HDCD Umwandeln in bestmögliche Qualität

  • Ich habe in China eine HDCD gekauft.
    Mit welchen Programm kann ich die komplette Frequenz bzw. die Daten auslesen?
    Normalerweise wird sie von den Programmen als normale Audio CD erkannt,
    was abwärts kompatible bedeutet.
    Doch wie kann ich diese High Quality in .wav umwandeln???

    INFO

    HDCD (Abk. für High Definition Compatible Digital) ist eine 1995 eingeführte Technologie für die Kodierung bzw. Dekodierung von Audiodaten. Sie wurde zwischen 1986 bis 1991 von den Audioingenieuren Keith Johnson und Michael Pflaumer entwickelt.

    Das Verfahren soll für einen hochwertigeren Klang mit größerer Detailfülle und besserer Dynamik digitaler Audioaufnahmen, vor allem auf CD oder DVD sorgen und somit bisherige Nachteile insbesondere herkömmlich kodierter CDs verringern. Der Effekt eines größeren Detailreichtums wird laut den Entwicklern unter anderem dadurch erreicht, dass die Audioinformationen nicht mehr wie normal üblich mit einer Auflösung von 16 Bit sondern mit 20 Bit kodiert werden.

    HDCD-fähige Endgeräte sind eher eine Seltenheit auf dem Markt für Endkonsumenten. Deshalb ist das Verfahren von vornherein so konzipiert worden, dass HDCD-kodierte Tonträger kompatibel zu herkömmlichen Wiedergabegeräten sind. HDCD-CDs sind also hybride Datenträger. Um HDCD-Tonträger in speziellen Endgeräten abspielen zu können, muss auf dem Tonträger zusätzlich ein Datenstrom gespeichert werden, der die HDCD-Signale enthält, die einen spezieller Soundprozessor im Endgerät für die Klangdarstellung dekodiert und weiter verarbeitet.

    Das Verfahren hat bisher nur eine geringe Marktabdeckung erreicht. Momentan sollen gerade einmal ca. 5.000 verschiedene HDCD-kodierte CDs bzw. DVDs erhältlich sein. Zudem erscheinen die HDCD-Tonträger meist nur von bereits etablierten und bekannten Künstlern.

    Im September 2000 kaufte Microsoft das Unternehmen Pacific Microsonics Inc., das Keith Johnson und Michael Pflaumer 1996 zur besseren Vermarktung des Verfahrens gegründet hatten, auf. Microsoft konnte die Verbreitung der Dekodertechnologie aufgrund seiner Marktstellung und dem Eingehen von Partnerschaften mit Endgeräteherstellern, die die Technologie lizenzierten, erhöhen. Mittlerweile sind auch Audio/Video-Receiver, Digital-Analog-Konverter, Soundprozessoren und digitale Vorverstärker mit integrierten HDCD-Dekoder erhältlich. Microsoft setzt das Verfahren nun auch im eigenen Windows Media Player für die Wiedergabe digitaler Audioformate ein.

    Die Durchsetzungsfähigkeit des Systems bei Tonträgern bleibt allerdings fraglich. Die Neuentwicklungen Super Audio CD und DVD-Audio, die bereits jetzt einen deutlich höheren Marktanteil als HDCD-kodierte CDs besitzen, bieten eine noch höhere Detailfülle. Die DVD-Audio verwendet im Vergleich zur CD höhere Samplingraten von 48 kHz bis 192 kHz mit einer maximalen Auflösung von 24 Bit. Die SACD hat ein komplett anderes Datenformat (Direct Stream Digital) und lässt sich technisch daher nur schwer mit der DVD-Audio bzw. der herkömmlichen CD vergleichen. (Die Auflösung der SACD beträgt 1 Bit und die Samplingrate 2,8224Mhz.) Da die CD voraussichtlich in geraumer Zeit von technisch überlegenen Tonträgern, insbesondere im Interesse der Tonträgerindustrie, endgültig abgelöst wird und der Einsatz von HDCD auf Super Audio-CD und DVD kaum sinnvoll ist, scheinen die Tage des Verfahrens auf Tonträgern gezählt.

  • ui HDCD kenn ich gar net....
    zb bei SuperAudio kannst Du garnix lesen. Aber HDCD? mal Spezi suchen gehn.......

    Meinst Du http://www.microsoft.com/windows/window…/hdcdabout.aspx

    Also ich hab jetzt gesucht und gesucht.... Übers Ripping steht nirgends was, nur das man einen Spezial Decoder brauch und es 1:1 kopieren kann.

    Zitat

    Pacific Microsonics' HDCD (high-definition compatible digital) is an encoding process that enhances audio CDs so that they play normally in standard CD and DVD players (and allegedly sound better than normal CDs) yet produce an extra 4 bits of precision (20 bits instead of 16) when played on CD and DVD players equipped with HDCD decoders.

  • Ja es ist das.
    Eine High Definition Compatible Digital (HDCD).

    Bringt theoretisch mehr Qualität, hat sich meiner Meinung nach in Europa nicht durchgesetzt.
    Ich habe mehrere davon. Nur sehr exklusive Geräte spielen diese in maximaler Qualität.
    Ich weiss, sehr exotisch für Deutschland.
    Wer ein bekannter Audio Experte ist, schicke ich gerne mal eine im Original zum testen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!