• hi,

    hab ein problem das mich stört und zwar wenn ich mir releases von anderen Leuten im media Player anschaue und mach vollbild,ist es auch wirklich vollbild,wenn ich jetzt aber von mir ein release mit media player anschau und drück vollbild belegt das bild nur 1/3 der breite des Monitors (höhe ist ok).Im powerdvd hab ich auch vollbild,aber irgendwas stimmt ja nicht wenn ich mit dem selben media player vollbild drücke und bei anderen auch wirklich vollbild sehe und bei mur 1/3 des bildschirms benutzt wird.

    Jetzt bitte nicht sowas wie wenn powerddvd alles zeigt ist ok,ich möchte es gerne schon verbessern dieses problem.

    DVD is 4:3 mach auch aspect Ratio 4:3


    Danke

  • Hallo Boban,
    was Du schreibst hört sich aber stark nach einem 16:9 Problem an, da beist die Maus keinen Faden ab.

    Da SW-Player mit einem 16:9 Format umgehen können hast Du dort das Problem nicht.
    In DVD2SVCD kann auch ein 16:9 Film mit 4:3 gecoded werden, übrigens die bessere Variante einen Anamorphen Film zu produzieren als die Anamorph-Einstellung.
    Bis du ganz sicher, dass das Ausgangsmaterial 4:3 ist (ziemlich ungewöhlich für ne DVD) ???

    Poste doch mal den Log-File aus D2S zum Film bzw. das AviSynth Script.
    Zusätzlich kannst Du auch mit dem BitrateViewer Dir dir Eingenschaften der Filme anzeigen lassen (z.B. Aspect Ratio, Stream type MPEG 1 oder 2, Bitrate usw.)

  • - 15.09.2002 19:04:28
    - DVD to SVCD Conversion
    - DVD2SVCD ver. 1.0.9 build 2
    --------------------------------------------------------
    Initializing
    Initializing finished.

    --------------------------------------------------------
    - 15.09.2002 19:04:31
    - DVD2AVI
    --------------------------------------------------------
    Creating DVD2AVI INI file:
    - C:\Programme\DVD2SVCD\DVD2AVI\DVD2AVI.INI

    Variable settings:
    iDCT_Algorithm: 32-bit SSE MMX

    Executing DVD2AVI.
    Executing DVD2AVI. Commandline:
    "C:\Programme\DVD2SVCD\DVD2AVI\DVD2AVI.exe" -CS=2 -YR=1 -EXIT -OF=[C:\Programme\DVD2SVCD\Movie\DVD2AVI_Project_file] -IF=[C:\Dokumente und Einstellungen\Desktop\vts_01_1.vob]
    Framerate: 25000
    DVD2AVI processing done.

    --------------------------------------------------------
    - 15.09.2002 19:05:56
    - Free on drive C: 9986.41 mb
    - AUDIO Extraction
    --------------------------------------------------------
    Found AC3 stream id: 0x80
    Filename: C:\Programme\DVD2SVCD\Movie\Extracted_audio_1.ac3
    Audio1 delay: -80 ms
    Audio extraction finished.

    --------------------------------------------------------
    - 15.09.2002 19:07:13
    - Free on drive C: 9985.50 mb
    - AUDIO conversion
    --------------------------------------------------------

    Converting Audio to MP2. Filename: C:\Programme\DVD2SVCD\Movie\Extracted_audio_1.ac3
    Executing BeSweet. Commandline:
    "C:\Programme\DVD2SVCD\BeSweet\BeSweet.exe" -core( -input "C:\Programme\DVD2SVCD\Movie\Extracted_audio_1.ac3" -output "C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\Movie\Encoded_audio_1.mp2" -logfile "C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\Movie\Encoded_audio_1.log" ) -azid( -L -3db -c normal -g max ) -ota( -d -80 ) -ssrc( --rate 44100 ) -2lame( -e -b 192 -m s )
    Audio conversion of C:\Programme\DVD2SVCD\Movie\Extracted_audio_1.ac3 finished.

    Audio conversion finished.

    --------------------------------------------------------
    - 15.09.2002 19:10:34
    - Free on drive C: 9985.50 mb
    - Video Encoding using Cinema Craft
    --------------------------------------------------------

    Executing Cinema Craft Encoder.
    StreamSectors: 828705864
    AudioSectors: 29321908
    VideoPAPO: 12382884
    ScanOffsetBytes: 36012
    SeqAligningBytes: 2288763
    DVDBytes: 0
    VideoEndHeader: 4
    SubtitleSectors: 0
    EmptySectors: 238.00
    PictureSectors: 1.00
    PureMPEGStream: 784676293.33
    Seconds: 1205.40
    CalcMPEGStream: 784676293.33
    Frames: 30010
    CDSize: 795.00
    Cut point 790.00
    Variable Settings:
    Frames: 30010
    Anti Noise Filter: Off
    Passes: 4
    Image Quality: 17
    VAF file creation: On
    Video Encoding Mode: Multipass VBR
    Min. bitrate: 1600
    Max. bitrate: 2530
    Avg. Bitrate: 2350
    Aspect Ratio: 4:3 (No borders, encoded as 4:3)

    ---AVS Begin---
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\MPEG2Dec\mpeg2dec.dll")
    mpeg2source("C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\Movie\DVD2AV~1.D2V")
    BicubicResize(480,576,0.00,0.75)
    ResampleAudio(44100)
    ----AVS End----


    es sind 4:3 filme definitiv

  • BitrateViewer Download

    Damit kannst Du wie ober abgebildet Deine Filme und die von anderen untersuchen.

