• Hallo Leute,

    seit kurzem spinnt mein DVDLab. Wenn ich eine DVD erstellt habe, läuft der Ton normal aber das Bild überlappt sich ständig. Fast wie bei einer Diashow nur das sich bilder von 2sec vorher wiederholen und überlappen.

    Die Quell-Datei ist immer eine SVCD die mit TMPGEnc demuxt wurde und anschliessend mit DVDPatcher bearbeitet wird. Die Audioquelle hat schon das richtige Format. Es passiert bei jeder Quelle, hab schon verschiedene getestet.

    MfG

    Marco

  • Zitat von Necro

    Die Quell-Datei ist immer eine SVCD die mit TMPGEnc demuxt wurde und anschliessend mit DVDPatcher bearbeitet wird. Die Audioquelle hat schon das richtige Format. Es passiert bei jeder Quelle, hab schon verschiedene getestet.


    Vorwort: Ich würde ja zu gerne schreiben, "Das ist normal" oder "SVCD ist keine DVD Auflösung", aber dann schrein wieder zu viele...

    1: demuxen macht DVDLab selber
    2: DVDLab patchselber die SVCD Streams (oder kann sie zumin. muxen)
    3: wenn Deine SVCD Quellen keine sauberen MPEGs sind, sondern S.M.X.Y.Z.XXL-Videos oder wie sie heißen mögen, siehe Vorwort.

  • Und als Ergänzung dazu:
    Stimmt, bei DVDLab braucht man den Patcher gar nicht.
    Wenn er aber benutzt wird, ist ein immer wieder "gerne" gemachter Fehler, anschließend nicht wieder zurückzupatchen.

  • Ok, hab wohl zuwenig details reingepackt.

    Das Format war Standard-SVCD PAL/NTSC (beides gleiches ergebnis auch wenn NTSC zu PAL vorher umgewandelt wurde)

    Das MPG habe ich mit TMPGEnc demuxt. Das Audiofile encode ich notfals auf 48kb/s mit BeSweet. Nun habe ich 2 Files, wobei nur das Audiofile kompatibel zu DVDLab ist. Das Videofile Patche ich mit DVDPatcher (nur den Header) auf 352 * je nach TV-Norm. Nun weden beide Files ohne umwandeln oder meckern von DVDLab übernommen und es kann eine DVD erstellt werden.

    Ich weis das DVDLab das ganze auch selber machen kann. dauert mir aber zu lange. Auch ist mir bewust das SVCD keine DVD-Auflösung hat, deshalb auch der Trick mit DVDPatcher.

    Warum ich diesen Weg wähle ?

    Es geht am schnellsten, es muß maximal die Audiospur bearbeitet werden. Und ob ich alles erst DVD-Konform re-encode oder so lasse, die Qualliy wird dadurch auch nicht besser. Zumal es sich um Urlaubsvideos handelt. Ich könnte zwar gleich alles in DVD-Norm von der Digi-Cam auf den PC überspielen, dauert aber einfach zu lange.

    ------

    Nun nochnmal zu meinem Problem, ich mach das ganze schon seit fast 2 Jahren so. Es hat auch alles prima geklappt bis vor ein paar Tagen. Leider ist mir die Festplatte abgeraucht und ich musste neu Installieren und seit dem spinnt DVDLab rum. Hat es eventuell mit irgendwelchen Codecs zu tun ?

    MfG

    Marco

  • Zitat von Kika

    Und als Ergänzung dazu:
    Stimmt, bei DVDLab braucht man den Patcher gar nicht.
    Wenn er aber benutzt wird, ist ein immer wieder "gerne" gemachter Fehler, anschließend nicht wieder zurückzupatchen.

    aaaaahrg !!!!! :motz:

    ICH DEPP :wall:

    klar, hab das blöde Videofile nach dem einlesen in DVDLab nicht wieder zurückgepatcht. grrrr hmpf.

    Mein letztes SVCD-Video hatte ich vor nem halben Jahr auf DVD-Gebannt, muss ich wohl vergessen haben :ani_lol:

  • Wie das dauert zu lange?
    A: demuxen mit DVDLab <> TMPGEnc geht genauso schnell.
    B: wenn man das Audio unbedingt mit BeSweet neu Encoden will, kann man es in DVDLab einbinden.
    C: nochmal: EXTRA Patchen ist UNNöTIG!!! das macht DVDLab SELBER!
    D: sind SVCD Auflösungen KEIN ich wiederhole KEIN DVDStandard. Auch wenn sie rumgepatcht werden!

  • DVDlab nimmt das ding doch so wie es ist, es sei denn, man hat die Einstellungen geändert, damit DVDlab keine krummen Auflösungen mehr akzeptiert, aber die sind auch schnel wieder geändert. Patchen tut DVDlab meines wissens nix und gibt lediglich eine Warnung aus bei solchen Streams.

  • Zitat von LR1

    DVDlab nimmt das ding doch so wie es ist, es sei denn, man hat die Einstellungen geändert, damit DVDlab keine krummen Auflösungen mehr akzeptiert, aber die sind auch schnel wieder geändert. Patchen tut DVDlab meines wissens nix und gibt lediglich eine Warnung aus bei solchen Streams.

    nee, patchen macht ein externes programm. Aber DVDLab encoded Video und Audio selber und das dauert zu lange. Wenn man die Einstellung ändert, damit DVDLab auch nicht DVD-Konforme Dateien nimmt und nicht encoded, kann es passieren das der DVD-Player es nicht frisst. Deshalb das Patchen mit DVDPatcher.

    Hat sich ja aber schon geklärt, hab nur vergesen zurückzupatchen vorm DVD-Erstellen. :ani_lol:

    MfG

    Marco

  • DVDlab encodet ganz bestimmt kein Video. Wenn man gemuxte Files rein wirft, dann werden die, je nach Einstellung, entweder vor dem Authoren, beim Compilen oder gar nicht demuxed, wenn nötig werden noch die Audiofiles resampelt, sonst macht DVDlab nichts mit dem Video.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!