Farbechtheit, Zittern und VFanFilter

  • hab mein erstes video gecaptured und auf DVD+RW gebrannt.

    habe natürlich auch die videokasette zum vergleich herangezogen.

    1.) wie bekomme ich das digitale video auf die gleiche farbintensität / sättigung (wie man das auch immer nennt, wenn die farben "blass" wirken)

    2.) ich hab das video mit TMPEGenc encodiert. einstellungen: 2-pass-encoding (old type), minimum bitrate 0kbit, maximum bitrate 9000kbit, average bitrate 2500kbit.
    das video hat stellenweise extem stark links und rechtsgezittert. an was liegt das? vielleicht an den 0kbits? ist ein anderes programm empfehlenswert???
    ist das üblich dass das 2passencoden seeeehr lange dauert (hat 60h auf einem A64 3500+ mit SSE3 gedauert)


    3.) mit dem ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden :D
    ich habe noch störungen drinnen, die eigentlich mit DeFreq oder mit FanFilter rausgehen müssten.

    mit den parametern von DeFreq komme ich überhaupt nicht klar. hab einige variationen probiert, konnte nie einen unterschied erkennen (ausser wenn ich zB fx=100 und fy=0 gesetzt hab, dann ist himmelblau auf ein mal zu dunkelblau mutiert, die karomuster sind allerdings noch immer dagewesen.

    mit FanFilter hab ich auch probleme: VFanFilter() / HFanFilter kennt er nicht, mit VFan() bzw. HVan() hab ich nur falsche parameter die dann ein scripterror zustandebringen.
    eine doku oder so finde ich für beide filter nicht - hab relativ viel hier unf im englischen forum gelesen, komme aber auf keinen grünen zweig ):

    hat jemand ideen?

    danke!

    >>>Cyber

  • Hallo und :welcome:

    Da Du mit der analogen Aufnahme keine Probleme hast, verschiebe ich das mal in die Nachbearbeitungs-Rubrik.

    Gruß, zisoft

  • Hallo,
    hast du bzgl. der Faebsättigung schon mal mit tweak (ggf. auch levels) rumexperimentiert?!? Villeicht hilft das?! Syntax und Parameter sind in der Dokumentation enthalten (notfalls in deutsch auf https://localhost/www.avisynth.org)
    Eine Average bitrate von 2500 scheint mir rel. niedrig für eine DVD, es soll doch eine DVD (MPEG2, 720x576) werden, oder? Vielleicht da mal höhere Werte testen. Kostet natürlich auch mehr "Platz".
    Mit dem FanFilter und dem Defreq-Filter hab ich auch schon rumprobiert und nix befriedigendes dabei rausgebracht. Anleitungen waren aber bei mir schon im Filterpaket dabei (read me). Die Frage ist, wann diese Störungen entstanden sind. Sind sie schon auf dem Original, dann weiter experimentieren. Wenn nicht gibt's vielleicht irgendwo zw. VCR und PC Störungen. Vielleicht andere Kabel verwenden oder sonst so Sachen, kenn mich da nicht so aus und neu capturen.

  • mit viel probieren konnte ich nun das zittern verhindern: wenn ich das video progressive statt interlaced mache (mit HalfFpsBob() statt mit ReinterlaceBob() ) bekomme ich ein nicht zitterndes bild am TV. kann mir das jemand erklären warum???

    werde in den kommenden tagen nochmal mit einem anderen kabel capturen, ich hoffe dadurch die störstreifen wegzubekommen.

    kann ich nicht schon an der eingabequelle farbsättigung / etc verstellen? probiert man da einfach oder gibts da "empfohlene" werte???

    danke!

    >>>Cyber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!