Croppen ja oder nein

  • Hallo
    Ich habe eine Dvd meiner Kinder auf meinen Pc kopiert(16:9),da ich durch Übung das Encodieren lernen möchte.Also DgIndex gestartet um zu schauen welche ZellIds
    ich benötigte.Diese mit Ifo Edit entfernt sowie nur die benötigte Tonspur behalten. Dann wieder mit Dgindex geöffnet und Vorspann und Nachspann noch ein wenigbearbeitet (geschnitten) und gespeichert.Nun habe ich ja eine AudioAc3 sowie eine m2v Datei.

    Frage : War bis zu diesem Schritt eigentlich alles korrekt ausgeführt von mir?

    Da ich nun bald einen 16:9 Plasma mein eigen nennen kann wollte ich fragen ob ich vor dem einstampfen mit CCe die schwarzen Balken oben und unten überhaupt wegschneiden muss oder ob das vernachlässigt werden kann.
    Wenn ja würde ich mir Anleitungen hier im Forum suchen und das mit einem AviSynth Script machen
    Vielen dank für euere Hilfe
    icemaan

  • Da Dein Video bereits in 16:9 (ich vermute anamorph) vorliegt, musst Du nicht croppen. Es ist jedoch sinnvoll, wenn die Ränder kein "reines" Schwarz sind, um Bitrate zu sparen. Deshalb wird in der Regel der Rand gecroppt und mit AddBorder wieder angefügt.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!