• Hallo, ich habe vollgendes Problem:
    Ich benütze meinen Pc quasi als Dvd-Player für meinen 16:9 Fernseher. Wird auch alles korrekt am Fernseher ausgegeben. Jediglich bei Widescreen Filmen würde ich gerne die Pan & Scan Funktion nutzen, da mir die schwarzen Balken dort doch ein wenig zu heftig sind. Ich kann das mit dem Media Player Classic zwar am Pc-Bildschirm einstellen, jedoch wird das nicht auf den Fernseher mit übernommen. Das einzige was geht, dass ich es auf 16:9 skaliere - dann habe ich allerdings wieder Eierköpfe auf dem TV.
    Hat jemand Ahnung wie ich es genau einstellen muss (hab schon alles probiert und bin mit dem Latein am Ende), oder kennt jemand einen Player oder ein Tool mit welchem ich die Pan & Scan Funtion auf den Fernseher übertragen kann?
    Danke!

  • Musst Du vielleicht den Fernseher als primären Bildschirm einstellen, damit das geht?

    Davon abgesehen: Auf normalen DVDs mit einem normalen DVD-Player findest Du diese Funktion nur noch höchst selten. Pan&Scan muss dann nämlich von der DVD unterstützt werden bzw. darauf vorliegen. Das ist aber kaum mehr der Fall. Ich denke jedoch nicht, dass Dein Problem jetzt etwas damit zu tun hat, denn am PC geht es ja. :grübeln:

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Der Fernseher ist überhaupt nicht als Bildschirm (sekundär, primär) angeschlossen. Mein Treiber erkennt ihn automaitsch ohne die Zuordnung eines Bildschirmes. Wenn ich ihn als Primären anschließen würde, würde es sicherlich gehen. Jedoch würde das ein ziemliches umgeschalte geben, da in Kürze noch ein Beamer zusätzlich an den DVI ausgang gesteckt wird.

    Es muss sich hierbei auch nicht unbedingt um die normale Pan & Scan Option handeln. Es würde mir schon reichen wenn ich das Overlay (welches ich ja an den Fernseher schicke) mit Hilfe des Media Player Classic (Numpad 1 u.9 bzw vergrößern oder verkleinern) auf eine "normale" Göße aufzoomen könnte.
    Die Frage ist ja nur - wieso ändert sich das Bild auf dem Fernseher wenn ich das Format umschalte (zum Beispiel von 4:3 auf 16:9), jedoch nicht wenn ich einen Bereich aufzoome oder per Pan & Scan vergrößere??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!