Mit Muxman (VIP) mehrere Titel zu einer DVD authoren
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Hier mal ein Beispiel zum Thema Item=Language.
Damit kann man ohne Probleme Mehrsprachen-Menüs erstellen ohne irgendwelche Dummy's um zu Prüfen, welche Sprache den gewählt ist. Denn hier schaltet der DVDPlayer auf das Menü was bei Ihm eingestellt ist. Englisch ist wie immer die Default Sprache, falls der Player auf Japanisch steht
Die Sprache im Hauptfilm muß man natürlich selber wählen oder ein Sprachen Menüs addieren.
Edit: hier noch das Projekt, wo das Audio nicht gesetzt wird. Es sollte die Spur abgespielt werden, die auch im Player eingestellt wird. Kann man auch mit MPC Testen (Options > Playback > DVD > Language ***)
http://katjarella.gleitz.info/muxman/MuxMan_015k_LanguageB.mxp
http://katjarella.gleitz.info/muxman/MuxMan_017p3_LanguageB.mxp------------------------
bigotti5 ich versteh es aber nicht, warum es so sein muß. Er hat es mir zware versucht zu erklärenZitatWhile MuxMan does create 2 menus if they are not defined, it does not create the commands I see in your screenshot, thos had to come from some other program. The "default navigation" as it is called consists of a title menu in VMG with a pre command to jump to the first title. The other default menu is VTS01 root, which also has only a jump to the first title. These are necessary to prevent locking up a player if the user presses "menu".
Aber trotzdem ist es mit nicht klar, warum es da zum "absturz" kommen soll, wenn kein Menü da ist, kann man auch nicht die Menü-Tasten drücken und der Player ruft auch kein Menü an.
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Zitat von bigotti5
Dieser "Murks" den Muxman hier anlegt ist ganz einfach eine VTSM_Domäne (Language Unit) mit einem Dummy Root Menu und einem Precommand zum ersten Titel des VTS.
Bei mir (0.17Pre3) wird diese immer angelegt allerdings nur in VTS1, in den restlichen VTS nicht. Hat auch nichts mit der GUI zu tun. Wenn du ein Script manuell erstellst ohne LU in VTS1 und über CLI authorst gibts in der fertigen DVD Struktur eine LU und besagtes Dummy.Ich weiss ja nicht ob Du das richtig interpretierst hast was ich da geschrieben hatte. Bei VTS01 ist ja auch soweit alles in Ordnung. Aber bei VTS02-04 steht da nur diese Fragmente und das ist kein Dummymenu sondern die Teile davon. Mehr als ich da oben gepostet habe steht da nämlich nicht zum Menü. Und wenn man versucht dieses MPX wieder in die GUI zu laden, kommt ein Fehler und zwar "Duplicate Language name " und das genau 3 mal wegen den Fragmenten unterhalb von VTS02-04. Irgendwie finde ich auch keine Möglichkeit in Muxman irgendwas einzustellen. Aber vielleicht geht das ja bei anderen, bei mir nicht. Jedesmal wenn ich mein MPX speichere, stehen diese Fragmente wieder da und wenn ich es lösche, dann ist wieder alles in Ordnung.
Die Dummymenüs schmeisse ich dann mit PgcEdit wieder raus. Ich hatte damit auch nie Probleme in meinen SAPs. MIt DVDShrink reauthorte DVDs haben diese Einträge auch nicht und da ich noch nie Probleme damit hatte, entferne ich sie halt. Kann natürlich an meinen Sehgewohnheiten liegen, ich schalte den Film an und brauche ab da nur noch Pause.
Zitat von bigotti5Laut mpucoder wird dieses erstellt um Probleme mit dem Betätigen der Menü-Taste zu umgehen. Manche Player frieren beim Betätigen der Menü-Taste ein wenn kein LU-Menü vorhanden ist.
Ich habe auch nicht von dem Dummymenü in VTS01 geredet sondern von diesen seltsamen Fragmenten bei VTS02-04. Und die gibt es bei mir immer wenn ich ein Projekt speichere. Warum weiss ich nicht. Ich wäre ja froh wenn ich wüsste was bei mir da verkehrt läuft. Ansonsten kann er da natürlich recht mit haben. Ich benutze allerdings keine Menütaste in meinen gebrannten DVDs, alleine schon aus dem Grund, weil ich weiss, da kann gar nix kommen :-).
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Zitat von katjarella
Name=***** dürfen nicht doppelt vorkommen. Diese mußt Du zb in Notpad abändern.
