16:9 wird als 4:3 dargestellt

  • Guten Tag,

    ich habe hier ein Problem mit der DVD, die ich mir von einem Freund ausgeliehen habe. (Warum ist das wichtig, das die DVD von einem Freund ist? Weil Sie bei ihm Korrekt im 16:9 Format auf seinem DVD Palyer angezeigt wird.)

    Zur DVD:

    Armee der Finsternis (Evil Dead 3) MGM DVD
    EAN: 4010232018915
    Widescreen Edition (1,85:1)

    Das Problem tritt nur auf meinem DVD Player (Elta 8904DVDP). Auf diesem Stellt er den Film im 4:3 Format dar. Ich habe mich auch schon durch das Handbuch und unzählige Menüs gequält und der Film läut immer noch im 4:3 Format. Liegt es an der DVD oder am DVD Player?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • 1) Was steht in der .ifo zum Film drinnen? Poste sie eventuell hier.
    2) Du hast deinen DVD Player bestimmt auf 16:9 umgestellt. Zumindestens muss es im Menü einen Punkt für 4:3 oder 16:9 geben, aber ich nehme an, du hast das natürlich schon kontrolliert.

    Eine Möglichkeit wäre auch das Kabel. Wenn es kein vollbeschaltetes SCART-Kabel ist, könnte das WSS Signal fehlen (dieses veranlaßt den TV, auf 16:9 umzuschalten). Probiere eventuell einmal das Kabel von deinem Freund bei deinen Geräten. Welchen TV hast du genau?

    Wie schaut es aus, wenn du diese DVD in deinen PC legst und dort abspielst?

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hallo,

    am Kabel liegt es glaube nicht. Habe den DVD Player mal über Composite *würg* laufen lassen. Oder gibt es auch bei Composite solche Probleme?

    Naja ich habe mir mal die IFO (die auf den Film verweißt - VTS_02_0.ifo) mit Ifo Edit angeschaut:

    Code
    VTS overview:
    
    
    Menu attributes:
    Video: MPEG-2 720x576 (PAL) (PAL 625/50) (4:3) (not specified perm.display)
    
    
    Title Set (Movie) attributes:
    Video: MPEG-2 720x576 (PAL) (PAL 625/50) (4:3) (not specified perm.display)

    Ich denke mal es liegt an der DVD. Naja, ich find den Film sehr gut, kann mir jemand eine gute Version empfehlen? Ich persönlich tendiere zur "Red Version".... :)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • Zitat von C-64


    Ich denke mal es liegt an der DVD. Naja, ich find den Film sehr gut, kann mir jemand eine gute Version empfehlen? Ich persönlich tendiere zur "Red Version".... :)


    Bist du denn des Wahnsinns??? :D

    Die MGM-DVD ist die beste DVD wo es von dem Film gibt.
    Hol dir B L O S S nicht die "Red Edition" von LaserParadise. :so-nicht: Die ist Schrott.
    Glaub mir. Ich habe beide Versionen.

    Und wenn ich meine VTS_02_0.IFO öffne steht bei mir das hier:

    Code
    Title Set (Movie) attributes:
    Video: MPEG-2 720x576 (PAL) (PAL 625/50) (16:9) (pan-scan & letterboxed)

    Und meine EAN ist identisch mit deiner.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Na also, wir sind der Lösung schon einen Schritt weiter. Du könntest mit IfoEdit die IFO des Films richtig anpassen und diesen dann wieder auf DVD brennen.

    Dass der TV deines Freundes den Film richtig in 16:9 darstellt, könnte auch an einer Einstellung des TV-Gerätes liegen, beispielsweise betreibt dein Freund ihn immer im 16:9 oder "Automatic" Modus. Deswegen wäre ja interessant, welche TV's ihr beide denn habt.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hallo,

    erstmal danke. Also mein Fernsehgerät ist ein Grundig Davio 37 P 37 - 4201 TOP. Naja auf der kleinen funzel kann man sich auch VCD's mit 300 kbit CBR angucken. Leider sieht das umschalten auf 16:9 scheisse aus. Am oberen Rand wirds immer heller.

    Warum ist die Red Edition so schlecht. ist Bildqualität/Tonqualität nicht in ordnung? oder stört nur die 4:3 auflösung?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • Zitat von C-64

    erstmal danke. Also mein Fernsehgerät ist ein Grundig Davio 37 P 37 - 4201 TOP.


    In diesem Fall ist es dann klar. Das ist ein 4:3 Fernseher und da in deiner .ifo ebenfalls 4:3 drinnen steht, fügt der DVD Player hier keine Letterboxen hinzu. Hat dein Freund einen 16:9 Fernseher?

    Dir wird als Ausweg wohl nur das Ändern dieses Eintrages in der .ifo bleiben. Wie schaut denn der Film bei dir in 4:3 überhaupt aus, sind da die Personen sehr gestaucht, haben also "dünne" Köpfe?

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Ich frage mich eh, wie in seiner IFO 4:3 stehen kann , während bei meiner DVD dort 16:9 steht.
    Und ich habe mir die gleich am Erscheinstag geholt. Kann also nix sein mit fehlerhafter Erstauflage oder sowas. Und da es nur eine Auflage von MGM zu dem Film gibt, habe ich hier eine ganz andere Vermutung.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von FreaQ

    habe ich hier eine ganz andere Vermutung.


    Ich ebenfalls ;) Aber wir nehmen einfach mal an, dieser Film ist vor einem bestimmten Stichtag herausgekommen (eben bevor ein gewisses Gesetz in Kraft trat). Jedenfalls habe ich nicht die Zeit und Lust, hier nachzubohren, wann das Erscheinungsdatum des Filmes war.
    Außerdem werden Filme bekanntlich ja in verschiedenen Ländern zum Verkauf angeboten, ich möchte hier die Möglichkeit eines Parallel- oder Grauimportes auch gar nicht ausschließen. Verboten ist das ja nicht, oder?

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Kann ich was dafür das er den Film sonstwo erstanden hat (Thailand) ? Nö.

    Die DVD ist ne DVD-9 und das Cover sieht wirklich echt aus. Woher sollte ich (bis vor ca. 2 Min) wissen, das er sie aus Thailand hat?

    Welche DVDs aus der Evil Dead Reihe könnt ihr mir denn empfehlen? Also Teil 3 wäre dann jawohl die MGM Ausgabe....

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • C-64: Niemand hat dir hier einen Vorwurf gemacht :) Es wäre aber trotzdem noch interessant zu erfahren, warum dieser Film bei deinem Freund dann 16:9 angezeigt wird und bei dir nicht. Wenn du etwas über den TV (ev. auch Player) deines Freundes verraten könntest, wüßten wir vielleicht ein bisschen mehr.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Bei Tanz der Teufel 1 scheiden sich die Geister. Ob nun die Astr Ultimate Edition (16:9), aber von Puristen als falsches Bildformat verschrien oder eine ausländische Veröffentlichung von Anchor Bay mit der 4:3 Version.
    Ich persönlich habe die Astro und die genügt meinen Ansprüchen.

    TdT 2 eindeutig die Kinowelt DVD.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!