HE-AAC statt ogg-vorbis

  • Zitat von Selur

    Alte mp4box Versionen haben das zwar unterstützt aber standardkonform ist das nicht.(k.A. ob aktuelle mp4box Versionen das auch noch unterstützen)

    Cu Selur

    Hm, in meinem breiten Spektrum profunden Halbwissens, befindet sich die Information, daß in den Specs für MP4 Dateien sog. "private streams" (glaube so heißen sie) vorgesehen seien, Streams, für die nicht zwingend ein Decoder in den Specs vorgesehen ist, die aber einzufügen nicht dazu führt, daß die Datei gegen die Specs verstößt.

    Oder irre ich mich da gewaltig?

  • Ja man kann da theoretisch alles reinpacken, momentan gibt's aber erst tools für:

    Zitat

    - Ogg Vorbis and Ogg Theora, via MP4Box
    - Ogg Vorbis, via a patched mp4creator
    - Apple's Lossless Audio (ALAC/ALE - not compliant with MPEG-4 ALS), via iTunes
    - DVD picture subtitles (Vobsubs), via Nero Recode2
    - AMR Speech Audio, via the NEC e808/e616 mobile phone

    Und ja, Du hast Recht der Standard wird dabei nicht verletzt, 'nicht standard konform' wie ich vorher schrieb ist also so nicht richtig.

    Nur wird wohl in absehbarer Zeit erstmal kein Player ogg vorbis in einer mp4 Hülle unterstützen. => Als 'Anhang' wäre ogg vorbis also standard konform, aber nicht als Audiostream. :)

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    ...

    Nur wird wohl in absehbarer Zeit erstmal kein Player ogg vorbis in einer mp4 Hülle unterstützen. => Als 'Anhang' wäre ogg vorbis also standard konform, aber nicht als Audiostream. :)

    Cu Selur

    Hm, meinst Du damit SAPs, oder heißt das, daß auch am PC die Quellfilter für MP4-Dateien Private Streams nur als quasi "Attachments" behandeln und somit auch bei Softwareplayern nicht als Audiostreams direkt an einen verfügbaren Decoder weiterleiten? Und falls letzteres: Ließe sich das mit Handarbeit irgendwie korrigieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!