Mit Muxman (VIP) mehrere Titel zu einer DVD authoren

  • Zitat von Einfachnurich

    Ja, weil Du nur ein VTS hast.


    Nein nein, ich habs schon mit mehreren probiert, allerdings lege ich grundsetzlich ein Rootmenü an. s. bigottis Post.

  • Hier mal ein Beispiel zum Thema Item=Language.

    Damit kann man ohne Probleme Mehrsprachen-Menüs erstellen ohne irgendwelche Dummy's um zu Prüfen, welche Sprache den gewählt ist. Denn hier schaltet der DVDPlayer auf das Menü was bei Ihm eingestellt ist. Englisch ist wie immer die Default Sprache, falls der Player auf Japanisch steht :)

    Die Sprache im Hauptfilm muß man natürlich selber wählen oder ein Sprachen Menüs addieren.

    Edit: hier noch das Projekt, wo das Audio nicht gesetzt wird. Es sollte die Spur abgespielt werden, die auch im Player eingestellt wird. Kann man auch mit MPC Testen (Options > Playback > DVD > Language ***)

    http://katjarella.gleitz.info/muxman/MuxMan_015k_LanguageB.mxp
    http://katjarella.gleitz.info/muxman/MuxMan_017p3_LanguageB.mxp

    ------------------------
    bigotti5 ich versteh es aber nicht, warum es so sein muß. Er hat es mir zware versucht zu erklären

    Zitat

    While MuxMan does create 2 menus if they are not defined, it does not create the commands I see in your screenshot, thos had to come from some other program. The "default navigation" as it is called consists of a title menu in VMG with a pre command to jump to the first title. The other default menu is VTS01 root, which also has only a jump to the first title. These are necessary to prevent locking up a player if the user presses "menu".

    Aber trotzdem ist es mit nicht klar, warum es da zum "absturz" kommen soll, wenn kein Menü da ist, kann man auch nicht die Menü-Tasten drücken und der Player ruft auch kein Menü an.

  • Zitat von bigotti5

    Dieser "Murks" den Muxman hier anlegt ist ganz einfach eine VTSM_Domäne (Language Unit) mit einem Dummy Root Menu und einem Precommand zum ersten Titel des VTS.

    Bei mir (0.17Pre3) wird diese immer angelegt allerdings nur in VTS1, in den restlichen VTS nicht. Hat auch nichts mit der GUI zu tun. Wenn du ein Script manuell erstellst ohne LU in VTS1 und über CLI authorst gibts in der fertigen DVD Struktur eine LU und besagtes Dummy.

    Ich weiss ja nicht ob Du das richtig interpretierst hast was ich da geschrieben hatte. Bei VTS01 ist ja auch soweit alles in Ordnung. Aber bei VTS02-04 steht da nur diese Fragmente und das ist kein Dummymenu sondern die Teile davon. Mehr als ich da oben gepostet habe steht da nämlich nicht zum Menü. Und wenn man versucht dieses MPX wieder in die GUI zu laden, kommt ein Fehler und zwar "Duplicate Language name " und das genau 3 mal wegen den Fragmenten unterhalb von VTS02-04. Irgendwie finde ich auch keine Möglichkeit in Muxman irgendwas einzustellen. Aber vielleicht geht das ja bei anderen, bei mir nicht. Jedesmal wenn ich mein MPX speichere, stehen diese Fragmente wieder da und wenn ich es lösche, dann ist wieder alles in Ordnung.

    Die Dummymenüs schmeisse ich dann mit PgcEdit wieder raus. Ich hatte damit auch nie Probleme in meinen SAPs. MIt DVDShrink reauthorte DVDs haben diese Einträge auch nicht und da ich noch nie Probleme damit hatte, entferne ich sie halt. Kann natürlich an meinen Sehgewohnheiten liegen, ich schalte den Film an und brauche ab da nur noch Pause.

    Zitat von bigotti5

    Laut mpucoder wird dieses erstellt um Probleme mit dem Betätigen der Menü-Taste zu umgehen. Manche Player frieren beim Betätigen der Menü-Taste ein wenn kein LU-Menü vorhanden ist.

    Ich habe auch nicht von dem Dummymenü in VTS01 geredet sondern von diesen seltsamen Fragmenten bei VTS02-04. Und die gibt es bei mir immer wenn ich ein Projekt speichere. Warum weiss ich nicht. Ich wäre ja froh wenn ich wüsste was bei mir da verkehrt läuft. Ansonsten kann er da natürlich recht mit haben. Ich benutze allerdings keine Menütaste in meinen gebrannten DVDs, alleine schon aus dem Grund, weil ich weiss, da kann gar nix kommen :-).

