DVDShrink: DVD abschließen

  • In DVDShrink gibts ja die Möglichkeit, die Kopie seiner DVDs abschließen zu lassen. Jetzt informier ich mich gerade über die DVD-Player der Firma Onkyo und bin dort über eine interessante Anmerkung gestopert:

    Zitat

    *Discs, die nicht sachgemäß finalisiert wurden, können nur teilweise oder überhaupt nicht abspielbar sein.

    (trifft nur auf DVD+R/RWs zu... die ich aber benutze...)

    S. Onkyo DV-SP402E

    Ich machs ja so, dass ich mir zuerst eine Sicherungskopie mittels DVDShrink zulege und die resultierende ISO Datei dann mit Nero 6 brenne. Ich schließe die DVD aber nicht ab... wohl, weil diese Option standardmäßig deaktiviert ist und ich mir darüber keine allzugroßen Sorgen gemacht habe :zunge:

    Könnte ich im Falle des Falles problemlos meine Sicherungskopien nachträglich "finalisieren"/abschließen?

    Danke!

  • Bist du dir sicher das diese Information sich auf offene Multisessions beziehen?
    Ich kenne den Begriff "finalisieren" nur in Verbindung mit DVD-Recordern.

  • Aha, eine DVD abschließen ist also etwas anderes als eine DVD finalisieren?

    Macht es bezüglich Standalone-Playern etwas aus, eine Sicherungskopie abzuschließen oder nicht? Könnte ich eventuell sogar ein eingescanntes Bild des DVD-Covers mit hinzunehmen, ohne dass sich Standalone DVD-Player daran stoßen?

  • Nein, das ist dasselbe. Die Option in Shrink würde ich übrigens gerne mal sehen. Hängt wohl vom Standalone ab, ob er adere Dateien ignoriert oder nicht.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Ups, abschließen kann man in DVDShrink nicht, mein Fehler :zunge:

    Nur, wie sich die gesamte Problematik jetzt wirklich verhält, haben wir noch nicht geklärt :(

  • Du hast uns ja auch noch nicht genau erklärt, was überhaupt das Problem sein soll bzw. wieso Du meinst, es hätte was mit Finalisieren zu tun.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Onkyo meint bei seinen DVD-Playern (s.o.), dass DVDs, welche nicht sachgemäß "finalisiert" wurden, eventuell nicht abgespielt werden können. Daraufhin hab ich hier gemeint (s.o.), dass ich meine DVD-Sicherungskopien nie abschließe - "finalisieren" und "DVD abschließen" ist für mich - da anderweitige Definitionen fehlen - dasselbe.

    Daher meine Frage... gibts einen Unterschied zwischen "DVD finalisieren" und "DVD abschließen"? Kann ich meine Sicherungskopien nachträglich "finalisieren" oder "abschließen"?

  • Du kannst nur Multisession-CDs/DVDs (bspw. MP3 oder Jpeg) offen lassen, also nicht finalisieren/abschließen. Beim Erstellen von Video-DVDs oder ISOs gibt es diese Möglichkeit doch gar nicht. Oder hast Du dieses Setting in Deinem Programm gesehen? Wie bereits gesagt, in Shrink hast Du es bestimmt nicht gesehen.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Zitat


    Finalisieren Mit diesem Arbeitsschritt, der mehrere Minuten dauert, machen DVD-Recorder selbst gebrannte Scheiben der Formate DVD-R, DVD+R und DVD-RW bereit für die Wiedergabe auf normalen DVD-Playern

    Sollte diese Definition zutreffen, sehe ich den Sinn nicht, ein Image zu finalisieren, weil die darin vorhandenen Dateien doch schon im DVD-Format sind. Das wäre normalerweise nur bei DVDs, die mit einem DVD Recorder erstellt wurden, und die öffnet Shrink ohne vorherige Anpassung eh nicht.

    Lange Posterei kurzer Sinn: warum nicht einmal dasselbe Image finalisiert und nicht finalisiert auf RW brennen und ausprobieren?


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Zitat von Chetwood

    Lange Posterei kurzer Sinn: warum nicht einmal dasselbe Image finalisiert und nicht finalisiert auf RW brennen und ausprobieren?


    Danke erstmal für Deine Antworten! :)

    Naja, der eine DVD-Player wirds abspielen, ein anderer mal nicht. Sowas möcht ich im vornherein mir ersparen, deswegen mein Wunsch, meine DVDs nachträglich zu finalisieren/abzuschließen.

    Interessant ist der Nero Dialog (s. Screenshot oben)... kann ich dieses "DVD abschließen" in Nero nicht nachträglich nachholen? Eine entsprechende Funktion hab ich bis jetzt nicht gefunden :hm:

    Ansonsten wärs doch ein Bug in Nero... wenn eine DVD, auf welche eine ISO-Datei gebrannt wird, sowieso abgeschlossen wird, sollte ja die "DVD abschließen" Checkbox ausgegraut sein...

  • Soweit ich weiß, kann man nur beim Anhängen einer neuen Session, die Scheibe finalisieren, einfach so geht nicht. Dass Nero Bugs hat ist nun wirklich nichts neues...


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Gibts Drittsoftware, mit der ich eine DVD für DVD Standalone-Player gefahrlos nachträglich abschießen kann?


    Edit: soeben auf http://www.digitalfaq.com/media/dvdformats.htm gelesen:

    Zitat

    In order to assure higher compatibility with DVD-Video players, DVD+R format has bit-setting abilities, allowing the book type to be changed from DVD+R to DVD-ROM. While this does help the compatibility, it still does not allow the DVD+R format to exceed the DVD-R in video compatibility. This function is also not available on all DVD+R/RW drives.

    DVD-ROM = DVD-Video?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!