viele senkrechte Streifen

  • Hi,

    ich habe seit längerer Zeit zum ersten Mal wieder etwas aus dem Fernsehprogramm gecaptured.

    Es zeigen sich sowohl beim normalen TV-Bild als auch beim aufgezeichneten Avi viele senkrechte Streifen, die je nach Bild mehr oder weniger auffallen. Da mich diese Streifen an Interferenzen erinnern, habe ich sämtliche Kabel ausgetauscht - hat aber nichts gebracht. Normalerweise capture ich Camcorderaufnahmen, da hatte ich immer ein ordentliches Bild!?

    Grüße Malthea

  • Moin,

    das könnte eine Brummschleife sein -> Mantelstromfilter!

    Ich hatte aber auch mal ein ähnliches Problem (die senkrechten Streifen waren aber schärfer abgegrenzt), da war schlicht die TV-Karte im Orcus...

    Gruß Karl

  • Der Karl,

    dein Hinweis auf den Mantelstromfilter hat mich mit reichlich Lesestoff versorgt und mir die Hoffnung geraubt, das schnell und einfach zu lösen.

    Einen Tag vor der Aufnahme habe ich eine neue SATA-Platte eingebaut, die werde ich mal abstöpseln und sehen, was dann passiert.

    Vielen Dank Malthea

  • Hinweise zum Mantelstromfilter und wie man sowas selbst baut, findest Du in der 713x-FAQ (Sticky hier oben), Frage #8. Alternativ kannst Du auch mal den Aussenleiter der Antennenbuchse an Deiner TV-Karte mit dem Schutzleiter der nächsten Steckdose verbinden. Entsprechende Vorsicht ist natürlich angebracht, wenn Du Dich mit sowas nicht auskennst, lass' es lieber sein.

    Bei mir im Haus war der Hausübergabepunkt des Kabels nicht geerdet, dadurch lagen auf der Kabel-Abschirmung Störspannungen. Dadurch wurden ähnliche Effekte ausgelöst.

    Gruß, zisoft

  • Hi zisoft,

    Danke für deine Hinweise! Was ich merkwürdig finde, ist das auf einmal diese Streifen auftreten. Das letzte Mal habe ich Anfang Oktober TV gecaptured; da war kein einziger Streifen zu sehen. Bis auf die neue SATA-Festplatte hat sich nichts geändert :(.

    Grüße Malthea

  • Zitat

    Das letzte Mal habe ich Anfang Oktober TV gecaptured; da war kein einziger Streifen zu sehen.


    Zitat

    Normalerweise capture ich Camcorderaufnahmen, da hatte ich immer ein ordentliches Bild!?



    Der Camcorder hat aber normalerweise keinen Antennenanschluß. :D

    Gruß Karl

  • Hi Der Karl,

    Um Verwirrung zu vermeiden: Bei meinem ersten Post ging ich davon aus, das ich über ein Jahr kein TV gecaptured habe. Später habe ich mich daran erinnert, für einen Freund (der im Publikum saß) eine Würg-Talkshow aufgenommen und auf DVD gebrannt zu haben. Diese Tat habe ich schnellstens von meiner Festplatte (und aus meiner Erinnerung) entfernt. Eine Rücksprache mit ihm ergab, daß auf der DVD keine Streifen zu erkennen sind.

    Grüße Malthea

  • Moin again,

    ja so ist das immer mit den Infos.... :ani_lol:

    Wenn sich außer der neuen SATA-Platte nix geändert hat, zieh die doch einfach mal ab - Du hast hoffentlich noch eine andere im System!

    Gruß Karl

  • Hi,

    mein "Streifenproblem" läßt sich einfach erklären: Nachdem ich heute zufällig einen Bekannten getroffen habe, der beruflich Satelitenanlagen aufbaut und als Hobby Fernseher, Videorecorder und Monitore repariert und ihm mein Problem erklärt habe, kam von ihm sofort die Erklärung:
    Es wurden neue Sender ins Kabelnetz eingespeist, deren Kanäle neben dem Videokanal meines Videorecorders liegen. Am Videorecorder gibt es einen "Modifikator" (kann sein, daß das Teil auf deutsch anders genannt wird, mein Bekannter ist Däne), zwischen den Antennenkabel-ein und -ausgängen, wo man an einer Schraube einen Kanal ohne direkte "Nachbarn" einstellen kann.
    Eine sofortige Probe mit dem Antennenkabel direkt in der Videokarte ergab ein zwar insgesamt etwas schlechteres Bild, aber keine senkrechten Streifen!
    Gut, wenn man einen Fachmann kennt! :)

    Grüße Malthea

  • Moin,

    du gehst mit dem Antennenkabel vom Videorekorder zur TV-Karte? :wall: :kotz:

    Da soll erstmal Jemand drauf kommen! :motz:

    Warum machst Du denn sowas? Was glaubst Du, wozu der VCR Videoausgänge und die TV-Karte Videoeingänge hat... :grübeln:

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    du gehst mit dem Antennenkabel vom Videorekorder zur TV-Karte?


    das mache ich nicht und das steht auch nirgendwo ;)
    Eine Antennenkabelverbindung besteht nur zwischen der Kabeldose an der Wand und dem Videorecorder.
    Der Videorecorder ist z.Z. mit einem speziellen Video-Chinque-Stecker-Kabel (hab da auch andere Verbindungskabel ausprobiert, aber dieses liefert normalerweise das beste Bild bei mir) mit der TV-Karte verbunden und der Ton (vom VCR) mit der Sound-Karte.

    Zitat von malthea

    mit dem Antennenkabel direkt in der Videokarte


    bedeutet Antennenkabel OHNE VCR direkt von der Kabeldose in die TV-Karte (und das nur zum Ausprobieren, ob der VCR stört).

    Grüße Malthea

  • Dann bin ich ja beruhigt... ;D

    Das Problem hättest Du aber ganz einfach eingrenzen können, indem Du einfach mal eine Videokassette ausprobiert hättest...

    ..jaja - die Infos....

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!