Normalisieren für AAC+SBR+PS

  • Hallo,

    normalerweise normalisiere ich mit BeSweet mit dem Parameter -ota( -norm 0.97 ). Bei ogg-vorbis war das meines Erachtens auch OK. Jetzt habe ich mit den Nero-dll's und bsn/BeSweet AAC+SBR+PS (AACplusv2) etwas encodiert. Ich höre aber ab und zu ein Kratzen, daß ich auf Übersteuerung zurückführe.

    Gibt es Erfahrungswerte, auf wieviel % man für AACplusv2 normaliseren sollte?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Das muss nicht an Übersteuerrungen liegen, sondern kann auch durch eine schlechte/ungünstige SBR kommen (kam leider bei HE-AAC von Nero6 gar nicht selten so vor, der gefiel mir gar nicht. Den von Nero7 kenne ich leider noch nicht).

    Hast Du evtl. zusätzlich noch PNS (Perceptual Noise Substitution) aktiviert?
    Damit kamen am Anfang einige Decoder nicht so gut zurecht. Sollte aber eigentlich mittlerweile behoben sein (habe ich lange nicht getestet, da ich für gewöhnlich nicht mit so niedrigen Bitraten, wie für PNS empfohlen - max. 50kbps - enkodiere).

    Probier alternativ mal den WinAmp-Codec mit BeLight.
    Kommt das Kratzen damit auch vor?

    Falls es doch an Übersteuerrungen liegt, hast Du schon mal foobar2000 ausprobiert?
    Dort kannst Du während des Encodings "Replaygain" (für die Lautstärkeerhöhung, auch konfigurierbar) und über die DSP-Schnittstelle einen "Advanced Limiter" zuschalten, der zumindest mal Übersteuerrungen des in der Lautstärke erhöhten Inputs vermeidet.
    So mache ich das immer (mit dem Helix-Codec, der mit dem WinAmp-Codec nahezu identisch ist - nur HE-AAC v1 - , per ReplayGain auf 83dB eingepegelt) und hatte noch nie Probleme mit Clipping.
    Kleiner Nachteil: DRC ist nicht konfigurierbar und entspricht "Normal" bei BeSweet oder man schaltet es ab.

  • Zitat von tedgo

    Hast Du evtl. zusätzlich noch PNS (Perceptual Noise Substitution) aktiviert?
    Damit kamen am Anfang einige Decoder nicht so gut zurecht.

    Jawoll, hab ich. Als Decoder habe ich im neuesten ffdshow libfaad2 eingestellt. Alternativ kann ffdshow ja auch realaac verwenden, das scheint mir vom Abspielen her besser zu sein. Wenn ich libfaad2 zum Dekodieren nehme, zeigt mir ffdshow korrekt "SBR PS AAC" an. Nehme ich realaac, wird nur "SBR AAC" angezeigt, daher dachte ich, libfaad2 wäre besser.

    Als Encoder möchte ich unbedingt Nero (via Nero WaveEdit, BeSweet/bsn oder BeLight/dimzon) nehmen. Damit kann man nämlich direkt Audio in mp4 erzeugen. mp4 wiederum kann man mir mkvmerge in mkv muxen. Nehme ich einen anderen AAC-Encoder, kann ich nur .AAC's erzeugen. .AAC's kann ich aber nicht problemlos mit mkvmerge muxen, mkvmerge nicht erkennt, ob es sich um SBR/HE-AAC/AAC+ handelt, so daß dies gesondert angegeben werden muß. Und das selbst festzustellen, ist nicht so einfach: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=26218

    Fazit: da werd ich mal feststellen müssen, woran es genau liegt.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • PNS solltest Du aber für Bitraten über 48kbps nicht verwenden! Da bringt es nichts (schadet aber auch nicht, wie ich gerade festgestellt habe...).

