Zitat von Didée
Weil, falls da zum Bleistift schon Code für "inverses lumimasking" (niedrigere Quantisierung für low-energy-Bereiche, a.k.a. "dark scenes" ... m.E. *das* wichtigste noch fehlende RDO/HVS-Feature) existieren sollte, dann beiss' ich mich in den /*zensiert*/ ...
Bisher sieht ja das Lumimasking so aus:
Wenn die durchschnittliche Helligkeit des Frames 170 nicht über bzw. 60 nicht unterschreitet, werden Blocks, die heller als 200 oder dunker als 90 sind stärker quantisiert. Das sieht dann ungefähr so aus (Anhang), wenn man den finalen Quantizer gegen Helligkeit des Blocks und den von der Ratecontrol vorgegeben Quantizer aufträgt.
Wenn du etwas genauer ausführst, was dieses Inverse Lumimaksing anders machen und bewirken soll, kann ich mal versuchen (<- Betonung auf versuchen, ich hab XviD noch nie selber compilt) eine Spezialversion für Didée zu bauen.
P.S.: Ich glaube katjarella hat das mit den Spezialoptionen nicht so ganz ernst gemeint.