Tonformat für MP4 (SAP Kompatibel)

  • ich bin momentan dabei die Zeichentrick Serie "Wickie Der Wikinger" mit DVB-S zu capturen.

    Bei der Wahl eines geeigneten Videoformats habe ich mich für x264 entschieden im MP4 Container. Da ich es versuche die Filmchen für spätere AVC SAP Player tauglich zu machen benötige ich nun noch ein geeignetes Tonformat. Ich bin mir dessen bewusst das noch niemand so genau weiß was die kommenden AVC Player können. Aber vielleicht hat der eine oder der andere ja einen Tip auf den Lippen.

    Nach durchstöbern des Forums bin ich nun auf folgende Empfehlungen gestoßen.

    Zitat von selur

    1. Wenn man Stereosound encoded und Datenraten <=48kBit/s wählt ist aac+v2 zu empfehlen.
    2. Wenn man Stereosound encoded und Datenraten zwischen ca.48kBit/s und ca.96kBit/s wählt ist aac+v1 zu empfehlen.
    3. Wenn man Stereosound encoded und Datenraten >96kBit/s wählt ist lc-aac zu empfehlen.
    4. Wenn man 5.1-Sound encoded ist aac+v1 zu empfehlen.


    Somit wollte ich mich für 2. entscheiden. Ich muss auch noch selbst einiges an Hörproben starten. Da ich selber garnicht weiß in wie weit man es heraushört ob 48kbit oder 96kbits genutzen werden.

    Da hier so oder so schon einige Codec Disskusion am laufen sind hoffe ich, dass ich mit diesem Post nicht noch mehr Salz in die Offenen Wunden kippe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!