Untertitel startet, wenn Film anfängt - soll er aber nicht?

  • Hallo,

    ich sitze schon ne zeitlang an einem Problem, nur komme ich zur keiner Lösung. Ich möchte eine DVD erstellen. Benutze dazu DVD Lab.
    Der Film enthält meist 3 Audiospuren.
    1x Dolby Digital Deutsch, 2x dolby surround Deutsch + Englisch und jeweils immer deutsche Untertitel.
    Bevor jetzt der Film beginnt möchte ich, je nachdem welches Tonformat ausgewählt wurde, daß der jeweilige Dolby Digital bzw. Dolby Surround Trailer erscheint und dann erst weiter zum Hauptfilm geleitet wird.
    Das habe ich soweit hinbekommen und funktioniert auch super. Nur die Untertitel machen mir Kopfzerbrechen. Wenn ich diese anschalte gibt es keine Probleme. Nur bei der Deaktivierung hängt es. Heißt also ich schalte die Untertitel im Menü auf aus, Springe zurück zum Hauptmenu, film startet.
    Mit jeweiligen Dolby Digital bzw. Surround Trailer. Da ist der Untertitel noch aus. Nur sobald der Hauptfilm beginnt, springt der Untertitel sofort auf an.
    Klingt ein wenig kompliziert ich weiß, war auch kopliziert genug das alles so zu verlinken das es passt, nur jetzt mit den Untertiteln weiß ich echt nicht mehr weiter. Vielleicht hattet ihr auch schon mal solche Probleme und könnt helfen.

    Danke schön

  • In den Ifos werden nirgends UT eingeschalten.
    Da ich die Buttonkommandos nicht habe kann ich nicht sagen wo und wann die Untertitel eingeschaltet werden. Ist die VTS_01_0.VOB sehr groß?
    Sonst könntest du sie wo posten und wir sehen mehr.

    Im Player Setup hast du nicht Untertitel immer anzeigen oder so etwas ähnliches aktiviert?

    Übrigens seltsame Struktur - hast du wirklich über 50 Menüs in deinem Projekt?

  • Zitat von bigotti5

    In den Ifos werden nirgends UT eingeschalten.
    Da ich die Buttonkommandos nicht habe kann ich nicht sagen wo und wann die Untertitel eingeschaltet werden. Ist die VTS_01_0.VOB sehr groß?
    Sonst könntest du sie wo posten und wir sehen mehr.

    Datei ist 8,08 MB groß. Weiß nicht ob des groß ist. aber wahrscheinlich zu groß.

    Zitat von bigotti5

    Im Player Setup hast du nicht Untertitel immer anzeigen oder so etwas ähnliches aktiviert?

    Nein habe ich nicht. Das Problem tritt nicht nur bei meinem Player auf, sondern auch bei dem von meiner Freundin und einem bekannten von mir.
    Außerdem von mir nachgeprüft, bei Kauf-DVD's die ebend solche Verknüpfungen aufweisen, wie ich sie gern hätte, schalten sich die untertitel auch nicht ein. irgendwo habe ich da einen Fehler...

    Zitat von bigotti5

    Übrigens seltsame Struktur - hast du wirklich über 50 Menüs in deinem Projekt?

    Ja habe ich, ich brauche doch jeweils die doppelte Anzahl an Menüs um jeweils die Trailer für Dolby Digitals und Dolby Surround abspielen zu lassen.

    Sieht, nur um es mal bildlich zu beschreiben, so aus:

    First Play
    Endlink --> VTS RootMenü (Hauptmenü 1)

    Hauptmenü 1 (Menü PGC1)
    PreCommands
    If (GPRM1 == 1) LinkPGCN 2 ; (Merker Abfragen, wenn gesetzt dann zum Hauptmenü 2 springen)
    Buttons
    Play Title --> Sprung zum Trailer 1
    Sprachen --> Sprung zum Sprachauswahl Menü

    Hauptmenü 2 (Menü PGC2)
    Buttons
    Play Title --> Sprung zum Trailer 2
    Sprachen --> Sprung zum Sprachauswahl Menü

    Sprachauswahl (Menü PGC3)
    Buttons
    Sprache 1 --> GPRM1 = 0 LinkPGCN 1; (Merker rücksetzen und zum Hauptmenü 1)
    Sprache 2 --> GPRM1 = 1 LinkPGCN 2; (Merker setzen und zum Hauptmenü 2)

    Trailer 1 (Menü PGC4)
    PostCommands
    SetSTN (audio 1)
    Endlink --> Movie

    Trailer 2 (Menü PGC5)
    PostCommands
    SetSTN (audio 2)
    Endlink --> Movie

    Movie
    Endlink --> Hauptmenü 1
    Menü Button on Remote --> Hauptmenü 1 (PGC1)

  • Zitat

    hast du wirklich über 50 Menüs in deinem Projekt?

    DVD-lab legt im Zuge seines "Abstractiion Layers" eine Menge dummies an, auch für evtl. Überblendungen oder seine "Components". 50 ist aber schon heftig :) Ich vermute mal, dass das wg. grafischen Button-Highlights o.ä. Eye-Candy soviele sind.

    Der einzige SetSTN für Untertitel wird im RootMenü gesetzt und bleibt dann auch aktiv, ansonste gibtz nur SetSTN's für die Audiospuren

    Code
    [41 00 00 00 8D 00 00 00]   4  (SetSTN) Set Sub-picture stream = [B]gprm(13)[/B]


    [edit]
    'ne halt, das ist diese start-sequenz von DVD-lab mit dem 65535 Teil. Subtitel werden auf 0 gesetzt. hmm schon seltsam
    [/edit]

    In den Pre-Commands für Title 3 (dem Film) kannst du SPRM2 abfragen bzw. die Untertitel eben so de-/aktivieren wie du es willst.

    Lade mal das Menu zum Untertitel an/ausschalten in PgcEdit (Menü markieren, Ctrl+M)
    - dann auf den "Edit" Button
    - im 2. Fenster "File - Export Whole Menu"
    - und xxx.mnu Datei speichern
    - hier anhängen
    dann könnte man evtl. sehen was da schief geht.


    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • Bei deinen geposteten Ifos springt das First Play aber gleich zum Titel3 (Movie 2.02:29) und erst nach Ende des Films zum Rootmenü

    Wegen der Trailer brauchst du doch keine 50 Menüs

    Poste mal einen Report (Project - Generate Report - HTML Report)
    bzw die Menüvob auf Rapidshare oder ähnlichem

  • @bigotti: ich vermute das ist nicht primär wg. der Trailer sondern audi/sub Kombis, für deren Umschalterei mit grafischen Buttns DVD-lab Massen an Kopien (klone) erstellt/vorschlägt/will, und je nach Audio möcht er ja ein anderer Trailer abspielen, also viel Code und VOBs für ein wenig Eye-Candy.
    aber du hast recht: das mit dem JumpTT is mir garnicht aufgefallen, hatte nur nach SetSTN gesucht :)

    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!