Irgendwie komme ich da jetzt leicht durcheinander. Ich will diese komischen Einträge ja gar nicht und schon gar nicht erstelle ich die. Ich sage ja ich lösche diese Fragmente immer. Und jedesmal, wenn ich mein Projekt wieder speichere stehen die genau so wieder da. Wenn das bei Euch nicht passiert, dann würde ich gerne wissen, wie ich das auch verhindern kann. Wie gesagt, bei Deinem Beispielscript passiert das nicht. Ich weiss aber nicht warum. Aber eigentlich ist es ja egal. Wenn man es weiss, ist es ja kein Problem es zu entfernen.
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Zitat von Einfachnurich
Und jedesmal, wenn ich mein Projekt wieder speichere stehen die genau so wieder da.
Das ist genau das was ich eigentlich bemängel. Denn wenn man ein bearbeitet Projekt ohne Fehler öffnet und dann wieder speichert, sind div. Default Werte wieder drin. mpucoder sagt zwar "nein" oder ich versteh es so, aber trotzdem werden diese wieder angelegt. Jetzt müßte man mal prüfen, was passiert, wenn diese Defaultnamen schon wo anders (VTS2) vergeben sind. Aber dafür ist es ja alles Beta/Alpha um sowas zu melden. Gelle -
Zitat
...sondern von diesen seltsamen Fragmenten bei VTS02-04...
kommen bei mir nicht
ZitatAber trotzdem ist es mit nicht klar, warum es da zum "absturz" kommen soll, wenn kein Menü da ist, kann man auch nicht die Menü-Tasten drücken und der Player ruft auch kein Menü an.
Ich weiss aus einem anderem Forum dass es Player gibt die beim Betätigen der Menü-Taste ohne LU in der VTS abbrechen.
Laut Sonic ist eine VTSM-Domäne optional
Videomanager - VMG Space - notwendig
VMG Language - VMGM_DOM - optional
First Play - FP_DOM - optional
VTS - VTS Space - notwendig
VTS Language - VTSM_DOM - optional
Title - TT_DOM - notwendig
sogar das First Play ist optional - seltsam, seltsam -
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Zitat von katjarella
Das ist genau das was ich eigentlich bemängel. Denn wenn man ein bearbeitet Projekt ohne Fehler öffnet und dann wieder speichert, sind div. Default Werte wieder drin. mpucoder sagt zwar "nein" oder ich versteh es so, aber trotzdem werden diese wieder angelegt. Jetzt müßte man mal prüfen, was passiert, wenn diese Defaultnamen schon wo anders (VTS2) vergeben sind. Aber dafür ist es ja alles Beta/Alpha um sowas zu melden. Gelle
So, jetzt bekomme ich es auch endlich hin mein Projekt ohne Fehler zu speichern. Das hängt anscheinend damit zusammen ob im FP pre commands drinstehen. Aber nicht irgendwelche. Wenn ich z. B. mind. 3 IFs drinhabe schreibt er die Fragmente nicht.
Zum Beispiel wenn ich folgende pre commands in den FP reinschreibe, dann schreibt er die Fragmente nicht, obwohl die Anweisungen völlig sinnlos und wohl zu einer Endlosschleife führen würden, wenn es sowas gibt in einer DVD-Struktur.
If ( GPRM0 == 1 ) GoTo 1
If ( GPRM0 == 2 ) GoTo 2
If ( GPRM0 == 3 ) GoTo 3Lösche ich eines der commands, schreibt er sie wieder.
Es genügt auch einfach ein paar jumps reinzuschreiben, anscheinend genausoviele wie Titlesets vorhanden sind. Z. B.
JumpTT VTS01_TTL01
JumpTT VTS01_TTL01
JumpTT VTS01_TTL01
JumpTT VTS01_TTL01Dabei ist es egal welches Ziel man eingibt. Wiederum, lösche ich ein command, werde die Fragmente wieder geschrieben.
Habe jetzt keine Lust das alles haarklein zu analysieren, aber es hängt wirklich mit den pre commands im FP zusammen. Zumindest bei meinem Beispiel ist das so.
Und klar ist es Alpha/Beta Software. Ich ärgere mich ja auch nicht darüber. Ich hab mich halt gewundert, warum das bei Euch nicht auftritt aber bei mir. Um da was genaueres zu sagen, müsste man eh in die Quelle schauen.
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Mal getestet. Ist bei mir genau so - die Precommands müssen entweder im FP oder im VMG Menü stehen sonst gibts die Fragmente.
Ist mir vorher nicht aufgefallen weil ich die Navigation schon vor dem Speichern reingeschrieben habe. -
Zitat von bigotti5
Mal getestet. Ist bei mir genau so - die Precommands müssen entweder im FP oder im VMG Menü stehen sonst gibts die Fragmente.
