2 DVDs auf 1 - Erfahrungsbericht

  • Hi !

    Hach dem ich jetzt die letzten Tage (etwas amüsiert) die Posts zum Thema "Wie bekomme ich eigentlich 2 DVDs auf 1 Rohling" gelesen habe, bin ich mal selber ans Probieren gegangen.
    Und da man in einem Forum ja nicht immer nur (dumm) fragen, sondern auch mal von seinen Erfahrungen berichten soll, will ich das mal tun...

    Ausgangssituation:
    Ich habe seit ein paar Wochen DVB-T und nehme fleißig Flime auf. Schneide die Werbung raus und mach mir davon eine DVD.
    Da bei DVB-T ca. 2 h Film etwa 2-2,5 GB ausmachen, dachte ich mir es wäre doch schöner 2 Filme auf 1 Rohling zu packen um nicht so viel Platz zu verschenken.

    Der erste Schritt war, daß ich die MPEG-Streams mit "SCDpal2DVD" bearbeitet hatte. Das klappt schon ganz ordentlich.
    Jetzt war es mir allerdings passiert, daß ich die Streams teilweise schon mit IfoEdit zu VOBs verwandelt hatte und die Streams (und auch die original pvas) gelöscht hatte.
    Ich wollte jetzt nicht wieder die VOBs mit VobEdit zu Streams machen (bin wohl etwas faul und ungeduldig). Da fiel mir ein, daß in den Tiefen meiner Festplatte irgendwo noch "TMPGenc DVD Author" schlummert.
    Habs gerade mal ausprobiert und muß sagen: Ich bin schwer begeistert !
    Die (animierten) Menüs laufen klasse und sehen sogar noch gut aus. Die Kapitel lassen sich separat (falls noch nicht vorhanden) erstellen und auch das Layout lässt sich gut bearbeiten. Es brauch nicht neu encodet werden und die neue DVD war nach ca. 15 Minuten fertig !

    Die Profis unter euch schlagen wahrscheinlich jetzt beschämt die Hände vors Gesicht, doch ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und es reicht mir völlig aus. (Zumal man in den Menüs auch noch ein wenig kreativ sein darf)

    Ich werde trotz allem mal ein wenig weiter probieren aber ich dachte es ist vielleicht jemand hier den es interessiert.

    Schönen Tag noch !

  • Ich danke Dir Mabus für Deinen Erfahrungsbericht.

    Aber, es ist was völlig was anderes wenn man 2DVDs auf 1 packt als 2Filme neu auf eine DVD erstellt.

    bei * DVDs auf eine DVD wird versucht, die Original Authoring-Strukturen so umzubiegen, das mehrere DVDs auf einer Platz haben und auch laufen.

  • Ich wollte ja auch nur denjenigen Mut machen, die auch 2 DVDs auf einer haben möchten aber nicht ganz so tief im Thema stecken und denen die original Struktur egal ist. Denn man kann mit dem Tool ein "eigenes" Layout basteln...
    Für den Hobby-User wie mich, finde ich, reicht es allemal. Aber man ist ja lernfähig und vielleicht bin ich eines Tages auch so weit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!