DivX encoden fuer Handheld

  • Hi! Ich habe nen Archos Gmini 400 welcher Mpeg4 videos abspielen kann. Allerdings sehe ich, wenn ich mir darauf encodete videos angucke, immer nen haufen artefakte, egal mit wie hoch ich die bitrate beim encoden raufschraube . . . Auf dem PC sehe ich diese artefakte beim angucken allerdings nicht. Ich vermute es hat damit zu tun, dass das Display des Gmini nur 262'000 Farben darstellen kann. Beim beispiel video, welches sich bereits auf dem Gmini befindet, sieht man aber ueberhaupt keine artefakte. Kann mir jemand sagen, wie ich das optimieren koennte? kann man vielleicht irgendwie eine Farbpalette beim encode einstellen, damit das fuer so ein Display optimiert ist oder so?

  • nach der Website:
    Video playback: MPEG-4 SP with MP3 or ADPCM stereo sound, up to 640x400 @ 30 f/s, AVI file format. Reads XviD and DivX®** 4.0 & 5.0. Play Music Video in MPEG-4.
    Dann gibts auch dort Software (Mpeg4 Translator). Und Du kannst doch die Originale mal Analysieren und dann auch so erstellen.

  • Der Mpeg4 Translator bringt nix - der setzt nur einige vordefinierte Werte in Virtualdub - aber damit wirds noch schlechter als wenn ich in virtualdub von Hand Einstellungen vornehme . . . Aus dem vordefinierten video kann ich auch nicht mehr als bitrate und Aufloesung rauslesen . . . das muss irgendwie fuer die Darstellung mit weniger farben optimiert worden sein . . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!