  • Zitat von katjarella

    Name=***** dürfen nicht doppelt vorkommen. Diese mußt Du zb in Notpad abändern.

    Irgendwie komme ich da jetzt leicht durcheinander. Ich will diese komischen Einträge ja gar nicht und schon gar nicht erstelle ich die. Ich sage ja ich lösche diese Fragmente immer. Und jedesmal, wenn ich mein Projekt wieder speichere stehen die genau so wieder da. Wenn das bei Euch nicht passiert, dann würde ich gerne wissen, wie ich das auch verhindern kann. Wie gesagt, bei Deinem Beispielscript passiert das nicht. Ich weiss aber nicht warum. Aber eigentlich ist es ja egal. Wenn man es weiss, ist es ja kein Problem es zu entfernen.

  • Zitat von Einfachnurich

    Und jedesmal, wenn ich mein Projekt wieder speichere stehen die genau so wieder da.


    Das ist genau das was ich eigentlich bemängel. Denn wenn man ein bearbeitet Projekt ohne Fehler öffnet und dann wieder speichert, sind div. Default Werte wieder drin. mpucoder sagt zwar "nein" oder ich versteh es so, aber trotzdem werden diese wieder angelegt. Jetzt müßte man mal prüfen, was passiert, wenn diese Defaultnamen schon wo anders (VTS2) vergeben sind. Aber dafür ist es ja alles Beta/Alpha um sowas zu melden. Gelle :)

  • Zitat

    ...sondern von diesen seltsamen Fragmenten bei VTS02-04...



    kommen bei mir nicht

    Zitat

    Aber trotzdem ist es mit nicht klar, warum es da zum "absturz" kommen soll, wenn kein Menü da ist, kann man auch nicht die Menü-Tasten drücken und der Player ruft auch kein Menü an.



    Ich weiss aus einem anderem Forum dass es Player gibt die beim Betätigen der Menü-Taste ohne LU in der VTS abbrechen.
    Laut Sonic ist eine VTSM-Domäne optional

    Videomanager - VMG Space - notwendig
    VMG Language - VMGM_DOM - optional
    First Play - FP_DOM - optional
    VTS - VTS Space - notwendig
    VTS Language - VTSM_DOM - optional
    Title - TT_DOM - notwendig

    sogar das First Play ist optional - seltsam, seltsam

  • Zitat von bigotti5


    Ich weiss aus einem anderem Forum dass es Player gibt die beim Betätigen der Menü-Taste ohne LU in der VTS abbrechen.


    Anderer seits, könnte man den Aufruf des Menüs per FB durch die PUOs für den Fall, dass es kein Menü gibt, verbieten!?

  • Zitat von katjarella

    Das ist genau das was ich eigentlich bemängel. Denn wenn man ein bearbeitet Projekt ohne Fehler öffnet und dann wieder speichert, sind div. Default Werte wieder drin. mpucoder sagt zwar "nein" oder ich versteh es so, aber trotzdem werden diese wieder angelegt. Jetzt müßte man mal prüfen, was passiert, wenn diese Defaultnamen schon wo anders (VTS2) vergeben sind. Aber dafür ist es ja alles Beta/Alpha um sowas zu melden. Gelle :)

    So, jetzt bekomme ich es auch endlich hin mein Projekt ohne Fehler zu speichern. Das hängt anscheinend damit zusammen ob im FP pre commands drinstehen. Aber nicht irgendwelche. Wenn ich z. B. mind. 3 IFs drinhabe schreibt er die Fragmente nicht.
    Zum Beispiel wenn ich folgende pre commands in den FP reinschreibe, dann schreibt er die Fragmente nicht, obwohl die Anweisungen völlig sinnlos und wohl zu einer Endlosschleife führen würden, wenn es sowas gibt in einer DVD-Struktur.


    If ( GPRM0 == 1 ) GoTo 1
    If ( GPRM0 == 2 ) GoTo 2
    If ( GPRM0 == 3 ) GoTo 3

    Lösche ich eines der commands, schreibt er sie wieder.

    Es genügt auch einfach ein paar jumps reinzuschreiben, anscheinend genausoviele wie Titlesets vorhanden sind. Z. B.


