Defekter DVD-Rohling?

  • Hallo,

    verwende derzeit DVD+R von Sony ("SONYD11"), welche mit meinem Brenner auch exzellent funktionieren. Scheinbar ist aber 1 Rohling meiner 50er Spindel defekt: Nero versucht zu brennen, kommt über 1% nicht hinaus, zählt aber die verbleibende Zeit herunter um sich nachher aufzuhängen :D

    Kann ich diesen Rohling irgendwie "untersuchen" um zu sehen, inwieweit das Ding hinüber ist (ja, ich geb zu, viel Sinn steckt nicht dahinter :lol: )

    Danke!

  • Hallo, SFL!

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten, woran das Brennen deines Rohlings gescheitert sein kann..:

    Zum Einen kann es sein, dass der Laser die beschreibbare Fläche am Innenring nicht richtig gefunden hat.
    Zum Zweiten kann das ein Fehler bei der Energie-Kalibrierung gewesen sein.
    Zum Dritten war es vielleicht der einzige Rohling des ganzen Stapels, der "von Haus aus" ´ne Macke hatte.

    usw, usw..! :hm:

    Zitat von SFL

    Kann ich diesen Rohling irgendwie "untersuchen" um zu sehen, inwieweit das Ding hinüber ist


    Wenn der Brenner tatsächlich noch nicht angefangen hat, das Lead-In auf den Rohling zu schreiben, (kann man an einer feinen Brenn-Spur am Innenring erkennen!), dann ist der Rohling immer noch brauchbar. Solltest du, wenn die Möglichkeit besteht, (bei ´nem Kumpel, oder so..), mal mit ´nem anderen Brenner austesten..! :ja:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!