VHS auf Festplatte spielen

  • Moin!

    Welche Software ist eurer Meinung nach die beste um VHS-Videos auf die Festplatte zu spielen. Ich habe DaVideo Recorder und einige andere ausprobiert aber bei allen gabs irgendwie Probleme. (Streifen im Bild bis hin zum Computerabsturz)
    Ich tippe auf die Grafikkarte, wollte aber bevor ich eine neue kaufe andere Meinungen einholen.

    Meine Daten:

    Prozessor: 2400+
    Ram: 1Ghz
    Grafik: NVIDIA GeForce 2MX/MX 400
    TV-Karte: Hauppauge Win TV-HVR-1300


    Bin für jeden Tipp dankbar:ja:

    MfG
    münsterländer

  • Welche Soft war denn bei der HauPaule dabei ?
    Und warum bist Du damit nicht zufrieden?
    Hat die Karte einen Hardware-Encoder?
    Welcher Chip ist drauf verbaut ?
    Und und und .
    10.000 Fragen und nur ein paar Antworten in meiner Signatur.
    Und im Capture Guide hier bei Doom9.

    Gruss BergH

  • Na denn, Willkommen im Forum !

    Wollen wir den Dingen mal auf den Zahn fühlen. Bitte beantworte mal berghs Fragen.

    Die Karte ist scheinbar diese hier: http://www.hauppauge.de/pages/products/data_hvr1300.html

    Kann Analog und DVB-T und hat einen MPEG2 Encoder. Nun wäre die Frage, wie Du was aufnimmst. DVB-T und den Hardware Encoder wirst Du (vermutlich) nur mit der beiligenden Software (einfach) zum Laufen kriegen.

    Fürs analoge Capturing in z.B. Huffy avi ohne Hardware Encoding kannste vermutlich auch VirtualDub etc. verwenden.

    DaVideo und Konsorten würde ich erstmal weglassen. Taugt nicht wirklich was.

    Also jetzt bist Du dran: Was hast Du wie gemacht, welche Quelle hast Du aufgenommen (DVB-T, TV, Videokassette) welche Probleme gabs genau ? Fehlermeldungen zitieren und Screenshots (der Bildstörung) posten bitte.

    Danke

    Und dann schauen wir mal, wo wir den beitrag am besten unterbringen...

  • Hallo!
    Erstens, es ist die TV-Karte die du meinst.
    Also, ich habe von DVB-T und Kabel aufgenommen.Beides mal ohne Fehler.
    Danach habe ich versucht eine Videocassette aufzunehmen.Die Aufnahme hatte Streifen, ruckte, das Bild blieb stehen und es waren Scenenwiederholungen(mit Ton) da.Das heißt manchmal wurde eine Scene zwei,dreimal wiederholt.

    Fehlermeldungen gabs bei der Cassettenaufnahme keine.

    MfG
    münsterländer

  • Hab mir gerade mal die deutsche Anleitung von virtualDub angesehen.Sieht sehr
    vielversprechend aus. Da ich auch im Moment leider keine Aufnahme, wie beschrieben(mit Fehlern) habe um einen Screenshot zu posten, möchte ich mich erst mal mit virtualDub beschäftigen.Vielleicht erledigt sich dann ja schon einiges.

    Vielen Dank erstmal an euch, bis dann:ja:

    Gruss
    münsterländer

  • Hi nochmal,

    das ist schön, aber ich glaube, zumindest eine wichtige Sache ist noch nicht richtig angekommen:

    Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten aufzunehmen, die sich unterscheiden. Mit Deiner Karte kannst Du:

    1. Fernsehen digital über Antenne empfangen und aufnehmen (DVB-T)
    2. Fernsehen / Videorekorderkassetten usw. komplett analog auf den Rechner spielen und die Software Deines Rechners zur Kompriemierung nutzen.
    2. Fernsehen ? und Videorekorderkassetten analog in den Rechner einspeisen, aber die Codierung nicht durch die Software Deines Rechners sondern durch den eingebauten Hardwareencoder Deiner Karte erledigen lassen.

