ja nicht so schlecht sein.
    Anderseits findet man im Forum auch genug Probleme über
    diese Karte. Also weiß ich nicht so recht, ob ich mich damit nicht nur
    von einem Problem ins andere stürze.

    LG

    Chaosranger

  • Hm, also inzwischen läuft die Karte bei mir ohne Schwierigkeiten - so lange sie ein sauberes Signal bekommt: Wenn das allerdings zu schlecht ist (hatte mal ein VHS-Band, wo glaub was mit dem Sync-Signal nicht gestimmt hat, da kam bis zum Absturz alles vor)...

    Hm, ich hoff ich denk dran nach meiner Treiber-Version zu schauen, ist aber glaub die, die letztes Jahr irgendwann rauskam - da hat sich eh nicht mehr viel getan.

    Tut mir leid, alles bischen schwammig, aber ich verwende die Karte inzwischen nur noch selten.

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!