Erster DvdReBuilder Versuch

  • Hallo
    Habe heute erfolgreich meine erste Dvd mit dem Rebuilder erstellt.Jedoch glaube ich das ich mir in Zukunft einige Schritte ersparen kann bin mir aber nicht sicher deshalb frage ich lieber.
    Habe die Dvd auf meine Platte kopiert in ein eigenes Verzeichniss und dann mit Ifoedit bearbeitet (Submenüs und Audio)
    Die Vorhandenen 5.2 Gb habe ich dann in DvdreBuilder geladen und nach der Anleitung hier eingestampft. (94%)
    Nun meine Fragen
    1. Eigentlich könnte ich mir den Schritt mit IfoEdit doch sparen oder nicht
    2. Einstellungen von Cce waren Vbr_Bias 20 /Quality prec 16 /Vbr Passes 2
    Sind diese Einstellungen für die Zukunft ok bei einem Film bis max. 2Std Laufzeit
    oder ist das unabhängig von der Laufzeit
    3. Kann man die Qualität vom original zum gerippten irgenwie Vergleichen (Softwaremässig oder so )

    Danke für euere Hilfe
    Icemaan

  • Hallo,
    Zu 1.: Du kannst das unnötige Zeug gleich beim Kopieren entfernen z. B. mit dem VobBlanker oder etwas einfacher mit CloneDVD, einfach Einstellen das der 9000 MB haben soll und es wird nur gestrippt und nicht transcodest.

    zu 2.: Passes auf 3 max. 4 stellen, das reicht. Was das Bias und die Quality prec angeht benutz mal die Forum-Suche da wurde schon soviel drüber geschrieben und jeder hat da sein eigenes Rezept. Einfach mal testen.

    zu 3.: Es gibt da eine Möglichkeit über Avisynth, kann dir aber da leider nichts genaues zu sagen. Da ich mir die DVD am Fernseher anschaue und dann entscheide ob die Qualli gut ist oder nicht. Was auch machen kann ist die Vob Dateien in den BirateViewer zu laden. Machst du das mit den originalen und den bearbeiteten Vob's kannst du die werte vergleichen.

    MfG
    Morpheus

  • Also ich hab mal mit BitrateViewer geschaut
    original hat 5.39 Durchschnitt gerippt 4.7.Ist das jetzt ok so bzw. kann ich das noch erhöhen über die Anzahl der passes bzw.Vbr_Bias oder Quality prec
    Wird das ganze Projekt dadurch grösser
    Gruss Icemaan

    Ps: Habe die tabelle gefunden wo der Zusammenhang von Bitrate und Vbr_Bias etc. erklärt wird.Wenn ich jetzt 4pass will mit cce 2.7 muss ich dann im rebuilder 5 einstellen hab ich das richtig verstanden

  • Zitat von BaronVlad

    nur mal so nebenbei: Bei 94 % würd ich den Rebuilder in der Schublade lassen. Das schafft Clone DVD auch noch ganz gut und dann dauert es nicht so lang.

    Ich wollte halt mit dem Dvd Builder probieren zwecks erfahrung und hatte gerade keine andere nicht kopiergeschützte zur hand

    icemaan

  • Hallo icemaan,

    Zitat von icemaan

    1. Eigentlich könnte ich mir den Schritt mit IfoEdit doch sparen oder nicht

    Etwas schwammig formuliert. ;) Wenn's nur darum geht, Audio- und Untertitelspuren zu entfernen, brauchst Du gar nichts machen, macht der RB allein.
    Wenn's darum geht, Inhalte/Menüs zu entfernen, wie Morpheus schreibt, den Vobblanker nehmen. Sehr schön geht das auch mit DvdRemake Pro, allerdings Kostware, damit arbeite ich, ist echt genial das Programm.

