resultierendes avi async

  • Hi,

    folgendes Vorgehen:
    1. DVB-T Aufnahme
    2. Demuxxen der Mpgs (pva geht nicht) mit ProjectX
    3. Schneiden mit Cuttermaran (mplex Muxxing aktiviert, Tmpeg eingebunden)
    4. geschnittenes mpg in AutoGKnot zu 2pass XVid mit mp3

    Die fertigen avis sind durch die Bank weg asynchron (egal ob vbr/cbr), und zwar nicht mit Delay, sondern es wird schleichend schlimmer, so dass es mit einer Framerateänderung, genauer gesagt Framerateverringerung, verbessert werden kann.

    Aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein, zumal die mpgs nach dem Schneiden wunderbar synchron sind. Diese Probleme ziehen sich durch alle Sender mit unterschiedlichster Qualität (ARD, Dritte, Vox und Kabel1).

    Zuerst ist mir das nur bei Kabel1 aufgefallen, da hatte ich nach gehakt und mal testweise ein geschnittenes mpg in VDub Mod eingeladen. Resultat: ein Haufen Warnmeldungen: "Mpeg: Anachronistic or discontinious timestamp found in video stream 0..."

    Hatte dann in ProjectX mal bei Audio "single to joined stereo" eingestellt, keine Änderung. Daran kann es aber eh nicht liegen, denn ich habe jetzt festgestellt, dass ALLE Aufnahmen als avis async werden, diese Warnmeldungen aber nur bei Kabel1 kommen.

    Erstaunlicherweise gibt AutoGKnot bei DVD Quellen synchrone avis aus.

    Ersetzen der mp3 durch die geschnittene mp2 bringt keine Punkte, laut VDubs Framerate Anzeige passt auch alles mit 25 fps.

    Versionen:
    ProjectX 0.82.01.02 (Version 0.90.03.00 läuft gerade durch AutoGKnot)
    Cuttermaran 1.65 (Version 1.66 geht gleich an den Start)
    Auto GKnot 2.26

    Wiedrgabe im mpc, alle anderen Filme sync.

    Fällt jemandem noch was dazu ein ?

    Vielen Dank

    BTW: Ist natürlich EXTREMST wichtig, schließlich läuft heut abend 007 und am Montag Plattfuß in HongKong ! :)

  • hi BaronVlad,

    kann dir leider bei deinem vorhaben, aus dvb-straem eine synchrone xvid datei zu erstellen
    nicht helfen, da ich seit dem kauf eines dvd-brenners (juni 2003) kein bedürfnis mehr hatte
    ein avi file zu machen. hier kann dir vermutlich Selur weiterhelfen – hoffentlich rechtzeitig.

    (in der zwischenzeit hat Selur bereits was gepostet)

    ich mache selber dvb-straem aufnahmen, aber dvb-s mit 2 hauppauge nexus-s eingebaut in 2 pc’s
    und einem doppeltuner-sat-receiver mit einer 120gb festplatte.

    bei den hauppauge karten kann ich das aufnahmeformat zwischen pva und mpg wählen.
    nehme immer pva, demuxe mit pvastrumento, schneide mit mpeg2schnitt, und authore mit maestro.
    mit auf diese art erstellten dvd’s hatte ich noch nie ein problem.

    ich weiss dass das für dein vorhaben keine hilfe ist, aber möglicherweise ein denkanstoss über
    ein anderes format als xvid nachzudenken.

    übrigens: heute läuft nicht ein james bond, sondern drei.

    20:15 – ORF1 – GoldenEye
    22:00 – MDR – Moonraker – Streng geheim
    22:45 – ARD – Der Hauch des Todes

    .
    MfG - Slider

  • Danke für die Antwort,

    aber das kanns ja nicht sein. Evtl funzt es ja auch zu Fuss ohne AutoGKnot, aber an DVB-T kann es ja nicht grundsätzlich liegen. Sill nimmt auch in Berlin auf und beschreitet den gleichen Weg, alles synchron.

    Hab jetzt mal von allem das neueste auf dem Rechner und bei Cuttermaran noch beim Encoding DVD compliant aktiviert (Sill braucht den Haken nicht und trotzdem funzt es). Dadurch sind die Fehlermeldungen bei VDub entschwunden. An meinem Mini Schnipsel (20 Minuten, einmal Werbung) konnte ich aber zur Synchronität noch nix genaues sagen.

    Heute Abend läuft 007. Der wird dann mit allem auseinandergenommen, bis es passt. Zur Not auch Mpeg2Schnitt, PVAStrumento und GKnot ohne Auto oder zu Fuß über Avisynth.