    JumpTT VTS01_TTL01
    JumpTT VTS01_TTL01
    JumpTT VTS01_TTL01
    JumpTT VTS01_TTL01

    Dabei ist es egal welches Ziel man eingibt. Wiederum, lösche ich ein command, werde die Fragmente wieder geschrieben.

    Habe jetzt keine Lust das alles haarklein zu analysieren, aber es hängt wirklich mit den pre commands im FP zusammen. Zumindest bei meinem Beispiel ist das so.

    Und klar ist es Alpha/Beta Software. Ich ärgere mich ja auch nicht darüber. Ich hab mich halt gewundert, warum das bei Euch nicht auftritt aber bei mir. Um da was genaueres zu sagen, müsste man eh in die Quelle schauen.

  • Mal getestet. Ist bei mir genau so - die Precommands müssen entweder im FP oder im VMG Menü stehen sonst gibts die Fragmente.
    Ist mir vorher nicht aufgefallen weil ich die Navigation schon vor dem Speichern reingeschrieben habe.

  • Zitat von bigotti5

    Mal getestet. Ist bei mir genau so - die Precommands müssen entweder im FP oder im VMG Menü stehen sonst gibts die Fragmente.
    Ist mir vorher nicht aufgefallen weil ich die Navigation schon vor dem Speichern reingeschrieben habe.

    Puh, ich hatte schon angefangen zu glauben, daß ich mal wieder irgendwas exotisches auf meinem System habe :-).

    Vielleicht könnte ja mal jemand mit besseren Englischkenntnissen diesen Umstand mpucoder mitteilen? Vielleicht ist ihm dieses Verhalten noch gar nich bekannt. Wenn man die Navigation immer gleich mitmacht, dann fällt das ja gar nicht so auf. Wenn ich mich ausgekannt hätte, dann hätte ich die Navigation wahrscheinlich auch gleich mitgemacht und hätte den Fehler auch nicht bekommen. War ja eigentlich nur meiner Unkenntnis zuzuschreiben.

    Auf jede Fall kann ich nun meine Filme mit Muxman verarbeiten. Das ist halt schon a bisserl einfacher als die einzelnen Teile mit IFOEdit zu authoren und zusammenzufügen.

    Auf jeden Fall hat mich die Diskussion hier wesentlich weiter gebracht. Vielen Dank dafür

  • Zitat von Einfachnurich

    Das liegt daran, dass er unter jedem VTS in der Navigation immer diesen Murks reinschreibt.

    Code
    Item=VTS02{  Item=Language  {      Name=      Language=		}


    Warum er das macht, keine Ahnung. Wenn man das dann wieder löscht, geht es wieder.


    Das ist mir jetzt bei einem großen Projekt (VTS*10, je 20-60 PGCs) auch passiert. Und mußte alle Einträge auf

    Code
    Item=Language{	Name=[COLOR='RoyalBlue']Unspecified_2[/COLOR]	Language=unspecified}

    eindeutig abändern. Dann hat Muxman beim Laden/Speichern keine Probleme mehr.

    Aber mal was anderes...
    A: Welche Audio Formate verwendet Ihr?
    B: Wenn MPEG, wie erstellt Ihr es?
    C: schon mal mehrere Audios verwendet?

    Code
    Item=Audio Stream{	Stream Number=1	Language Extension=1	Delay=0	Item=Audio Play	{		File=pfad\audio1.typ	}	Item=Audio Play	{		File=pfad\audio2.typ	}	Item=Audio Play	{		File=pfad\audio3.typ	}}


    D: schon mal den Framesize bei Unterschiedlichen Audiotypen, aber gleicher Laufzeit aufgefallen? Hier ist nur ein Beispiel von 10sec:

  • Zitat

    schon mal den Framesize bei Unterschiedlichen Audiotypen, aber gleicher Laufzeit aufgefallen? Hier ist nur ein Beispiel von 10sec:



    ist jetzt nur eine Vermutung - könnte mit den verschiedenen Audioframelängen zu tun haben

    AC-3 Framelänge 32ms
    MPEG1-Layer2 24ms
    DTS Framelänge 10,67ms
    LPCM Framelänge 1,67ms

    10000 ms -> AC3 -> 313 Frames 10016 ms -> (umgerechnet auf Videoframes) 10.01
    10000 ms -> MPEG -> 417 Frames 10008 ms ->10.01
    10000 ms -> LPCM -> 6000 Frames 10000 ms ->10.00

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!