Abspielen selbst erstellter DVDs und CDs; Progressive Scan (Grundig)

  • Ich hab mir unlängst den Hauptkatalog 2005/2006 von Grundig (Link zum PDF) bestellt, welcher heute zugestellt wurde. Dabei haben mich 2 Sachen stutzig gemacht - da will ich mal hier bei den Profis nachfragen :)

    • Grundig nennt bei seinen DVD-Playern, dass sie sowohl mit Minus als auch mit Plus DVD-R und -RW Medien umgehen können. Als Zusatz liest sich dann, dass selbsterstellte DVDs nur im Minus Format abgespielt werden können. Wie kann man denn das verstehen? (s. S. 111 unten)
    • Ad Progressive Scan: "YUV-Buchsen zur Ausgabe von Vollbildern im Progressive Scan-Format (verbessert Bildqualität bei Anschluss an hochwertige LCD-Fernseher bzw. an Projektoren)". So, jetzt hab ich hier aber "nur" Röhrenmonitore mit Scart-Anschluss. Bringt mir Progressive Scan etwas? Hilft Progressive Scan im allgemeinen (nicht nur auf Grundig bezogen) nur bei LCD/Plasma-Fernsehgeräten bzw. Projektoren? (s. S. 50, 51)

    Danke Danke Danke!

  • Na ja nun, die scheinen ihren eigenen Laufwerken nicht zu trauen und sichern auf diese Weise nur die Abspielbarkeit von DVD-R zu. Wenn dann DVD+R mal nicht funktioniert, ist Grundig aus dem Schneider.

    Progressive Scan bringt auf Röhren-Fernsehern gar nichts. Und bei LCDs etc. bringt's nur dann was, wenn der dort sowieso eingebaute Deinterlacer schlechter ist als der im Player. Ansonsten hilft es bei älteren Beamern, die noch nicht selbst deinterlacen konnten.
    Wobei progressive Scan mehr ist als nur Deinterlacen, es liefert auch progressive Signale - womit normale TVs nicht klar kommen. Außerdem funktioniert es über Scart - und somit bei F-BAS, S-Video und RGB ohnehin nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!