    Helfen würde ich gern, jedoch sind Deine Angaben spärlich und die daraus resultierenden Ideen begrenzt, da Du Dir ja sicher bist das es 4:3 Ausgangsmaterial ist.

    Poste alle Angaben die relevant sein könnten ( Player Version, wann trat das Prob zum ersten Mal auf usw.)

  • also der link geht nicht

    player version ist eigentlich egal,weil ich den selben player auch für release benutze von freunden wo es mit dem vollbild klappt.Und es ist schon immer so egal was ich release ein vollbild habe ich nie

  • Probier den:
    http://www.tecoltd.com/bitratev.htm

    Aber aus den wenigen Angaben von Dir kann ich nun wirklich keine Schlüsse ziehen, ich kann doch nicht in die Glaskugel gucken 8o

    Nach dem was Du an Angaben gibst und unter der Voraussetzung das du D2S standardmäßig nutzt, fällt mir ausser dem Ausgangsmaterial keine andere Fehlerquelle ein.

    Diese Aussage hast Du sicher in anderen Foren ebenfalls bekommen ?!

    Noch eine Frage: Hast Du mal ein und den selben Film, einmal über Deinen Freund und einmal über dein System gecodet und kam es dann zum selben Fehler ???

    Fragen über Fragen. :(

  • Hallo Boban,
    habe nach langem Suchen einen älteren 4:3 Film gefunden (Harry & Sally). Habe ihn mit Deinen Angaben gecodet und als MPEG File im MediaPlayer abgespielt.

    Bei mir wird der Film im Format 480x576 gezeigt und nicht gestreckt, sodas links und rechts im Vollbildmodus deutlich schwarze Balken zu sehen sind und eher der Film noch gestaucht ist. Also, das selbe wie bei Dir. Ich habe leider kein weiteres Material, auch nicht von Freunden in 4:3 um deine andere Beobachtung bestätigen zu können. Bei 16:9 Material habe ich den selben Effekt.

    Wo das evtl. nicht so stark auftreten sollte wäre ein 4:3 Format in 480x480 als NTSC. Hat Dein Freund evtl. dieses Format genutzt, hast Du Dir die Angaben der Filme im BRViewer angesehen ??? Da der MediaPlayer grundsätzlich nicht die Codecs für MPEG 2 an Bord hatte forderte er in der Vergangenheit das ein SWPlayer installiert ist. Versuch doch mal ein CodecPack (Nimo oder Tsunami, findest Du im Net) zu installieren. Dort sind alle relevanten Codecs enthalten und nach belieben installierbar.

    Ich nutze prizipiell den TV zur Kontrolle und zum Ansehen der Filme. Dieser streckt das Material korrekt. Aus diesem Grund sind meine Kenntnisse mit dem MP bei MPEG Material begrenzt. Ich vermute den "Fehler" in dem Material deines Freundes. Der MP scheint grundsätzlich nicht in der Lage zu sein Material zu strecken (Dein Effekt).
    Da benötigen wir noch ein paar mehr Angaben von deinem Freund.

  • zum verrückt werden

    hab mal mein etwas älteren rechner rausgeholt und den selben film gecoded und angesehen und da hab ich vollbild (duron mit windowsmillenium).Natürlich hab den film auf ne cd gebrannt (also das mpeg nicht die cue) und auf den neuen rechner(pentium4 mit XP) womit ich eigentlich immer arbeite kopiert.
    Und der hammer es funzt nicht kein Vollbild.
    Also müsste es am media player liegen denk ich,aber wieso seh ich dann von kumpels die 4:3 gecoded filme im vollbild modus richtig ?

    Tsunami is installiert
    BRViewer kein plan is irgendwie komisch zu bedienen
    480x480 als NTSC müsst ich mal testen,obwohl dann hätte der testversuch auf dem alten rechner das selbe bild zeigen müssen,nämlich kein richtiges vollbild.

  • ich habs

    erstmal danke für deine hilfe edealer

    das problem ist,das sample von meinem freund war keine svcd sondern vcd.mpeg1 macht der medi player keine probs,aber ab media player 8.0 aufwärtsund mpeg2 funktionierts nich so richtig.Ich nimm an du hast auch winxp edealer deswegen hast du das selbe.

    Kann man das format einer mpg,also auflösung irgendwie herrausfinden ?

  • Ja
    nutze den BitrateViewer. Habe oben den Originallink hinterlegt.

    Das Ergebnis nachdem Du einen File gecheckt hast sieht dann ungefähr so aus:

    Dort stehen alle wichtigen Angaben drin.
    Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!