    Nur bei 2. kannst Du meines Wissens Virtualdub verwenden ! Würde aber eher zu 3. tendieren, wenn Du schon einen Hardwareencoder hast !

    Und ich würde von Dir jetzt gerne wissen, WAS GENAU DU MACHST, um Dir eventuell den Impuls in die richtige Richtung geben zu können.

  • 2. erscheint mir am einfachsten
    3. hört sich so an, als wenn das beste Ergebnis dabei herauskäme, aber ehrlich gesagt weiss ich nicht wie diese Methode praktiziert wird.
    Für mich ist erst mal wichtig, ein fehlerfreies Video auf eine Cd zu bekommen, was komischerweise von der Digicam mit Windows Mediamaker 1a klappt.Mit dem Videorecorder aber nicht.Die Digicam ist über Fire Wire mit dem Rechner verbunden, der Videorecorder über die TV-karte.
    MfG

  • WAS willst Du auf der Platte haben ? Ein Video aus dem Videorecorder oder TV ?

    Zitat von münsterländer

    2. erscheint mir am einfachsten


    Wenn Du Dich da mal nicht sehr täuschst.

    Zitat von münsterländer

    3. hört sich so an, als wenn das beste Ergebnis dabei herauskäme, aber ehrlich gesagt weiss ich nicht wie diese Methode praktiziert wird.


    Dann schau bitte ins Handbuch bzw. in die beilgelegte Software Deiner Karte. Da steht sowas drin.

    Zitat von münsterländer

    Für mich ist erst mal wichtig, ein fehlerfreies Video auf eine Cd zu bekommen


    Klick

    Zitat von münsterländer

    , was komischerweise von der Digicam mit Windows Mediamaker 1a klappt.Mit dem Videorecorder aber nicht.Die Digicam ist über Fire Wire mit dem Rechner verbunden, der Videorecorder über die TV-karte.
    MfG


    Das sind ja auch zwei Paar Schuhe, bei der Firewire Schnittstelle wird ja nur digital rübergespielt, bei der TV-Karte (neu) kodiert (entweder per Hardware oder per Software). Aber irgendwie reden wir etwas aneinander vorbei, hab ich den Eindruck. Eventuell fehlen da wesentliche Grundlagen wie Unterschiede analog / digital, DVB-T / VCR digitalisieren usw. Weiterhelfen kann Dir wohl im Moment am ehesten auf die Schnelle ein Blick ins Handbuch, wenn Du weitergehendes Interese hast auch ein Querlesen durchs Forum / Guides. Das bedeutet aber eine Menge Arbeit: Klick

  • Hallo!

    Jetzt hab auch ich blutiger Anfänger was geschnallt. Der Unterschied zwischen Fire Wire und Anschluß über TV-Karte. Das wußte ich noch nicht, das die Karte neu kodiert, aber ich denke auch, das ich erst mal mit viel Arbeit und Zeit mich Schlauer lesen muß.

    Gruß mattes

  • Hallo Mattes,

    sehr schön, genau das wollte ich schon seit ein paar Beiträgen versuchen, rüberzubringen. :)

    Die Frage, die Du Dir jetzt nur selbst beantworten kannst, ist, wieviel Zeit und Einsatz Dir die Sache wert ist. Aber meiner Meinung nach fährst Du am Besten, TV evtl über DVB-T, DV über Firewire und den Rest über den Hardwareencoder laufen zu lassen. Während DV nochmal kodiert werden muss, um es auf DVD zu bringen, bekommst Du bei DVB-T und dem Hardwareencoder gleich Mpeg2, was Du von Fehlern befreien, Schneiden, authoren und auf DVD brennen kannst. Ohne lästiges Neuencoden, Filtern usw.

    -> Handbuch
    -> https://localhost/www.lucike.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!