Bild ruckelt auf DVD mit Easylite 7134! Hilfe!

  • Hi Leute,

    ich habe 2 Probleme:

    1.) nachdem ich einen Film (selber gefilmt 1991) auf meine Festplatte rübergeschoben habe, ist alles ok. Wenn ich dann aber mit "Nero Vision Express" die mpg-Datei auf DVD gebrannt habe, dann fangen die Probs an. Und zwar: das Bild läuft teilweise zu schnell und manchmal zu langsam. Das kann man sich in dem Zustand nicht lange ansehen. :( Oder es läuft so schnell auf der DVD, dass die Köpfe "nachgezogen" werden. Also die Konturen doppelt.

    2.) schon wenn ich das Video auf die Festplatte aufnehme, dann muss ich meine Anlage, die als PC-Lautsprecher dienen, auf volle (!!!) Lautstärke aufdrehen, damit ich überhaupt annähernd was verstehen kann. Und das gleiche ist dann hinterher auf der DVD. Ein neuerer Film hat aber 1A Bild und Ton. Liegt das wirklich "nur" daran, dass die VHS-Kassette schon von 1991 ist oder kann man da was bestimmtes einstellen? Ich benutze TVR Version 3.21 als Aufnahmeprogramm! Die Karte ist eine Easylite 7134 von Plus! Ich benutze Windows XP Home, habe einen AMD Athlon XP 2000+ (1,67Ghz) und habe 512MB Arbeitsspeicher in der "Kiste". Ob das daran liegt? Ich nehme übrigens in DVD-Qualität auf (720x576), Streaming Format YUY2 bei einer Bitrate von 4.000.000!

    Vielen Dank im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen und hilfreichen Antworten! :)

  • Hi und :welcome:

    Du nennst leider so gut wie keine Details über diverse Einstellungen. Abgesehen davon würde ich persönlich auch nicht Nero benutzen.

    Einige grundlegende Dinge und der meiner Meinung (und der Meinung vieler anderer) nach beste Weg für die Digitalisierung von Analogmaterial ist in BaronVlads Capture Guide beschrieben : http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18

    Gruß, Christian

  • Hi,

    mein Problem hat sich soeben in Luft aufgelöst! Ich hatte einen Chinch-Stecker in den Klinkesteckplatz eingesteckt und das funzte nicht richtig. Ich habe aber noch eine Chinch-auf-3,5mm-Klinke-Kupplung hier liegen. Mit der funzt es jetzt! Also falls jemand dasselbe Prob hat wie ich. Einfach mal testen. ;)

    /Edit: mit dem Bild habe ich noch immer dasselbe Prob wie vorher! Ich habe mir jetzt einen P4 2,6Ghz mit einem Asrock 775i65PE-Mainboard zugelegt! Inzwischen benutze ich VirtualVCR mit Picvideo M-Jpeg V3 in der Qualität 19. Meine Auflösung ist 704x526. Aber irgendwie habe ich da bei Nero ein megaruckelndes Bild. Und da die Videos als *.mpg aufgenommen werden, kann ich kein Tmpg-nochwas oder ähnliches benutzen, zumindest meines Erachtens. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende! :( Aber ich werde mal "Fly 2000" testen. Oder was soll ich an meiner Einstellung mit der Auflösung ändern? ;) Denn irgendwie habe ich unten im Bild so merkwürdig durchlaufende Störstreifen. *heul*

    Vielen Dank im Voraus für eure kompetenten und hoffentlich hilfreichen Antworten! ;)

  • Juhuuuuuu, ich habe es geschafft! :D

    Nun benutze ich VirtualVCR 2.6.9 mit dem Codec: M-Jpeg V3 mit der Qalität 16 und der Auflösung 640*480! ;) Mit Nero Recode 2 habe ich dann die Option "DVDs und Videos zu Nero Digital recodieren" gewählt. Dann habe ich "High-Quality enkodieren [2 Durchgänge]" aktiviert und schwupps hatte ich eine mpeg4-datei. :D

    Nun noch alles als DVD mit NeroVision Express erstellt und auf eine DVD-RW von TDK zum Testen gebrannt. In der Vorschau war alles super. Während der Bearbeitung stockte das Bild wie blöd, aber das ist ja normal. ;) Ist halt selbst für einen P4 2,6Ghz ein bisschen viel. :D Meine Bildauflösung beim Brennen ist 352*288 und das ganze halt als DVD. Sieht super aus aufm TV. Obwohl ich liebend gerne 704*576 als Auflösung hätte. Aber was nicht geht, das geht nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!