Abspielprobleme mit Xvid

  • Hallo

    Habe mal nen von mir erstelltes Xvid mit Powerdvd und Media Player probiert abzuspielen aber leider schlug dies fehl.
    Gemuxxte habe ich das file mit Avi.Mux Gui 1.17
    Wenn ich die gleichen 2 Dateien (Bild + Ton mp3 ) muxxe mit Nandub geht das komischer Weise abzuspielen.

    Zoom Player will auch nicht mit dem File...

    Woran könnte das liegen ??

  • 1) Beschreibe uns mal jede Option von AviMux GUI - aber auch wirklich jede; denn wie sonst sollen wir herausfinden, woran es liegen könnte? Ebenfalls interessant: Der bericht von GSpot 2.52 beta01.

    2) Würdest du bitte mal endlich aus dem 20. in das 21. Jahrhundert kommen? Nandub - was war das gleich? Kenn ich gar nicht mehr. VirtualDubMod 1.5.10.2 ist aktuell!

  • so das Problem ist gelöst.
    durch entfernen des hakens " Junk vor Mainheader einfügen" geht das nun.

    bezüglich Nandub.

    Ich arbeite mir Vdub 1.6.10 - zum Muxxen wollte ich ja AviMux Gui nehmen da trat aber der Fehler auf. Version 1.16 ging noch 1.17 trat halt der Fehler auf.
    Wie soll ich denn andrers muxxen wenn AviMux Gui nicht ging und ich mit Vdub arbeite und nicht Vdubmod.

    Nandub erfüllt doch seinen zweck. Ich Muxxe nur damit - nicht mehr und nicht weniger.

    cu

  • Komisch. Normalerweise ist "Junk vor Mainheader" eigentlich sinnvoll, weil einige Programme diesen Bereich theoretisch nutzen können, um schnelle Änderungen durchführen zu können, ohne die gesamte Datei neu schreiben zu müssen. Wenn tatsächlich diese Option Probleme bereiten würde, dann würde alexnoe vermutlich schon längst davon wissen...

    Außerdem verstehe ich nicht, was irgend jemanden daran hindern könnte, neben AviMux_GUI und VirtualDub auch noch VirtualDubMod auf seiner Platte parallel zu verwenden. Schließlich beeinflussen die Optionen von VirtualDubMod die von VirtualDub normalerweise nicht.

    Und Nandub ist einfach veraltet. Die Ideen aus Nandub sind in VirtualDubMod eingeflossen, dort aber noch erweitert und verbessert worden. Wenn ich mich recht erinnere, hat sich z.B. beim Multiplexen von AC3 seit der Vereinigung einiges verbessert, was in Nandub noch nicht korrekt lief - auch dank wichtiger Hinweise durch alexnoe. Ich hoffe, das war jetzt nicht völlig falsch?

  • Q: Why does an AVI file created with 1.16 work, but not one created with 1.17?
    A: AVI-Mux GUI 1.17 introduces a feature to track down lazy coders: AVI files will, per default, have some junk before the first header, which is perfectly allowed and spec compliant, but might break a few programs. If this happens, disable "add JUNK..." in settings -> output -> AVI -> page 2, and file a bug report to the author of the program that failed on such a file.


    dieser Fehler ist bei mir aufgetreten .

  • Interessanterweise fügen Nandub, VirtualDub und VirtualDubMod auch "JUNK" ein. Klingt komisch, ist aber so.

    Zitat von Fred Clüver

    and file a bug report to the author of the program that failed on such a file.


    Na, dann schreib mal an CyberLink und Microsoft.

    Vielleicht installierst du mal den Haali Media Splitter und schaust, ob der damit klarkommt. Oder den AVI-Splitter von Gabest. Denn meiner Meinung nach muss es zwangsweise am verwendeten AVI-Splitter liegen, wenn eine Struktur-Eigenheit zu Abspielproblemen führt.

  • Ich schätze ja: Im unteren Bereich des Fensters von GSpot 2.52 beta01 siehst du kleine Buttons mit Ziffern ([1], [2] und [3]). Uns interessiert v.a. die Gesamtdatei, also müsste der Button [1] im Bereich "MS A/V" die gewünschten Informationen liefern.

    Da du zur Zeit den Haali Media Splitter installiert hast und auch für AVI verwendest, dürfte der gemeldet werden. Vorher wäre es sicherlich der Microsoft AVI Splitter gewesen, der schon seit der Installation von Windows mit dabei sein müsste.

    Du kannst auch links außen noch bei "GSpot Vid" den Button [1] versuchen. GSpot müsste auch Alternativen ausprobieren.

  • Zitat

    nteressanterweise fügen Nandub, VirtualDub und VirtualDubMod auch "JUNK" ein. Klingt komisch, ist aber so.

    Tun sie, aber nicht *vor* den Headern, sondern erst in den Headern. M$'s AVI Splitter stört sich aber an dem *vor*. Das liegt einfach daran, daß die da wohl ihre eigene Spezifikation für AVI-Dateien nicht gelesen haben...

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • Dass bei Microsoft oft die Linke nicht weiß, was die Rechte tut, merkt man immer wieder. Danke, alex, für die Klarstellung.

    Was heißt das nun in der Konsequenz? -- Also für meinen Teil ganz klar: Da ich den Haali Media Splitter sowieso brauche, um Matroska- und MP4-Kontainer-Dateien abspielen zu können, darf der liebend gerne auch gleich noch den fehlerhaften Splitter für AVIs mit ersetzen.

    So habe ich dann ein relativ schlankes Allround-Abspiel-Team: Wenn ich auf einem frisch installierten Windows zusätzlich nur Haali-Splitter und ffdshow-Decoder installiere, kann ich sehr risikoarm (im Gegensatz zu manch anderem Codecpack) schon mehrere Dutzend Kombinationen aus Audio, Video, Untertitlen und Kontainern abspielen - das tapfere Schneiderlein würde vor Neid erblassen! ;)

    Und ob nun JUNK davor geschrieben werden darf... Hmm. Da fehlt mir bisher leider noch die Begründung, welche Vorteile das objektiv bringt. Ich schätze mal, wenn die Datei nach der Bearbeitung mit der AviMux-GUI dann als "endgültig und fertig" bezeichnet werden kann, dann braucht man sich auch keine Gedanken zu machen, ob das einer Weiterbearbeitung nützen würde. Also kann man's auch abschalten. Es sei denn, alex hat noch ein Argument, warum es eingeschaltet werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!