Family Guy und das Anime AVS Script

  • Hi,
    ich habe unter Zuhilfenahme des Anime AVS Scriptes aus dem gleichnahmigen Thread die Trickfilm Serie Family Guy bearbeitet. Das Ergebis ist größtenteils ok. Nur bin ich auf der Suche nach dem richtigen De-interlacer. TDeint(type=3), wie im Thread beschreiben zeigt noch zu viel Geisterbilder. Telecide(order=1,guide=1,post=1) und einige ander Filter, die ich im Forum gefunden habe zeigten ähnlich Fehler- z. T. Kammeffekte und diese Geisterbilder. Ich habe auch das Script mftoon() aus dem englischen Forum versucht, war bloß extrem langsam. Ist das besser als das Anime Script?

    Ich habe auch versucht diesen Regenbogeneffekt weg zu bekommen, wie im Script mit FFT3DFilter beschreiben. Gibt es da vielleicht noch bessere Möglichkeiten?

    Hier mal der Clip: http://rapidshare.de/files/11453010/Guy.m2v.html


    Übrigens:

    Könnte man vielleicht eine Art Sammelthread und/oder Übersicht anfertigen, wo konkret Film oder Serie XY (aus Quelle DVD/TV) aufgezählt ist und welche Filter zu empfehlen wären. Dies ist für Laien und zur Strukturierung im Forum vielleicht übersichtlicher. Ähnliches hat man ja schon mit den Akte X DVDs gemacht oder auch bei den Next Generation DVDs.

    Gruß
    bolle

    ICQ: 223-533-286

  • hi bollstedt
    das einzig schlimme in deinem sample sind die regenbögen

    z.b. könnte das helfen
    FFT3DFilter(Sigma=3,Sigma3=100,plane=3)
    umso höher der sigma3 wert umso stärker is die regenbogenentfernung aber ca. ab einem wert von 20-30 verwischen/verlaufen die farben dann schon sehr stark

    regenbögen wird mann wenn sie stark sind nie ganz wegbekommen (zumindest ohne dass bild zu versauen)

    mftoon wird dir auch nicht viel helfen

    aber ansonsten sollte man bei deinem material schon was ordentliches rausholen können

  • da muss ich morgen kucken (bin zu müde)
    aber dass sollte eigentlich kein problem sein hierfür einen geeigneten deint zu finden

  • Ich habe es noch mal mit Restor24 und TDeint in Verbindung mit Cdeblend versucht. Es traten bei beiden Varianten aber noch zu oft blends auf.
    Mir fehlt irgendwie die richtig Initialzündung....

    TDeint(order=1,type=2)
    Cdeblend(last, tclip=last, mode=1, thresh=20)


    bolle

    ICQ: 223-533-286

  • Du hast du beiden Funktion doch nicht zusammen genutzt, oder?
    Wieso hast du thresh so niedrig gewählt?
    Tclip brauchst du nur zu setzen, wenn du den Clip zu Blenderkennung vorher bearbeiten möchtest. Ein simples bilinearresize hilft bei schlechter source recht gut (sollte auch hier was bringen). Den wichtigsten Parameter, perc, hast du nicht angepasst.
    Falls die Blends zum Teil auch doppelt auftreten solltest du omode=3 mal probieren.
    Ganz wichtig aber ist es den falschen Dezimierer danach zu vermeiden (kein selecteven/odd oder tdecimate);
    Die Source ist recht artefaktreich, werde heute Abend mal testen.

  • Na ja, ich habe viele Funktionen ausprobiert, die ich mit Hilfe der Forensuche im englischen und deutschen Board gefunden habe. Keine hat so wirklich überzeugt. Die englischen Threads über Family Guy und seine Qualität bezogen sich auch imeist auf die NTSC Version.
    Die Bitrate gibt VDubMod mit ca. 6100 Kbps an, dürfte eigentlich für ein Cartoon ausreichend sein!? Wahrscheinlich ist die Quelle zu mies.

    ICQ: 223-533-286

  • Hab´s etwas eilig, aber trotzdem noch schnell mein Bericht:
    Ja die Artefakte aufgrund des Encoders sind wirklich lästig. Das und die Minimalbewegungen machen eine sichere Blenderkennung mit Cdeblend, restore24 und Mrestore fast unmöglich. Halbwegs akzeptable Resultate konnte ich zwar produzieren, aber das Wahre war es sicher nicht.
    In Rostock habe ich noch eine Funktion liegen, die recht gut diese Art von Artefakten bekämpft. Diese mit tfm(mode=7) könnte eventuell die Lösung für dein Problem sein. Allerdings bin ich erst am Wochenende wieder in Rostock und müsste die Funktion noch etwas modifizieren.
    Du musst dich also noch etwas gedulden und eine Garantie für ein gutes Ergebnis gibt es bei mir auch nicht.:zunge:

  • ja, dank dir soweit. ach, das warten ist kein problem. ich bin schon froh, dass mir hier so kompetent geholfen wird und die ergebnisse sich sehen lassen können.