Ist mir vorher nicht aufgefallen weil ich die Navigation schon vor dem Speichern reingeschrieben habe.Puh, ich hatte schon angefangen zu glauben, daß ich mal wieder irgendwas exotisches auf meinem System habe :-).
Vielleicht könnte ja mal jemand mit besseren Englischkenntnissen diesen Umstand mpucoder mitteilen? Vielleicht ist ihm dieses Verhalten noch gar nich bekannt. Wenn man die Navigation immer gleich mitmacht, dann fällt das ja gar nicht so auf. Wenn ich mich ausgekannt hätte, dann hätte ich die Navigation wahrscheinlich auch gleich mitgemacht und hätte den Fehler auch nicht bekommen. War ja eigentlich nur meiner Unkenntnis zuzuschreiben.
Auf jede Fall kann ich nun meine Filme mit Muxman verarbeiten. Das ist halt schon a bisserl einfacher als die einzelnen Teile mit IFOEdit zu authoren und zusammenzufügen.
Auf jeden Fall hat mich die Diskussion hier wesentlich weiter gebracht. Vielen Dank dafür
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Zitat von Einfachnurich
Das ist mir jetzt bei einem großen Projekt (VTS*10, je 20-60 PGCs) auch passiert. Und mußte alle Einträge aufeindeutig abändern. Dann hat Muxman beim Laden/Speichern keine Probleme mehr.
Aber mal was anderes...
A: Welche Audio Formate verwendet Ihr?
B: Wenn MPEG, wie erstellt Ihr es?
C: schon mal mehrere Audios verwendet?CodeItem=Audio Stream{ Stream Number=1 Language Extension=1 Delay=0 Item=Audio Play { File=pfad\audio1.typ } Item=Audio Play { File=pfad\audio2.typ } Item=Audio Play { File=pfad\audio3.typ }}
D: schon mal den Framesize bei Unterschiedlichen Audiotypen, aber gleicher Laufzeit aufgefallen? Hier ist nur ein Beispiel von 10sec:Code
Alles anzeigenAudio 1: (Linear PCM) 2ch 48Kbps 16bps normal (ID: 0xa0) [Ch 01] [Pg 01] [Cell 01] [V/C Id: 1/ 1] : time: 00:00:10.00 / 25 fps [Pos: 00:00:10.00] [[COLOR='Red']Frames: 250[/COLOR]] Audio 1: (Mpeg-1 ) 2ch 48Kbps 16bps normal (ID: 0xc0) [Ch 01] [Pg 01] [Cell 01] [V/C Id: 1/ 1] : time: 00:00:10.01 / 25 fps [Pos: 00:00:10.01] [[COLOR='#ff0000']Frames: 251[/COLOR]] Audio 1: (Dolby AC-3) 2ch 48Kbps DRC normal (ID: 0x80) [Ch 01] [Pg 01] [Cell 01] [V/C Id: 1/ 1] : time: 00:00:10.01 / 25 fps [Pos: 00:00:10.01] [[COLOR='#ff0000']Frames: 251[/COLOR]] Audio 1: (Linear PCM) 2ch 48Kbps 16bps normal (ID: 0xa0) Audio 2: (Mpeg-1 ) 2ch 48Kbps 16bps normal (ID: 0xc1) Audio 3: (Mpeg-1 ) 1ch 48Kbps 16bps normal (ID: 0xc2) Audio 4: (Dolby AC-3) 2ch 48Kbps DRC normal (ID: 0x83) Audio 5: (Dolby AC-3) 1ch 48Kbps DRC normal (ID: 0x84) [Ch 01] [Pg 01] [Cell 01] [V/C Id: 1/ 1] : time: 00:00:10.01 / 25 fps [Pos: 00:00:10.01] [[COLOR='#ff0000']Frames: 251[/COLOR]]
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Zitat
schon mal den Framesize bei Unterschiedlichen Audiotypen, aber gleicher Laufzeit aufgefallen? Hier ist nur ein Beispiel von 10sec:
ist jetzt nur eine Vermutung - könnte mit den verschiedenen Audioframelängen zu tun haben
AC-3 Framelänge 32ms
MPEG1-Layer2 24ms
DTS Framelänge 10,67ms
LPCM Framelänge 1,67ms
10000 ms -> AC3 -> 313 Frames 10016 ms -> (umgerechnet auf Videoframes) 10.01
10000 ms -> MPEG -> 417 Frames 10008 ms ->10.01
10000 ms -> LPCM -> 6000 Frames 10000 ms ->10.00 -
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