VCD bzw SVCD -> Divx

  • Damit avi->SVCD sich nicht so alleine fühlt, dachte ich, ich beschreib in Kürze mal den Weg andersrum:

    - VCD bzw SVCD ins Laufwerk legen
    - vcdgear starten
    - Extraction/Conversion auf Dat->mpeg stellen
    - fix mpegerrors aktivieren
    - über load umzuwandelnde dat Datei von der CD einladen
    - Namen für neue Datei im Feld speichern unter wählen
    - mit Start auf die Platte ziehen

    Als Ergebnis erhält man bei VCD eine MPEG1 - Videodatei, bei SVCD eine MPEG2 - Videodatei.

    MPEG1:
    Da VCDs meistens auf mehreren CDs daherkommen, gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten:
    Vor der Umwandlung zusammenfügen (z.B. mit MyFlix) oder nachher über append avi segment in VDub, der einfaachere Weg ist der zweite, man benötigt keine zusätzlichen Tools (im Normalfall), daher werde ich ihn hier beschreiben:

    - VirtualDub starten
    - File -> open (erste MPEG1 Datei öffnen)
    - Audio -> Direct Stream Copy
    - Video -> Full Processing Mode (Ermöglicht den Einsatz von Filtern)
    - Video -> Filter: zum Croppen den Nulltransform, eventuell einige andere, um das Bild zu verbessern
    - Video -> Compression -> Divx5.02 -> Configure:
    2Pass first pass mit der Filmlänge entsprechender Bitrate. Um die zu ermitteln, alle MPEG1 Teile im Mediaplayer kurz öffnen, um die Gesamtspielzeit zu ermitteln und daraus mit einem Bitrate-Calculator die Rate zu berechnen, weitere Codec Einstellungen gibts hier
    - File -> Save as avi: Namen eingeben und ab gehts

    Nachdem der erste Durchgang fertig ist:
    - Video -> Compression -> Divx5.02 -> Configure: 2pass second pass
    - File -> Save as avi:Namen eingeben und ab gehts

    zum Ton:
    - File -> open -> eben gespeicherte Datei wählen
    - Video -> Direct Sream Copy
    - Audio -> Full Processing Mode
    - Audio -> Compression -> MPegLayer3 mit gewünschter datenrate wählen (z.B. 96 bzw. 128 )
    - File -> Save as avi: gewünschten Namen eingeben, damit sollte der erste Teil fertig sein.

    Das ganze für die anderen Filmteile wiederholen, danach in VirtualDub:
    - File -> open: ersten Divx Teil auswählen
    - File -> append avi segement: nächsten Teil anhängen.
    Das Ganze solange wiederholen, bis alle Teile aneinanderhängen.
    - Video-> Direct Stream Copy
    - Audio -> Direct Stream Copy
    - File -> Save avi: Namen für fertigen Film eingeben und ab gehts.


    Wenn VDub die Codierung abbricht, wird das vermutlich an Fehlern in der MPEG1 Datei liegen, dann wirds mühsam:
    Die Stelle, wo VDub abgebrochen hat anschauen, dann werdet Ihr Bildfehler bzw. ein Knacksen sehen/hören. Die Stelle muß weg, z.B. mit MyFlix (leider nicht Freeware) herausschneiden, dann wieder obige VDub Prozedur, bis es funzt. Eventuell auftretende eklige Asynchronitäten später über Delay usw. in VDub beseitigen (da muß dann leider gepuzzelt werden)

    MPEG2:
    Man benutze Gknot:
    - in Gknot -> DVD2AVI öffnen -> MPEG2 - Dateien wie Vobs von der DVD nacheinander einladen, alles weitere genauso wie in einer der unzähligen Gknot Anleitungen für DVD Ripps.
    - Den Ton am besten separat über TMPEG rausziehen, joinen (z.B. Colledit) und in MP3 umwandeln
    - Ton und Bild mit NanDub zusammenfügen

    Gruß

    BaronVlad

    PS: Für MPEG2 hatte ich leider nicht mehr soviel Zeit bzw. Lust, wird aber mal nachgeholt

    PPS: Gibt sicherlich auch andere Wege, aber die oben beschriebenen haben mich noch IMMER zum Ziel geführt. ;)

  • Obige Anleitung ist gut bebildert, mit schönem eingebautem Bitrate-Calculator.

    War ja aber auch klar, schließlich steht das Reload board ja für Qualität. ;)

    Rafteman: äußerst dezente Signatur übrigens, ich werd mir dann bei Gelegenheit auch mal eine Vollbild-Signatur zulegen. Hat irgendwie was... :)

    Gruß

    BaronVlad

  • Zitat

    Original von BaronVlad
    Rafteman: äußerst dezente Signatur übrigens, ich werd mir dann bei Gelegenheit auch mal eine Vollbild-Signatur zulegen.

    kannst du gern machen aber dann würden sich ein paar USER aufregen das sie ständig so viel scrollen müssen :) so groß ist nu meine Signatur wirklich nicht könnte ja auch n i-frame von unserem board reinladen *gg*

    aber nichts für ungut ich halte nichts von konkurenzdenken jedes board hat seine berechtigung und was spricht dagegen das sich ein USER in diversen boards rumtreibt das macht nur noch klüger schließlich sucht pickt man sich das herraus was für einen ideal ist.

    Du schaust ja auch nicht nur ARD sondern auch mal ZDF *g*

    Also zurück zum Thema VCD bzw. SVCD zu dviX

    hier mal eine Anleitung mit Gordian Knot

    [Kick me to Anleitung]

    vielleicht kann sie ja mal jemand mit testen und verbesserungstipps geben

    ciao

  • Rafteman:
    [OT Mode on]
    war ja auch nicht bös gemeint und zu sagen hab ich hier eh nix, die sprang mir nur gleich so ins Auge
    [OT Mode off]


    Zur Anleitung: Sieht sehr schön aus, ist ja ein ziemlich ähnlicher Weg wie der, den ich beschrieben habe, nur endlich das ganze mal vernünftig bebildert und so auch für die Leute nachzuvollziehen, die auch was anderes machen, als GKnot usw auswendig zu kennen. Fazit: Ich hab ein Bookmark mehr, der Link von Dir war aber kaputt, so gehts besser:
    http://www.downtown.madcity.de/rafteman/SVCD_…not_zu_divX.htm

    :)

    Gruß

    BaronVlad

  • Hi,

    bin genauso vorgegangen wie beschrieben, bekomme aber eine Riesendatei dabei heraus (45 Minuten = ca. 400 MB)
    Ich dachte DIVX ist gerade zur Kompression von solchen Dateien ideal ??

    Da ich die Dateien auf meinem PDA abspielen möchte ist das ein wenig unpraktisch.

    Lösung ??

  • tach auch !

    Auflösung? Wieso Auflösung ?
    Die Dateigröße wird alleine von der BITRATE bestimmt.

    BTW:Ich lese VCD / SVCD lieber mit dem ISOBUSTER aus , mit der Funktion
    Filter MPEG /// M2F2 Frames. VCDGEAR geht aber auch gut.

    BTW2: VCD in DIVx ? Bähhhhhhhhh

    Gruss BergH

  • tach auch !

    Ja klar!
    Aber wichtiger ist doch welche Bitrate er einstellt hat, um dioe Dateigröße zu schätzen.
    Oder stellt man das bei GK über Qualy Faktoren ein wie bei TMPGENc.
    (Ich kenne GK nicht)

    Gruss BergH

  • Wo sehe ich denn welche Auflösung ich eingestellt habe ?
    Der PDA hat normale 240x320.
    Ausserdem dauert die Konvertierung endloooos lange !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!