    Also, ich habe gerade noch ein paar Encodings (Musik) gemacht, um dein Problem nachzuvollziehen (allerdings mit dem Encoder von Nero6, also ohne PS):

    Nero CBR64kbps = knackt an diversen Stellen (auch leisen! Übersteuerrungen sind es also nicht!). Fürchterliche und sehr störende Artefakte (besonders im SBR-Teil) zu hören
    Nero CBR64kbps+PNS = das gleiche.
    Nero CBR48kbps = Einfach scheußlich!
    Nero CBR48kbps+PNS = genauso scheußlich!
    Nero VBR Internet = klingt noch schlimmer! Zwar sind laute Stellen etwas besser, leise Stellen bestehen aber fast ausschließlich aus Artefakten (Rauschfahnen, "verschmieren" der Höhen, Knistern (?!)). Nee, nix für Vatis Sohn...
    Nero VBR Internet+PNS = kein Unterschied zu oben.
    Helix 64kbps = kein Knacken! wesentlich weniger Artefakte als mit Nero
    WinAmp aacPlus v1 64kbps (über Belight) = klingt genauso wie Helix
    WinAmp aacPlus v2 48kbps (über BeLight) = schlechter als Helix aber deutlich besser, als alle Nero-Encodings!

    Ich weiß ja nicht, wie der neue Nero-Encoder ist (ich wollte mir schon fast die Beta-Version des Encoders von hydrogenaudio installieren, aber der ist nur für LC-AAC "Streaming" optimiert, wegen Hörtest), aber vielleicht solltest Du es doch mal mit WinAmp probieren.

    In MKVMerge kannst Du ja angeben, ob es AAC-SBR ist.
    Um das festzustellen: Wieder mal meine "Wunderwaffe" foobar2000 ;)
    Das liest auch aus *.aac-Dateien exakt aus, ob es sich um SBR handelt.
    Blöderweise aber nicht mehr, wenn man diese *.aac-datei mit foobar2000 in *.mp4 gemuxt hat... :(

  • Hallo tedgo,

    vielen Dank für die umfangreichen Tests. Ich habe für meine Files das Preset "Radio" benutzt, da dieses PS verwendet. Ich habe die dll's aus dem Nero-Demo verwendet, aber es sollte mit BeLight/Dimzon genau so gehen. Ein Vergleich hiermit wäre interessant.

    Zu Helix: Das Helix-CLI scheint ja kostenlos zu sein. Benutzt Du eine GUI hierfür?

    Zu mp4: ob es AAC-SBR ist, weiß ich zwar (weil ich die Datei ja selbst erzeugt habe), allerdings möchte ich das Muxen mit mkvmerge automatisieren.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Aha, Preset "Radio".
    VBR ist zwar prinzipiell zu bevorzugen, wenn aber der Codec an sich mies ist, nutzt das auch nichts.
    Denk nur mal an die diversen Vergleiche an LC-AAC-Encodern mit 128kbps.
    Die hat bislang immer Apple QT AAC gewonnen - trotz CBR!

    WinAmp und Helix bieten halt nur CBR, klingen aber meiner Meinung nach besser als Nero.
    Übrigens habe ich gestern nacht (oder besser: heute morgen - gäääähn!) noch mit dem Beta-Encoder von Nero7 herumprobiert.
    Der klingt genauso mies wie der aus Nero6 (kann natürlich daran liegen, dass der Beta-Encoder nur für LC-AAC VBR "Streaming" optimiert ist).

    Mit BeLight (Daily Build) und Dimzon's Plugins sollte es mit dem Nero-Encoder auch funktionieren. Wenn es aber mit BeSweet klappt und Du bei Nero bleiben willst, lohnt sich der "Umstieg" kaum.
    Allerdings kannst Du mit BeLight den WinAmp aacPlus v2-Encoder (Dimzon's Plugin) benutzen (mit 48kbps), wenn Du unbedingt PS haben willst.
    Denk aber daran: Dolby Pro Logic funkioniert mit PS nicht!