    Zitat

    2. Einstellungen von Cce waren Vbr_Bias 20 /Quality prec 16 /Vbr Passes 2
    Sind diese Einstellungen für die Zukunft ok bei einem Film bis max. 2Std Laufzeit
    oder ist das unabhängig von der Laufzeit

    Die Liste hast Du ja mittlerweile gefunden ;), für Passes im RB sollte da, wie Morpheus auch schon schrieb, 3 oder 4 stehen, alles andere ist meiner Ansicht nach Quatsch, muss aber jeder selber wissen. Und ich nehme außer bei sehr langem oder schwierigem Material 3, was dem Analysevorgang plus 2 CCE-Passes entspricht.
    Und klar, das hängt natürlich von der Länge ab, da bei längeren Filmen die average Bitrate kleiner wird, auf die es schlussendlich ankommt. ;)

    Zitat

    3. Kann man die Qualität vom original zum gerippten irgenwie Vergleichen (Softwaremässig oder so )

    Du kannst Dir bspw. Original und Sicherungskopie nebeneinander (oder auch übereinander) in VirtualDub(Mod) anschauen, das geht mit dem Avisynth-Befehl StackHorizontal (bzw. StackVertical), dazu ist allerdings etwas Handarbeit erforderlich:

    • Als erstes gehst Du in Dein RB Arbeitsverzeichnis (D2VAVS) und schaust dort nach der erstellten .D2V, die repräsentiert das Original. Hast Du mehrere, musst Du schauen, von welcher Nr. es am meisten Unterdateien gibt die die gleiche Nr. tragen, das ist Dein Hauptfilm. Als Beispiel nehmen wir jetzt mal V02.D2V.
    • Als zweites musst Du von Deinem Backup ebenfalls eine D2V erstellen, dies geht mit DGIndex. DGIndex und DGDecode.dll müssen zusammenpassen, da der RB DGDecode.dll in der Version 1.1.0 verwendet, brauchst Du also auch DGIndex 1.1.0. Da die schwer zu finden ist (der RB selber macht das programmintern), hab ich sie mal angehängt. ;)
      Du öffnest DGIndex, stellst unter Audio => Output method auf Disable, danach mit open (oder F2) öffnest Du das VIDEO_TS-Verzeichnis in dem der RB sein Ergebnis gespeichert hat, jetzt wählst Du die entsprechende Nr. von 1 bis Ende (mit der Shift-Taste), in unserem Beispiel VTS_02_1.VOB bis VTS_02_Endnr.VOB. => Öffnen => OK
      Jetzt mit Save Project (oder F4) als Backup.d2v speichern, der Speicherort ist eigentlich egal, sollte natürlich nicht unbedingt im vorgeschlagenen VIDEO_TS-Verzeichnis des RB sein, also bspw. unter C:\Temp
      Ein paar Minuten warten, während DGIndex Dein Backup scannt und die Datei schreibt.
    • Jetzt musst Du nur noch ein kleines Avisynth-Skript erstellen, geht mit jedem Texteditor, ich hab das mal vorbereitet: ;)
    Code
    LoadPlugin("D:\Programme\DVDRebuilder\DGDecode.dll") ### Musst Du anpassen, wo sich Deine Datei befindet
    clip1 = mpeg2source("E:\RB_WORKING_PATH\D2VAVS\V02.d2v") ### wie oben entsprechend anpassen
    clip2 = mpeg2source("c:\Temp\Backup.d2v") ### dito ;)
    StackHorizontal(Clip1, Clip2)
    # StackVertical(Clip1, Clip2)  ### Das ganze übereinander
    # trim(25000,0) ### Damit kann man angeben wo es beginnen soll, hier nach 1000 sek
    ConvertToYUY2()

    Das ganze speicherst Du als Vergleich.avs (Speicherort völlig egal).

    • Fertig, Du kannst die avs jetzt unter "Öffnen mit" mit einem SW-Player abspielen (MPC etc) oder besser das ganze in VirtualDub(Mod) öffnen und damit jedes Einzelbild vergleichen. :)

    Hört sich vielleicht ein wenig kompliziert an, ist aber schnell gemacht und lässt sich immer wieder mal brauchen. ;)

    Wie der Baron allerdings schon meinte, wirst Du bei der geringen Kompression aber keine oder kaum Unterschiede sehen, ich tipp mal eher auf gar keine. ;D

    Cu Rippraff

  • Hallo Rippraff

    Vielen Vielen dank für die ausführliche Erklärung und die super freundliche Hilfe
    auch für das Script.
    Macht richtig Spass hier und wenn dann das Ergebniss auch noch stimmt um so mehr
    Also nochmals vielen Dank
    Gruss Icemaan

  • Gern geschehen! :ja:
    Übrigens, falls in VirtualDub(Mod) die Fenster zu groß/klein sind, mit Rechtsklick ins Fenster kann man die Größe anpassen.
    Ich hab jahrelang mit den Programmen gearbeitet ohne das zu wissen... :redface:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!