    ICQ: 223-533-286

  • Tut mir Leid, dass ich mich bis jetzt nicht gemeldet habe. Mein Bruder hat den Pc zu Hause in die Gretsche gekriegt. Meine freie Zeit war ich damit beschäftigt das System neu aufzusetzen und mir die Treiber bei Freunden zu besorgen.
    Gestern Abend habe ich es denn aber doch noch geschafft einen näheren Blick drauf zu werfen.
    Das Problem ist, das die Framedifferenzen aufgrund des Deinterlacings größer ausfallen als die Blenddifferenzen. Selbst meine Cdeblendmodifizierung hilft da nur sehr bedingt.
    Morgen poste ich die neue Cdeblendversion, welche mit dem richtigen Postprocessing schon etwas besser arbeitet. Im Laufe der Woche teste ich dann aber auch noch mal smoothmotion und eine andere Funktion zur Beseitigung dieser spezifischer Artefakte. Spätestens Freitag habe ich alles durch und kann dir denn hoffentlich ein wirklich zufriedenstellendes Skript posten. Habe im Moment einfach recht wenig Zeit dafür. Morgen folgt aber erstmal die neue Cdeblendversion.

    Cu, MOmonster.;)

  • So, wie versprochen ist die neue Cdeblendversion online. Mit diesen Einstellungen waren die Ergebnisse ziemlich zufriedenstellend, aber das testest du am besten für dich selbst.

    Code
    smartbobber - am besten tdeint(mode=1, full=false)
    
    
    pre = last.removegrain(mode=4).removedirt()
    Cdeblend(thresh=111, dmode=2, perc=6, omode=3, clip2=pre)
    
    
    decimater - am besten smartdecimate


    Wenn omode 3 für stockende Bewegung sorgt, solltest du bei omode 0 bleiben. Das simple Preprocessing und die Wahl des Perc Wertes können sicherlich noch optimiert werden, lief so aber schon ganz gut. Meine Funktion gegen diese Art von Artefakten funktionierte hier leider überhaupt nicht. Wenn ich Zeit habe, versuche ich da aber auch noch eine bessere Lösung zu finden.:)

    Edit: Ich habe erst jetzt bemerkt, dass du noch die alte Cdeblendversion hattest. Das ist natürlich nicht zu empfehlen. Die letzte Version findest du hier.

  • Hier mein vorläufiges Script!
    Ich werde auch nochmal im englischen Forum nachfragen, vielleicht bekomme ich dort noch ein paar Tipps. Man sieht nämlich noch oft bei Gesichtsbewegungen blends.
    Aber soweit bin ich mit MOmonsters Hilfe zufrieden und auch dankbar.

    ICQ: 223-533-286

  • Ja diese Minimalbewegungen zum Beispiel beim Sprechen sind wirklich schwer zu erfassen, weil die Differenzen aufgrund von Artefakten und so weiter einen zu großen Einfluss haben.
    Das Einzige, was mir jetzt noch dazu einfällt ist eine 12fps Blenderkennung, die Duplikate erkennt und die Einzelbewegungen der Blends vermeiden könnte. Das würde aber wirklich nu an den Stellen klappen, wo auch wirklich 12fps vorliegen.
    Vielleicht, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe.;)

  • So, ich habe mir die Source nochmal etwas genauer angeguckt und dir eine spezielle Cdeblend Modifikation erstellt. Der einzige Unterschied ist, dass die Pixeldifferenzierung von dmode 2 nun wesentlich unempfindlicher gegenüber den typischen Artefakten deines Clips ist und so mit auch sehr viel geringe Bewegungen auf die Differenzierung Einfluss nehmen. Die Blenderkennung ist nun wirklich ziemlich gut, nicht perfekt, aber viel besser geht es bei dieser Source wahrscheinlich nicht.
    Musst du bei smartdecimate nicht noch die richtigen Parameter setzen? Ich habe den Filter schon wirklich lange nicht mehr gebraucht, aber die Standardeinstellungen sind bestimmt nicht für Pal-Quellen gemacht, oder?

  • Ich habe es mit SmartDecimate(tel=0.25, noise=0.90, bob=DgBob(order=0,thresh=10, ap=true)) probiert. Wie gesagt, alle blends verschwinden nicht, aber so scheint es ok zu sein. Ich probiere morgen noch ein bisschen herum, wenn ich frei habe. cu bolle

    ICQ: 223-533-286

  • Hallo,
    ich habe dein Script mal mit Family Guy getestet, beim Deinterlacing und den heftigen Rainbows ist es wirklich sehr gut, allerdings pumpt das Bild an allen Linien noch extrem und frisst dafür heftige 700kb/sec im Comptest.

    Hat das jemand noch in den Griffbekommen und eventuell die Performance noch etwas verbessern können? ;)

    Gruß dts

    Samples kann ich gerne mal uploaden.

  • um ehrlich zu sein habe ich entnervt aufgegeben und das schon vor Monaten.

    Da ich seit einigen Wochen in den Staaten verweile und hier nur mein Notebook habe, kann ich leider keine samples hochladen. Bin erst wieder im August zu Hause und habe noch einige Wochen frei, mal sehen was ich da machen kann....

    Jedenfalls, denke ich die Quelle (DVD!!) ist einfach nur mist und viel zu umständlich zu händeln für ne newbi wie mich.

    bye

    ICQ: 223-533-286

  • Ja die DVD Source ist wirklich grausam.

    Hiermit gings bis jetzt eigentlich am besten:


    [Blockierte Grafik: http://img60.imageshack.us/img60/1921/vorher8bi.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/8728/nachher6vg.th.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!