AC3 hören - wie kann ich das hören

  • Hi,
    ich habe mittlerweile oft Videodateine mit AC3 Tonspur, cih weiß nur nciht wie ich das hören kann. Hab ne 5.1 Soundkarte und das Logitech Z-5500. Wnen cih eine DVD einlege, wird das Dolby Zeichen am Controlpanel angeziegt und auch abgespielt. Wnen cih aber eine Datei mit AC3 Sound gucke, wir d das nciht angezeigt und ich kann dann nur durch Pro Logic II 5.1 Sound haben. Ich denke,a ber das ich nicht das gleiche.
    Was kann ich tun?
    Benutze WMP oder VLC oder Power DVD

  • Hi,
    also ich kann wohl AC§ sound hören, also es kommt was aus den Boxen, aber es ist nicht der Klang de rbei der Original DVD herauskommt. Und das Soundsystem erkennt nciht automatisch DolbyDigital.

  • Was kommt denn aus den Boxen?
    Was für ein Soundsystem erkennt hier was (oder nichts)?
    Du hast geschrieben, dass es ist nicht der Sound der "Original DVD" ist. Wie hast du denn die ac3 erstellt?
    Was genau ist das denn überhaupt für eine "Datei mit ac3 Sound"?

    Ich verstehe das Problem nicht wirklich.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hi, also, ich meinem Fall habe ich -Titel von Selur entfernt - gerippt und die Ac3 Datei extrahieren lassen und einfach der Videodatei hinzugefügt. Wenn cih die DVD einlege erkkent das Soundsystem sofort den DD Ton und gut ist. Wnen ich aber die gerippte Dtaei abspiele erkennt das Soundsystem nicht den Ac3 Ton, der doch DD ist, oder?!
    UNd ich würde natürlich gerne 5.1 Sound haben.

  • Der WMP kennt m.E. in seiner config kein SPDIF. Ich empfehle BSPlayer. In der Audioconfig halt einstellen, dass er für ac3 den ac3filter nutzen soll, in der config vom ac3filter output --> SPDIF, und alles wird schön......vorausgesetzt, du hast einen AV-Receiver am digitalen Ausgang deiner Soundkarte angeschlossen.
    Wenn du allerdings lediglich ein Boxenset an den Analogausgängen angeschlossen hast, sieht die Sache schon wieder anders aus........

  • also hast du auch einen AV-Receiver? Denn das "Logitech Z-5500" ist ja lediglich ein Boxenset sagt mir google. Frage: Was für ein digitales Kabel hast du dir besorgt und wo willst du es anschliessen?

  • Hi, habe von Hama mit ein kabel besorgt. Naja, das System hat nen eigenenen DTS Decoder, ist nicht nur ien normales ding :)
    Ich habe aber keinen AV Reciever dran. Aber die AVI+AC3 werden jetzt auch als DD angenommen, es hat funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!