Wieder zu NTSC -> PAL Konvertieurng

  • Guten Tag!

    Ich habe leider nicht geschafft, meine VObs hochzuladen, weiss ich nicht warum...
    Stattdessen habe ich 2 Samples, beide ca. 10 MB gross, auf unseren Entwicklungsserver gestellt.

    Die VOBs wurden von verschiedenen NTSC DVDs gerippt.

    Wäre dankbar für Eure Ideen und Rekomendationen!

    Grüsse,
    Viktor

  • Hallo!

    Ist das Script jetzt OK? (SVCD)

    LoadPlugin("leakkerneldeint.dll")
    avisource("ntsc.avi")
    LeakKernelBob(order=0, sharp=true, twoway=true, threshold=4)
    BicubicResize(480,576,0,0.5)
    ConvertFPS(50).ConvertToYUY2(interlaced=false).AssumeTFF()
    SeparateFields().SelectEvery(4,0,3).weave()

    1) Ich habe in LeakKernelBob order=0 gesetzt, weil ich herausgestellt habe, dass mein Video BFF ist. Habe ich das richtig gemacht?

    2) Ist in diesem Fall ConvertFPS(50).ConvertToYUY2(interlaced=false).AssumeTFF()
    richtig oder soll AssumeBFF() anwenden?

    Viktor

  • das material ist total komisch.
    Geblended und hat nur halbe vertikale auflösung (treppchen).

    entweder, Du machst es genau so, wie dein script jetzt ist. Das produziert aber noch mehr geisterbilder als es eh schon hat.

    Oder Du wartest ein wenig, dann bastle ich nen restaurationsscript

  • Ich würde gerne lieber abwarten, ich hab's nicht eilig.
    Danke Dir für Deine Zeit und Hilfe!
    Ich freue mich auf Dein Script!

    Übrigens, sind die Clips wirklich interlaced?

    Viktor

  • Zitat von scharfis_brain


    b) converttoyuy2(interlaced=true) wozu? das macht doch nur die Farbinfo kaputt!
    anstatt dessen lieber das converttoyuy2(interlaced=false) direkt VOR separatefields().


    Aber wenn ich vor LeakKernelBob keine "Farbmethode" einsetze, kriege ich die Fehlermeldung:

    "leakkerneldeint.dll requires RGB, YUY2 or YV12 data input"

    Wie kann ich das umgehen?

    Viktor

  • Ich habe zwar das Script ein bisschen angepasst, aber sharfi meint (s. Beitrag vom 14.10), dass es trotzdem für meine Video nicht geeignet ist.

    Also, das Script sieht so aus (mit der Berücksichtigung der Diskussion):

    LoadPlugin("leakkerneldeint.dll")
    avisource("ntsc.avi")
    LeakKernelBob(order=0, sharp=true, twoway=true, threshold=4)
    BicubicResize(480,576,0,0.5)
    ConvertFPS(50).ConvertToYUY2(interlaced=false).AssumeTFF()
    SeparateFields().SelectEvery(4,0,3).weave()

    Das Script öffne ich mit TMPGenc 2.54 Plus. Es arbeitet mit einer AVI Datei, die ich aus dem VOB mit VirtualDubMod erstellt habe. Und dann, wie gesagt, kriege ich diese Fehlermeldung.

  • Zitat

    Es arbeitet mit einer AVI Datei, die ich aus dem VOB mit VirtualDubMod erstellt habe.



    Diese Vorgehensweise ist nicht zu empfehlen. Kostet unnötig Platz, Zeit und eventuell auch Bildqualität. Was hast Du denn für die Komprimierung des AVIs benutzt (Codec).

    Besser wäre es, Du würdest dgIndex benutzen, um ein .d2v zu erstellen und dieses mit AVISynth zu bearbeiten.

  • ich verwende Panasonic DV Codec. Wird von DVFilm empfohlen.
    Auf der Seite von DVFilm kannst Du das nachlesen. Ob es wirklich so ist ...

    Mit DGIndex habe ich noch nicht gearbeitet, aber probiere es unbedingt aus.
    Mit DVD2AVI kann ich auch ein d2v Project erstellen, aber das programm ist angeblich nicht perfect genug.

    Es steht z.B. auf DGIndex Seite:

    Zitat

    The widely used tools DVD2AVI and MPEG2DEC suffer from a fundamental deficiency: they do not deliver all the coded frames from the input stream. Put simply, they lose frames. This can cause serious problems with audio sync and authoring with some tools

  • Zitat von scharfis_brain

    das material ist total komisch.
    Geblended und hat nur halbe vertikale auflösung (treppchen).

    entweder, Du machst es genau so, wie dein script jetzt ist. Das produziert aber noch mehr geisterbilder als es eh schon hat.

    Oder Du wartest ein wenig, dann bastle ich nen restaurationsscript

    Könntest Du jetzt sagen, welches Verfahren, Deiner meinung nach, für mich richtig wäre - Deinterlacing, Inverce Telecine etc.?
    Danke!

  • per separatefields() die sauberen bilder auszählen und somit die reale Framerate bestimmen.

    Dann mit Restore24() deblenden und danach die Framerate auf PAL biegen.

    Wenn ich mal nen bisschen zeit über hab, guck ich mal rein.

  • ah mist, ich wusste doch, da war noch was :(

    folgendes. ein deblending kann man vergessen. dafuer ist die quelle zu unsauber (pecicular blending, also mit tearing).

    und das auf und abwackeln der quelle ist auch nur zu beseitigen, wenn man die ganze DVD haendisch durchanalysieren kann.

    herbst.vob, z.B.

    mit bob() wackelts, mit separatefields() aber nicht.

    ber harlekin.vob hingegen muss man das odd-field um eine zeile vertikal nach separatefields() verschieben, damits nicht wackelt.

    usw. usf. dann bleibe lieber bei dem script, welches Du drt oben gepostet hast.

    evtl. noch leakkernelbob() durch tdeint(mode=1,type=3) ersetzen.

  • die quelle einfach mal Bildweise mit diesem Script anschauen:

    mpegsource(...)
    bob()


    dann siehst Du dass es blending gibt (geisterbilder bei bewegungen)
    und dass es abgerissene frames gibt (tearing, nichtvorhandenerr V-Sync)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!