Video-Schnittprogramm erkennt firewire nicht mehr...

  • Hi Leute,

    habe eine JVC GR-D72U Mini-DVD.
    Auf meinem ASRock K7S41 sitzt ein VIA OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controler.
    WinXP Prof. SP1 erkennt die Firewire problemos, aber die Video Programme wie Pinnacle 9.0 oder das zur
    Firewire-Karte mitgelieferte Ulead VideoStudio 8.0 erkennen die Karte, bzw. die angeschlossen Kamera nicht mehr.
    Auch mit dem, zur Kamera mitgelieferten ImageMixer Ver. 1.7 läuft nichts
    Habe unter den beschriebenen Umständen (Pinnacle)schon gecaptured. Jetzt geht nichts mehr.
    Firewire-Karte und Kabel habe ich bereits ersetzt.
    Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis niemanden mit einem Firewire-Anschluss um die Kamera zu testen.

    Hat jemand einen Ansatz?
    Kann es sein, dass ich an der Kamera etwas verstellt habe.

    Danke,
    Lummi

  • Hi Seeigel,

    danke dir für deine Antwort.

    Zitat von seeigel

    wenn es sich nur um das überspielen dreht kannst du es auch mit dem Moviemaker machen bzw testen.


    Scheint nicht zu funzen. "Scheinen" desswegen, weil ich mit dem Moviemaker noch nicht vertraut bin. :hm:

    Zitat von seeigel

    bei mir war es auch mal so das Windows meine Kamera nicht erkannt hatte und das lag an irgendeiner Windowseinstellung /Registryeintrag. Nach einer Neuinstallation (XP's) ging es wieder.


    Von der Variante habe ich bereits gehört. Auch schon versucht, alledings vor dem Ersetzen der Karte. Brachte nichts. Werde ich aber noch mal versuchen.

    Brauchen diese firewire-karten eigentlich keine Model-speziefischen Treiber?
    Ein möglicher Defekt an der Kamera?

  • Zitat von seeigel

    Kannst du im Explorer die Kammera erkennen ? Ist das bei System/Gerätemanager möglich?


    Erkennung der Kamera ist mir nie aufgefallen.
    Als die Kamera noch erkannt wurde brauchte ich sie nur auf Wiedergabe einzuschalten und bekam gleich von Windows einen Auswahldialog wie ich fortfahren möchte.
    Habe inzwischen in einem PC-Forum nach Lösungsmöglichkeiten bzgl. firewire-Neu-Instalation gepostet.

    Mal sehen was bei rumkommt. :hm:

  • Hallo Lummi

    Zum testen der Firewire Verbindung und ob sich die Kamera ansprechen und steuern lässt kannst du auch mal http://windv.mourek.cz/ WinDV probieren.
    Ein sehr kleines aber sehr funkionelles Programme, mit dem du die Daten von der Kamera zum PC und zurück übertragen kannst. Es teilt jede Start-Stop-Aufnahme in Szenen und vergibt das Datum und die Uhrzeit der Aufnahme als Dateinamen.
    Ich nutze es ausschließlich zum capturen per Firewire.

    Wenn du in diesem Auswahldialog noch andere Software zum capturen nutzen möchtest kann ich dir diesen Thread noch empfehlen:
    http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=88785
    Dort habe ich mit einem anderen Boardmitglied die Regestry nach den eigenen Vorstellungen verbogen um andere Software automatisch starten zu lassen als die, die sich selber instaliert hatte.

    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!