    Wär doch gelacht.

    ----

    Hallo slider und Danke,

    pva aufnehmen geht bei mir leider nicht und ich bin irgendwann mal von der PVAstrumento / Mpeg2Schnitt Kombi auf PX und Cuttermaran umgestiegen. Es gab schon mal ähnliche Probleme bei mir, aber anderer Rechner, andere DVB-T Box und nur Kabel1 (glaub ich) Konnte ich damals über single to joined stereo lösen. Jetzt halt nicht.

    Vielleicht kram ich sogar nochmal zum Spass das gute alte Mpeg2toVirtualDub raus ;)

    DVDs mach ich momentan aus den DVB-Ts daher nicht, weil ich außer Actionreisser alles als avis haben will. Die kommen dann auf die externe Platte und nehmen nicht soviel Platz weg. DVDs können ja irgendwann nicht mehr ausgelesen werden, es passen meist genau 1 2/3 Filme auf eine Scheibe, dann wieder eindampfen ist auch nervig.

    Aber ich könnte mal schauen, ob die dann sync. wären...keine schlechte Idee.

    Zu 007: ORF krieg ich hier nicht und der Moonraker läuft bei Sill auf die Platte. Ich bin für den Hauch des Todes zuständig. Gleich mal den Timer anstellen !

  • Also 007 war ja ein voller Erfolg:

    Ich hab den Timer angeschmissen und bin zu Sill. Da haben wir dann gesehen, dass der Volksmusik Heini ne Stunde überzieht, was der Timer nur leider nicht wusste, Ergo hab ich jetzt nen Haufen furchtbare Musik und ne Stunde zuwenig James Bond (10 Minuten Zugabe reichen halt nicht)

    Sills Aufnahme war fast fertig, da wollte er uns noch flugs nen Kaffee machen, damit wir beim Schneiden etc. nicht einpennen. Wasserkocher an - Krawumm, Sicherung rausgeflogen und duster in der Hütte. "Mach mal ne Kerze an, das passiert sonst nicht" Also endete der Moonraker beim Abschuss der Ballons 5 Minuten vor Schluss.

    Werd meine Tests wohl auf Plattfuß in Hongkong stützen müssen ;)

  • Zitat von BaronVlad

    zumal die mpgs nach dem Schneiden wunderbar synchron sind.

    das ist eigentlich am erstaunlichsten, denn sonst hätte ich die mögliche Ursache genau in den mpg Dateien vermutet...

    habe hier im Forum mal etwas gestöbert (schon toll so'ne Suchfunktion) und folgendes gefunden:

    Zitat von Iggy

    aus folgendem Beitrag...

    Besseres Aufnahmeformat: Mpg oder Pva??

    sind denn die gemuxten *.m2v/ *.mp2 streams wirklich Lippensynchron, oder hast Du nur durchgescrollt und Synchronität vorausgesetzt?? :D

    ansonsten habe ich echt keine Ahnung, da wir alles 1:1 machen...

  • Habs nochmal versucht, mit den neuesten Versionen und den Häkchen bei allem, was mir logisch erschien. Es ist zwar "fast synchron", aber eben nur fast.

    Ich vermute, dass es an den mpgs liegt

    Wenn die Dateien aus PX rauskommen, dann ist die m2v 2:05:58:02 und die mp2 2:05:58:080 lang, aber diesen Unterschied wird man ja wohl kaum wahrnehmen, oder ? Nach Cuttermaran haben beide Teile die exakt gleiche Länge: 1:30:06:312, das avi nach AutoGKnot 1:30:06:32. Dürfte doch auch im Rahmen sein, oder ?

    Meiner Idee nach ist da irgendein Fehler im mpeg, der bei der Konversion zu XVid die Synchronität zerhackt. An der mp3 sollte es nicht liegen, da die mp2 im avi zum selben Ergebnis führt.

    Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich machen oder wo überprüfen kann, was mich einer Lösung näherbringt ? Ich flippe hier gleich aus !

  • nach vielem Hin- und Her ist das Problem gelöst, zwar gepfuscht, aber von vornherein synchron.

    Stichwort directshowsource, und zwar die gesamte mpeg mit Ton, dann über VDub direkt codiert und im zweiten Durchgang die Tonspur mitgezogen und codiert, genaueres dazu hier:

    http://forum.dvbtechnics.info/showpost.php?p=16839&postcount=24

    Nochmals Danke an alle Helferlein und Selur mit dem directshowsource-Tipp, den ich in vollem Umfang leider erst recht spät umgesetzt habe ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!