    Wie ich schon öfters schrieb, bevorzuge ich ja Dolby Surround (DPL) und nutze deshalb den Helix-Codec (aacPlus v1 mit 64kbps, darunter klingt es mir einfach nicht gut genug, auch nicht mit WinAmp's v2 Encoder mit PS) über foobar2000.
    Wie das geht, findest Du hier:
    http://forum.doom9.org/showthread.php…ix+DNA+Producer


    Wie automatisierst Du denn das Muxen mit MKVMerge?
    Wenn Du sowieso ab jetzt nur noch AAC+SBR verwendest, kannst Du den entsprechenden Switch doch in der *.bat-Datei festlegen. Oder wie machst Du das?

  • Hallo tedgo,

    ich werde wohl noch etwas experimentieren müssen. Es ist schon merkwürdig, daß 48kpbs CBR (WinAMP) besser sein können als 48kbps VBR (Nero). Ob ich wohl noch so lange bei ogg-vorbis (64kbps) bleiben sollte, bis es auch ein WinAmp 48kbps-VBR gibt?

    Zum Automatisieren:
    Zum encodieren von Filmen nehme ich GKnot. Dort wähle ich dann einfach bei "Audio" meine AAC-Tonspur. Wenn GKnot das Video encodiert hat, will es mit VirtualDubMod muxen. Das fängt mein agkp ab und muxt mit mkvmerge (aac erst in der nächsten Version!). agkp soll aber universell sein, also auch LC-AAC muxen können. Universell (ohne manuelle Angabe des AAC-Typs) geht aber nur mit Audio im mp4-Container. Ich habe aber schon etliche Möglichkeiten gefunden, AAC im mp4-Container zu erzeugen:

    - Nero WaveEdit
    - BeSweetGui (Nero-bsn)
    - BeLight (dimzon)
    - MediaCoder (AAC+, NeroAAC, Helix, FAAC), Container auf MP4 stellen

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Am besten wäre, wenn Du selbst mal einen kleinen Hörtest durchführst, um herauszufinden, womit Du am ehesten zufrieden wärst.

    Dazu habe ich gerade einen Thread mit einem Testsample eröffnet, dass dir die Wahl erleichtern sollte:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=26285

    Vorweg solltest Du aber wissen:
    1.) HE-AACv2/aacPlus v2 mit PS ist für Dolby Surround (DPL) ungeeignet!
    2.) Ogg Vorbis mit Bitraten unter ca. 100kbps ist ebenso für Dolby Surround (DPL) ungeeignet!
    3.) Wenn Du also Dolby Surround wünschst und eine niedrige Bitrate bevorzugst, solltest Du dich vielleicht an HE-AACv1/aacPlus v1 (z. B. WinAmp ohne PS oder Helix) mit 64kbps halten!

    Vom reinen Stereoklang sollte Ogg Vorbis HE-AAC derzeit noch recht klar übertreffen. Aber wie gesagt: mit Dolby Surround ist dann nix...

  • Hallo tedgo,

    üblicherweise wandel ich DVB-S-Aufnahmen um. Diese werden immer in MP2 (Stereo oder j-Stereo oder mono, gerne auch gemischt) übertragen, manchmal zusätzlich auch in AC3. Aus folgenden Gründen nehme ich immer MP2 und nie AC3:

    - Moduswechsel (Stereo, j-Stereo oder mono, Bitratenwechsel) können mit ProjectX problemlos beseitigt werden AC3 2.0 - AC3 5.1 - Wechsel nicht
    - Die Filme sehe ich mir auf einem TV-Gerät mit nur 2 Lautsprechern an
    - Es ist mein "Hobby", die Filme möglichst klein (<=700MB) zu bekommen

    DPL ist für mich also uninteressant. Ich werde also vorerst weiterhin bei ogg-vorbis mit aoTuVb4.51 bleiben. Mein agkp wird in seiner nächsten Version trotzdem aac muxen können, da das nur eine winzige Änderung im Programm bedeutet.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!