DVDLab Slideshowproblem

  • Hallo Leute,

    Folgendes Problem:

    Ich habe von einem Camcoder der direkt in MPEG2 aufnimmt einiges an Videomaterial bekommen. Der Camcoder kann auch Bilder schießen. Diese Befinden sich in einer MPEG-Datei mit jeweils pro Frame ein geschoßenes Bild. Jetzt wollte ich diese MPEG-Datei mit den geschoßenen Bildern mit DVDLab öffnen. Jedoch stoße ich da au 2 Probleme.


    1. Wenn ich die Datei in DVDLab öffne steht da bei TIME 0-GOP und wenn es in ein Movia geladen wird, dann wird nur das erste Bild angezeigt und zwischndurch gibts Grüne Bilder. Muss ich die Datei möglicherweise neu encoden?

    2. Wie kann ich DVDKLab sagen das er nach einem Frame pause machen soll, damit man das Bild überhaubt sehen kann.


    Screenshot im Anhang

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Lade das MPEG in VirtualDubMod, erstelle bei jedem Foto einen Screenshot in voller Bildgröße (CTRL+1), lade das Bild aus der Zwischenablage in ein Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl (sogar MS Paint geht da) und speicher das als BMP ab. Diese kannst Du dann in DVDlab für das Slideshow-Objekt verwenden. Allemal besser als Neuencoden.

    Gruss BJ1

  • Danke, konnte ich die Bilder danach sogar noch mit nem Grafuikprogramm verbessern. ^^

    Jetzt hab ich ne VideoFile mit den Bilder erstellt. Kann ich diese Jetzt in DVDlab nutzen?
    Man sollte das Bild so für 10-15 Sek sehen können oder man drückt vorher auf weiter dann kommt das nächste Bild ... usw.

    Kann man das irgenwie mit DVDlab realisieren?

    Die Slideshow Funktion von DVDlab wollte ich nicht nutzen, da ich gelesen habe, dass die Bilder eine nicht so gute Qualität haben und nicht alle Player damit zurecht kommen können.

  • Videofile ganz normal als Movie-Object einbinden und alle 15 Sekunden eine Kapitelmarke setzen (max 99 Stück). Das funktioniert.

    Gruss BJ1

  • Okay das ist eine möglichkeit. Aber die Slideshow vom Camcoder hat "echte" Einzelbilder die für einige Zeit angezeigt werden. Das wollte ich genauso machen.

    Bei deinem Vorschlag müsste ich ja die dauer schon beim Encoden festlegen.
    Es muss doch auch anders gehen.

  • Zitat

    Man sollte das Bild so für 10-15 Sek sehen können oder man drückt vorher auf weiter dann kommt das nächste Bild ... usw.

    Meine Antwort war: Videofile ganz normal als Movie-Object einbinden und alle 15 Sekunden eine Kapitelmarke setzen (max 99 Stück). Das funktioniert.

    Zitat

    Okay das ist eine möglichkeit. Aber die Slideshow vom Camcoder hat "echte" Einzelbilder die für einige Zeit angezeigt werden. Das wollte ich genauso machen.

    Bei deinem Vorschlag müsste ich ja die dauer schon beim Encoden festlegen.

    Habe ich jetzt was falsch verstanden (siehe erstes Quoting)? Mit einem Videobearbeitungsprogramm Deiner Wahl erstellst Du aus den Einzelbildern ein Video, wobei jedes Bild 10...15 sec gezeigt wird. Jedes Bild wird später in DVDlab mit einer Kapitelmarke belegt, wo Du dann eben mit "weiter" hinspringen kannst oder 10...15 sec wartest.

    Gruss BJ1

  • Hab deinen Vorschlag schon verstanden:

    Jedes Bild mit 250 frames
    Video:....Bild1..........Bild2..........Bild3.....
    Dauer:--10sec------10sec------10sec--
    Damit ergibt sich eine Dauer von 10 sekunden

    10sec * 25 = 250 frames

    250 *3 = 750 Frames für 3 Bilder


    Aber, wenn ich die von den Camcoder erstellte DVD abspiele, dann hat 1 Bild nicht 250 Frames sondern nur 1 (Vielleicht auch 2 oder 3 habs nicht genau überprüft:D ), angezeigt wird das Bild jedoch so ca. 5 sekunden lang und jedes Bild ist so ~50 KB groß.(Mit vobedit demuxt)


    Ich wollte jetzt das Ganze genauso wie auf dem Camcoder realisieren.

    Jedes Bild mit 1 frame
    Video:....Bild1..........Bild2..........Bild3.....
    Dauer:--10sec------10sec------10sec--
    Dauer jedoch 10 sekunden pro Bild

    Damit hätte ich bei 3 Bilder 3 frames statt 750.


    Ist das möglich? Wenn ja wie? (Müsste eigentlich möglich sein)


    Mache das ja auch nur,weil ich so viele Bilder hab und platz auf meiner DVD sparen möchte:ani_lol:


    mfg FatFaster

  • Gut, alles klar. Dir bleibt als Möglichkeit dann nur noch das Slideshowobjekt von DVDlab. Das arbeitet ähnlich wie dein Camcorder. Da wird nur ein I-Frame kodiert und der Rest der Standbildzeit mit Nav-Packs (Navigation-Packs) aufgefüllt. Diese Geschichte ist sehr platzsparend, hat aber den Nachteil, das einige wenige Player nicht damit zurechtkommen. Die kompatibelste Methode ist eben immer noch die meinige oben beschriebene.

    Gruss BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!