Was Macht FitCD bei DVD2SVCD ??

  • Die Frage wird oft gestellt, dashalb eine kurze Antwort, da der Einsatz ein MUß ist :D :

    Die Video-Daten auf einer DVD liegen in höherer Auflösung vor, als es später auf der SVCD der Fall ist. Aus diesem Grund müssen die Bilddaten von einer hohen auf eine niedrigere Auflösung heruntergerechnet werden (=Resizing). Das Resizen erledigt der Frameserver, im Fall von DVD2SVCD ist das Avisynth. Avisynth wird durch das o.a. Script "gesteuert". DVD2SVCD verwendet ein Pauschalresizing, dass mit allem Material zurechtkommt, aber genau aus diesem Grund nie 100%ig stimmt. Mit Hilfe von FitCD kann man nun das Avisynth-Script so erstellen, dass es exakt auf das zu encodende Material zugeschnitten ist. Auch enthält es die Möglichkeit das Resizing für den TV zu optimieren, um so nicht Bandbreite in Bildteile zu verschwenden, die man am TV nicht sehen kann (Stichwort TV-Overscann). Auch ermöglicht es z.B. durch das Wegschneiden von Bildteilen links und rechts (croppen), die schwarzen Balken zu verkleinern (wenn man das will) und man kann sich bei Interlaced Material (Fernsehen oder DV-Material) des DeInterlacen ersparen, in dem man interlaced bleibt. Zusätzlich ergänzt es einen Eintrag um den CCE 2.5 Bug zu umgehen.
    Alles Optionen, die man ohne FitCD nicht hätte, ausser man schreibt das Script gleich selber.

    Hier gut Erklärt mit Bildern:
    https://localhost/www.deeveedee.de/guides/svcd/fitcd.html

  • Noch eine Frage zum Resizen von DVD auf SVCD.

    Habe bei manchen Filmen immer wieder das Problem, daß mir der Balken oben&unten am Fernseher zu viel Platz wegnimmt.

    Vor allem wenn die Balken im VOB-File mehr als 50 Pixels betragen habe ich das Problem, das der TV-Bildschirm überhaupt nicht optimal ausgenützt wird.

    Habe jetzt Hammers Anleitung ausprobiert und auch das AVI-File händisch geändert (Rechenformeln von Gerti auf der Doom-Page) - aber dort wird dann immer mittels AddBorder wieder ein (großer) Balken eingefügt... - ich verstehs nicht...


    Wenn ich es richtig verstehe muß ich links und rechts vom Bild etwas abschneiden (cropen) damit die Balken oben und unten kleiner werden?!?

    Ist das richtig und wie kann man das am besten in FitCD bzw. händisch einstellen?!?

  • Dazu habe ich mal folgendes gefunden:
    Bei der Erstellung einer SVCD gibt es mehrere Gruende diese haesslichen Raender wegzuschneiden (Cropping). Zum einen aus optischen Gruenden und zum andern um die Bildqualitaet zu steigern Dies will ich spaeter noch naeher erlaeutern. Es ist jedoch darauf zu achten, dass das Bild wieder auf die SVCD Standardgroesse gebracht wird. Also: Zuerst das Bild Croppen und dann Resizen oder aber (und hier kommt der Clou) Croppen, Resizen und Rand anfuegen! Warum? Durch das Croppen wird die unerwuenschte Bildinformation weggeschnitten. Beim Resizen (mittels Avisynth) muss nun weniger Bildinformation verarbeitet werden (Schneller) und dann wird die weggeschnittene Information mit AddBorders Funktion mit Schwarz aufgefuellt und zwar so, dass die Bildgroesse der SVCD Spezifikation entspricht. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Resizefaktoren richtig gewaehlt werden. Da die schwarzen Raender bei MPEG Codierung kaum ins Gewicht fallen, wird eine Qualitaetssteigerung des Bildes erreicht. Die schwarzen Raender sind jedoch wie vorher bemerkt fuer den Normalseher nicht sichtbar. Wenn sich jedoch jemand aus der anderen Gruppe an den Balken stoert, muss er halt auf Standard SVCD Groesse resizen und keine Borders anfuegen. (Jedoch hat dann der Normalseher noch weniger Bildinformation!)Unterschiede in der Aspect Ratio fallen hier kaum ins Gewicht.
    Das vorgenannte Verfahren nutze ich nicht nur fuer die linken und rechten Raender, sondern auch fuer oben und unten (besonders bei letterboxed Format).

    Ich muss jedoch dazusagen, dass das ganze nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern ich hab mir die Informationen groesstenteils von Angels SVCD Optimierungsseite http://www.uni-kassel.de/~eckhardm/index.htm geholt.

    Du hast also im Grundsatz Recht, musst nur darauf achten, das nach dem croppen mit Resize der Standard gewahrt wird.

    Frage: Du Änderst den AVI File ???
    Versuchs mal mit dem ScriptFile von AVIsynth :D

    Nach Gertis Anleitung geht das so:
    ************************************************
    LoadPlugin("D:\PROGRA~1\DVD2SVCD\SIMPLE~1\SIMPLE~1.DLL")
    LoadPlugin("D:\PROGRA~1\DVD2SVCD\MPEG2Dec\MPEG2D~1.DLL")
    mpeg2source("G:\CONVER~1\PDA\DVD2AV~1.D2V")
    Crop(24,a,672,b)
    BicubicResize(448,c,0,0.6)
    AddBorders(16,d,16,d)
    ResampleAudio(44100)

    Wobei gilt:

    a = schwarzer Rand oben/unten in Pixel, wenn unterschiedlich gross, am besten den kleinsten Wert nehmen
    b = 576 - 2*a
    c = b * 3/4 (auf eine gerade Zahl auf- oder abrunden, am besten durch 4 teilbar)
    d = (576 - c)/2
    ************************************************
    Es liegt an Dir die AddBorders richtig einzustellen!!
    Probiers doch nochmal.

    Grundsätzlich solltest du aber auch die AspectRation von vornherein richtig wählen.
    Um auf einem 16:9 Fernseher ein qualitativ besseres Bild zu erhalten, kann man die SVCD auch "anamorph" erstellen, dann muss man manuell den Aspect auf "4:3 (no borders, encoded as 4:3)" auswählen - ja richtig. Denn so fügt DVD2SVCD keine Balken hinzu und der Film bleibt "anamorph" also vertikal vorgestreckt (mit Eierköpfen), sodass der 16:9 Fernseher in diesem Fall nur noch horizontal strecken muss, wobei die Qualität besser ist als im ersten Fall, wo er das Bild ja horizontal und vertikal strecken musste. Allerdings benötigen so kodierte SVCDs natürlich auch etwas mehr Bitrate, weil ja weniger schwarze Balken vorhanden sind und mehr wichtige Informationen zu kodieren ist. Auf einem 4:3 Fernseher hat man dann natürlich auch Eierköpfe, es sei denn der Fernseher hat eine 16:9 Umschaltung, dann letterboxed er das Bild und es sieht wieder korrekt aus.

    (Hab ne Menge von Gerti gelernt :D:D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!